S-Klasse W140

Diskutiere S-Klasse W140 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin erst seit ganz kurzem hier dabei. Aber was ich bisher gelesen habe war einfach toll. Bin aufs db-forum durch nen Kumpel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wuchi1000

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W140
Hallo Leute,

ich bin erst seit ganz kurzem hier dabei. Aber was ich bisher gelesen habe war einfach toll. Bin aufs db-forum durch nen Kumpel gekommen.

Selber fahre ich seit kurzem einen W140 S320. Baujahr 1993. Hatte die einmalige Chance diesen gepflegten Wagen von meinem Opa zu übernehmen. Steht da wie neu.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach ein paar Teilen. Vielleicht wisst Ihr wo man diese noch bekommt, bzw. wer solche verkauft.

Ich suche für das Autoradio Becker Mexico einen passenden CD-Wechsler von Alpine. Denn momentan habe ich nur Radio. Außerdem suche ich die Heckleuchten ab Baujahr 1994 (Face-lift). Diese sind oben und unten weiß. Sieht schöner aus.

Aber ansonsten muss ich sagen, der W140 ist ein super tolles Auto. Ich genieße jeden Kilometer. Fährt von euch einer auch nen W140? Hab da nämlich auch noch ein Problem mit dem Kofferraumdeckel. Wenn man diesen zu macht, zieht in normalerweise die Hydraulik automatisch und leise zu. Tja und das funktioniert nicht mehr. Kennt jemand dieses Problem?

Also servus
grüsse
wuchi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wuchi

Willkommen im Club :-) Mein W140 ist leider nicht mehr in meinem Besitz, aber gemocht habe ich ihn sehr :-)
Den passenden Wechsler bekommt man eigentlich immer bei Ebay für 100-200€ - ansonsten habe ich noch keine besseren Angebote gesehen.
Das mit dem Heckdeckel wird die Hydraulikpumpe sein. ich glaube die sitzt im Kofferraum - vielleicht ist nur ein Schlauch ab!
Zufälligerweise wollte ich meinen W140 auch auf Mopf umbauen, da auch mir die optik so besser gefallen hat! Als ich das letzte Teil der Leuchteinheit (Du brauchst nicht nur die Lampen, sondern auch das Leuchtband neu - Habe alle Teile neu und und nicht gebraucht) endlich hatte, war das Auto schon weg :-)
Möchte Dich aber darauf Hinweisen, daß auch eine Modifikation im Abschluss des Heckdeckels nötig ist (nicht am Schloß nur an den Kanten), da die Kurve nach Mopf ander ist - dies kann aber eine Karosseriebauerwerkstatt i.d.R. günstig machen! Wenn Du die Teile willst sag Bescheid war bisher zu faul sie bei Ebay reinzusetzen!

Olli

P.S.: Ahso, wenn Dir ein Teil vom Wurzelholz fehlt, habe ich es bestimmt auch noch - bin ein Holzfetischist und hatte mir fast alle Teile nochmal als Ersatz zugelegt :-)
 
Hi wuchi!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Wagen und herzlich willkommen hier!

Der w140 war wohl einer umstrittensten Mercedes der Neuzeit und einer mit der geringsten Bauzeit! Heb ihn auf, behandel ihn pfleglich (und laß ihn nach meiner Meinung nach so original wie er ist - das macht ihn nur noch seltener...) und du hast in absehbarer Zeit einen seltenen, qualitativ höchstwertigen (kommenden) Klassiker - viele viele dieser Baureihe sind schon lange im Osten und werden dort verheizt... (lag auch an der "Unbeliebtheit" und des damit verbundenen Wertverlusts bei Erscheinen des Nachfolgers).

Greetins

Taliesin
 
"und einer mit der geringsten Bauzeit"
Nein, seine Bauzeit entsprach der bei MB seit Ewigkeiten üblichem Modellzyklus von 7 Jahren (~1991 - 1998). Bei vielen Modellreihen wurde dieser Zyklus jedoch häufig überschritten, entweder der Vorgänger hat sich noch gut verkauft (davon lässt sich MB heutzutage nicht mehr beeinflussen) oder es gab Probleme mit dem Nachfolger.
So hatte z.B. auch die erste "echte" S-Klasse (W116) eine Bauzeit von 7 Jahren (1972-1979).
Eines ist der W140 jedoch ganz sicher:
Der zu Unrecht am meisten geschundene Mercedes! Ein kommender Klassiker!
 
OK Ok ich geb mich geschlagen :D

Wenn sieben Jahre üblich sind dann ok. Ich dachte an den Durchschnitt der Bauzeiten aller Nachkriegsmodelle...;) (und auch das nur geschätzt...)

Greetings

Taliesin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo s600

kann mich Deiner Meinung nur anschliessen. Sehr interessant hier.

Ich schaue mich ebenfalls gerade nach einem passenden w140 um.

habe gerade einen S600 im Auge. bj. 1993. Technisch ist alles in Ordnung. Allerdings werde ich ihn demnächst von DEKRA checken lassen.

Die Kilometerleistung sind bereits 200.000. Allerdings sagt mir keiner, wenn ich ein Auto mit weninger Laufleistung finde, ob da nicht dran gedreht wurde.

2 Fragen: Auf was sollte ich besonders achten?

Was kostet eine grosse Inspektion ca. ? Ich denke, die muesste ich mir leisten, da gem. Checkheft seit 3 Jahren keiner mehr dran war....zumindest nicht eingetragen hat.

Ich bekomme ein Jahr garantie vom Vertragshändler- Kann mir jemand sagen, was darin enthalten ist?

schöne Pfingsten
rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S-Klasse W140
Zurück
Oben