S-Klasse mit BMW-Cockpit?

Diskutiere S-Klasse mit BMW-Cockpit? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Schaut Euch doch mal bei diesem Link die Mercedes-Bildergalerie an. http://www.autobild.de/aktuell/artikel.php?artikel_id=7424&artikel_seite=3#...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Schaut Euch doch mal bei diesem Link die Mercedes-Bildergalerie an.

http://www.autobild.de/aktuell/artikel.php?artikel_id=7424&artikel_seite=3#

Vor allem das Bild 27! Die Karosserie ist ja nett, aber soll so das neue S-Klasse-Cockpit aussehen? :( :eek:

Dagegen ist ja das aktuelle BMW 7er-Cockpit ein Traum! Ist Herr Bangle etwa zu DCX gewechselt??? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst II schrieb:
Schaut Euch doch mal bei diesem Link die Mercedes-Bildergalerie an.

http://www.autobild.de/aktuell/artikel.php?artikel_id=7424&artikel_seite=3#

Vor allem das Bild 27! Die Karosserie ist ja nett, aber soll so das neue S-Klasse-Cockpit aussehen? :( :eek:

Dagegen ist ja das aktuelle BMW 7er-Cockpit ein Traum! Ist Herr Bangle etwa zu DCX gewechselt??? :eek:

:mad: :eek: :confused: :mad: :eek: :confused:

Kann einfach nicht glauben, daß das so bleiben soll... und wenn doch... Na ja, hab ja in letzter Zeit schon desöfteren geschrieben, daß MB (bewußt nicht DC.. ;) ) sich was einfallen lassen muß, um mich als Kunden beim nächsten Autokauf zu behalten. (Und ich bin ein echter Fan...)

Greetings

Taliesin
 
Taliesin schrieb:
Na ja, hab ja in letzter Zeit schon desöfteren geschrieben, daß MB (bewußt nicht DC.. ;) ) sich was einfallen lassen muß, um mich als Kunden beim nächsten Autokauf zu behalten. (Und ich bin ein echter Fan...)

Ganz meine Meinung, zu 95% ist der nächste ein BMW ;)

Aber zum Thema: Das Bild ist ja schon alt! Bestimmt vor 2 Jahren oder noch länger in der Autobild gewesen und wir können uns ja alle vorstellen, was sich in 2 Jahren in der Entwicklung eines Autos alles ändert!
 
Ich würde dieses Design mal in die Kategorie "BMW-7er-Heckklappe" einorden: Genau für den amerikanischen Geschmack entworfen.
Für Europa ein Griff ins Klo, wenn's so bleibt.
 
CRY_FoR schrieb:
Aber zum Thema: Das Bild ist ja schon alt! Bestimmt vor 2 Jahren oder noch länger in der Autobild gewesen und wir können uns ja alle vorstellen, was sich in 2 Jahren in der Entwicklung eines Autos alles ändert!

Mag sein das dieses Bild nicht ganz aktuell ist, aber erfahrungsgemäß ändert sich da nicht mehr viel. :(
 
Horst II schrieb:
Mag sein das dieses Bild nicht ganz aktuell ist, aber erfahrungsgemäß ändert sich da nicht mehr viel. :(

Finde ich gerade nicht. Die Autobild-Fakes sind allerdings immer sehr sehr gut, was die da aus Erlkönigen machen! Ich erinnere mich noch an den W211 wo die Autobild irgendwie 3 Jahre vorher eine sehr sehr genaue Fotomontage gemacht hat. Aber genauso finde ich, dass echte Fotos die über 1,5 Jahre vorher veröffentlicht werden noch ziemlich umfangreich verändert werden. Aber: Wir werdens sehen, wird bestimmt trotzdem ein klasse Auto.

@Taliesin: Ein Nachbar von mir hat den Avensis, tolles Auto, keine Frage. Aber vom S211 auf den Avensis Kombi umzusteigen? Ich weiß nicht, da ist mit der Avensis von der Größe her doch zu klein.
Und der 5er Touring hat eben die gleiche Größe und im Vergleich zum 220CDI den um Welten besseren Motor. Daher verstehe ich auch nicht, wieso MB weiterhin einen 4-Zylinder Diesel anbieten will. Aber das ist ja ein anderen Thema... :)
 
Mein Güte, das Bild ist doch uralt, genauso wie diese Diskussion!
Ein zentrales Bediensystem mit einem hochgesetzten Monitor unter zweiter Hutze kommt - da lässt sich nix dran ändern, das restliche Design auf dem Bild ist noch frühestes Prototypen-Stadium.

Ein Avensis als S-Klasse-Ersatz? Was soll an dem Auto so toll sein? Das er zum ersten Mal ein einigermaßen durchdachtes Design besitzt ohne verspielte Glubschaugen (von der buckligen Warze an der Front abgesehen) und wulstigem Cockpit? Meine Güte, das Auto ist ein Konkurrent für Vectra, Mondeo und Passat, da hat er Chancen - gegen eine C-Klasse kann er dagegen nur mit dem Raumangebot punkten. Das Fahrwerk ist vergleichsweise simpel, vom Frontantrieb ganz zu schweigen, schickes Plastikholz (aber nur in der gehobenen Ausstattung!), teilweise Zahnriemen-bestückten Motoren sind ein Witz und nicht zu vergessen: die tolle Vierstufenautomatik ;-). Wer mit der Verarbeitung seines 203ers nicht zufrieden ist, kann sich im Toyota-Forum die Beschwerden über Klappergeräusche durchlesen...
 
CRY_FoR schrieb:
Finde ich gerade nicht. Die Autobild-Fakes sind allerdings immer sehr sehr gut, was die da aus Erlkönigen machen! Ich erinnere mich noch an den W211 wo die Autobild irgendwie 3 Jahre vorher eine sehr sehr genaue Fotomontage gemacht hat. Aber genauso finde ich, dass echte Fotos die über 1,5 Jahre vorher veröffentlicht werden noch ziemlich umfangreich verändert werden. Aber: Wir werdens sehen, wird bestimmt trotzdem ein klasse Auto.

@Taliesin: Ein Nachbar von mir hat den Avensis, tolles Auto, keine Frage. Aber vom S211 auf den Avensis Kombi umzusteigen? Ich weiß nicht, da ist mit der Avensis von der Größe her doch zu klein.
Und der 5er Touring hat eben die gleiche Größe und im Vergleich zum 220CDI den um Welten besseren Motor. Daher verstehe ich auch nicht, wieso MB weiterhin einen 4-Zylinder Diesel anbieten will. Aber das ist ja ein anderen Thema... :)

S211 hat 5 STerne BMW wäre froh sie hätten beim 5er 5 STerne bekommen :D

PS verstehe nicht warum ihr euch so aufregt. Das Bild ist wirklich uralt und wurde bei einem DC-Zulieferer gemacht.
Es gab immer einige von DC die mir Mails geschrieben haben er würde so nicht kommen ! Naja mal abwarten.
 
Ruhe bewahren. Mit dem 221 wird eine neue ära der automobilkunst eingeläutet.
 
Julian-JES schrieb:
S211 hat 5 STerne BMW wäre froh sie hätten beim 5er 5 STerne bekommen :D

Hallo Julian,

hier geht es zwar mehr um Design als um Technik, aber wenn Du immmer und immer wieder den 4/5 Sterne-Vergleich zwischen Mercedes und BMW ausgräbst, hier mal das Fazit aus dem NCAP-Test für die E-Klasse:

Fazit:
5 Sterne jetzt auch für die E-Klasse, wenngleich es die 2 Zusatzpunkte für ein Gurtwarnsystem für Fahrer-/Beifahrerplatz sind, die hier helfen die Schwelle von 33 Punkten zu erreichen. Der Fußgängerschutz erhält nur 1 Stern.


Auf der einen Seite schreibst Du (in einem anderen Thread) das es "nur" das Gurtwarnsystem ist, das (wie schon bei der C-Klasse) das Modell in die 5-Sterne-Kategorie bringt, anderserseits bieten Modelle wie ein 5er BMW, der "nur" 4 Sterne erreicht im Vergleich keine Technik. Was ist den das bitte für ein Maßstab???

Wenn Du zukünftig mit Deinen Argumenten ernst genonmmen werden willst, solltest Du mal etwas objektiver werden und die Mercedes Brille ab und zu abnehmen, auch wenn sie scheinbar schon angewachsen scheint...
 
CRY_FoR schrieb:
Und der 5er Touring hat eben die gleiche Größe und im Vergleich zum 220CDI den um Welten besseren Motor. Daher verstehe ich auch nicht, wieso MB weiterhin einen 4-Zylinder Diesel anbieten will. Aber das ist ja ein anderen Thema... :)

Naja, auch BMW hat dort einen 4-Zylinder Diesel am Start. Was ist dagegen einzuwenden, wenn MB den auch hat?
 
Horst II schrieb:
Hallo Julian,

hier geht es zwar mehr um Design als um Technik, aber wenn Du immmer und immer wieder den 4/5 Sterne-Vergleich zwischen Mercedes und BMW ausgräbst, hier mal das Fazit aus dem NCAP-Test für die E-Klasse:

Fazit:
5 Sterne jetzt auch für die E-Klasse, wenngleich es die 2 Zusatzpunkte für ein Gurtwarnsystem für Fahrer-/Beifahrerplatz sind, die hier helfen die Schwelle von 33 Punkten zu erreichen. Der Fußgängerschutz erhält nur 1 Stern.


Auf der einen Seite schreibst Du (in einem anderen Thread) das es "nur" das Gurtwarnsystem ist, das (wie schon bei der C-Klasse) das Modell in die 5-Sterne-Kategorie bringt, anderserseits bieten Modelle wie ein 5er BMW, der "nur" 4 Sterne erreicht im Vergleich keine Technik. Was ist den das bitte für ein Maßstab???

Wenn Du zukünftig mit Deinen Argumenten ernst genonmmen werden willst, solltest Du mal etwas objektiver werden und die Mercedes Brille ab und zu abnehmen, auch wenn sie scheinbar schon angewachsen scheint...

JO das ist korrekt, der Beltreminder kann Punkte bringen.
Aber anscheinend gibt es beim 5er viel ärgere Probleme. Wenn es nur am Belt Reminder liegen würde hätten sie es schon lang gemacht.
Neben Belt Reminder und den Gesamtpunkten gibt es ja noch andere Meßwerte für die Belastung von Kopf/ Brust Becken usw.

Auszug aus AMS: BMW 5er nur Mittelmaß
...,die Dummy-Belastung beim Frontal- und Seitencrash waren für ein Top-Resultat jedoch zu hoch. BMW hat daraufhin einen Nachtest beantragt... Vor diesem Nachtest muss BMW allerdings unter anderem die Airbags optimieren und diese Modifikationen in die Serienproduktion übernehmen.

Also durch einen Belt reminder, wenn er ihn nicht sowieso schon hat, lassen sich diese Werte auch nicht verbessern.
 
Taifun schrieb:
Naja, auch BMW hat dort einen 4-Zylinder Diesel am Start. Was ist dagegen einzuwenden, wenn MB den auch hat?

Nö, einen 520d gibt es nicht - soll wohl auch nicht kommen - und der 525d ist bereits ein 6-Zylinder ;-)
 
MB hat doch auch einen R6 ist der 280 CDI und der hat die Leistungswerte vom 525d oder nicht ?
 
Niemand wird gezwungen den 4-Zylinder zu kaufen. ;)
Genau, der leistungsmäßig mit dem 525d vergleichbare MB ist der E 280 CDI - klar, mit mehr Hubraum und auch weniger kultiviert, aber ebenfalls ein 6-Zylinder.
Die Motoren-Palette bei MB ist ducrh den E 220 CDI nur nach unten größer.

Diego
 
Natürlich wird keiner gezwungen. Den 280 CDI sehe ich aber im Moment als keine Alternative, da er zwar 177 PS hat, ich allerdings für 3,2 Liter Hubraum Steuern zahlen muss. Außerdem gibt es noch einen Leistungsunterschied zwischen E 280 CDI und 525d.

0-100 km/h:

E 280 T CDI: 9,3 sek.
525dA Touring: 8,5 sek.

Also fast ne ganze Sekunde finde ich schon nicht schlecht, gerade wenn ich bedenke dass der E 320 T CDI 8,2 sek. braucht, bin ich fast auf dem Niveau. Nur mal diese Werte jetzt, andere liegen mir nicht vor, da MB ja auch irgendwie die Seite geändert hat (technische Daten sind nicht mehr im Detail einzusehen - wie z.B. die Höchstgeschwindigkeit).
Und wenn ich dem E 320 T CDI den 530dA dagegenstelle, dann sind es 8,2 sek (MB) zu 7,4 sek. (BMW).
Quelle: www.mercedes-benz.de u. www.bmw.de

Übrigens: Wir können darüber gerne ein neues Thema aufmachen, da es hier ja doch ziemlich vom Thema abgeht. Und noch etwas: Ich will keinesfalls gegen Mercedes stänkern oder sonstwas, mir gefällt der W211/S211 immernoch super, ist ein tolles Auto. Aber objektiv gesehen gibt es sehr gute Alternativen :-)
 
MB hat jetzt pdf mit technischen Daten. Patrick hat sie in FAQ thread alle gesammelt verlinkt.

Warten wir einfach auf den OM642 V6-CDI der wirds schon richten ;)
 
Danke, immer wieder gut das Forum zu haben :thx:

Genau, mal sehen was kommt, legt der eine vor, legt der andere nach. Hätte ich 2003 gewusst, was 2004 ist, würde jetzt ein BMW in der Garage stehen. Genau kann es 2005/2006 aussehen. Ich glaube ich hake das Thema jetzt mal ab ;)
 
CRY_FoR schrieb:
Außerdem gibt es noch einen Leistungsunterschied zwischen E 280 CDI und 525d.

0-100 km/h:

E 280 T CDI: 9,3 sek.
525dA Touring: 8,5 sek.

----> Wo wir wiedermal beim alten leidigen thema sind... BMW hat immernoch leicht die nase vorn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S-Klasse mit BMW-Cockpit?
Zurück
Oben