S-Klasse zuverlässiger als E-Klasse?

Diskutiere S-Klasse zuverlässiger als E-Klasse? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Bekanntlich habe ich mit meinem S211 320 cdi (EZ 4/2003) nicht viel mehr Glück als mit meinem vorherigen gewandelten W211 320 (EZ 3/2002). Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes

Crack
Beiträge
495
Fahrzeug
K212 (E350Tcdi)
Bekanntlich habe ich mit meinem S211 320 cdi (EZ 4/2003) nicht viel mehr Glück als mit meinem vorherigen gewandelten W211 320 (EZ 3/2002).

Ich spiele mit dem Gedanken, den S211 zu wandeln und einen gebrauchten (nach MOPF 2002) S320 cdi zu erwerben (da kann ich meine CD32 von Carlsson weiterbenutzen).

Wie sieht es mit er Zuverlässigkeit der S-Klasse im Vergleich zur aktuellen E-Klasse aus?

Hennes
 
ist im grossen und Ganzen stabiler als der W/S211, wobei du drauf achten solltest, das du keinen ganz neuen erwischt, sonst hast bzw. könntest du wieder die Probleme haben wegen der gleichen Technik/Elektrik!

Chris
 
Mann Ravens1488, Du bist wohl Dauer-online + scheinst Dich in MB-Dingen auszukennen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hennes
 
naja, hin und wieder bin ich mal online und manchmal sehe ich auch mal nen Mercedes... :D

Chris
 
So ein Lahcanfall hatte ich schon lange nicht mehr um die Uhrzeit - Danke Chris für den gelungenen Morgen :cool:

Olli
 
kein Thema :D

Chris
 
Hallo Chris,

schön das Du ab und zu einen DCX siehst :D

@ Hennes,

ich weis jetzt nicht genau, welche Probleme Du mit Deinem S 211.226 hast. Meine Erfahrung mit dem V 220.173 ist, das sich Elektronikprobleme zu zeitgleich gebauten anderen Modellen duplizieren ließen. Genauer hatte ich bei zwei zum gleichen Zeitpunkt gefertigten Fahrzeugen ähnlich Probleme, wobei der V 220 jedoch zuverlässiger ist.
Von mechanischen Problemen und oder Karosseriegeräuschen bin ich bisher {ca. 97.000 Kilometer} verschont geblieben.

{Lediglich die Getriebesteuerung produzierte schon Fehlermeldungen wegen der Leistungssteigerung {11 ½ %}}.
 
Mein S211 hat Probleme mit der Batterie (Batterieschutz ...) und vermutlich mit der Standheizung.

2x mußte der Wagen abgeschleppt werden, da die Batterie restlos leer war. Wurde jeweils ausgetauscht. Weitere Fehler wurden nicht festgestellt (letzter Werkstatttermin: 2. - 8.1.2004 = 7 Tage!).

Aussage DB: Kann jederzeit wieder auftreten!
 
Hallo Hennes,

wenn Du den Wagen sowieso wandeln möchtest, muß ich das Kriechstromproblem ja nicht weiter kommentieren. Solche Probleme kannst Du jedoch auch bei jedem V/W 220 finden. Ich hatte mit meinem bisher nur elektronische Probleme, welche sich dann letztendlich in mechanischen Fehlfunktionen {Gaspedal/Wandlerüberbrückung/Notlauf} wiederspiegelten. An sich jedoch ist der Wagen die bisher 97.000 Kilometer problemlos gelaufen und ich kann ihn nur empfehlen.
Manchmal liest man von Problemen mit der „Airmatic“, hiervon bin ich völlig verschont geblieben {auf Holz klopf.....}.
 
Wagen läuft seit 8.1.2004 ohne Probleme - immerhin 2 Tage. Beim nächsten Mal wird gewandelt, aber was dann kaufen (für 2 erw. + 2 kleine Kinder? (S-Klasse? Neuer A8-ist wohl auch problematisch. Neuer 5er-keine Probleme? Alter A8 3,3 - ist wohl einer Alternative)! LEXUS LS 430 - kein Diesel "Alter" 740 d evtl.).
 
Das Problem mit der hohen Belastung des Bordnetzes wirst du mit jedem derart hochgerüstetem Auto haben. Wie wäre es mit einem Werkstattwechsel?
 
Was ich bisher gehört habe, scheine ich nicht der Einzige zu sein, der mit dem S211 derartige Probleme hat. Beim nächsten Mal wird gewandelt und ein zuverlässigerer Wagen gekauft.
 
Hallo,

die Frage kann sicher nicht pauschal beantwortet werden. Ich kenne 211er ohne bzw. mit kleinen Macken und 220er die nur in der Werkstatt stehen. Mein derzeitiger 220.174 ist ein echtes Schätzchen. Mit über 40 Mängeln wurde er ausgeliefert und ist bis heute nicht mängelfrei. Werde wohl erstmals einen Wagen zurückgeben.

Trotzdem halte ich einen 220 für das besser Fahrzeug - vielleicht auch nur, weil ich seit Spa '71 den roten 300 SEL nicht vergessen kann.

Gruss
sonic
 
@Hennes

[aber was dann kaufen]
Phaeton? Den könnte man sicher zu guten Konditionen vom Händler „erpressen“, wenn VW Wert darauf legt, das Fahrzeug zu verkaufen :D .
 
Mein Nachbar hat jetzt für 1 Monat einen Phaeton zur Verfügung gestellt bekommen.
Hab mich mal danach angemeldet - mal schaun obs auch klappt. Dann berichte ich mehr.
Das Auto würde wegen der m.M. nach katastrophalen Optik für mich nicht wirklich in Frage kommen, allerdings könnte es passieren, daß der wirklich wunderschöne Innenraum zusammen mit unwahrscheinlich niedrigen Einstandskosten, vielelicht doch etwas Überzeugungskraft besitzen wird.
Es gibt zwei Extras welche die Batterielebenszeit bei einem DC schon seit mindetsens 15 Jahren (soweit ich zurückdenken kann also) überproportional mindert.
Alarmanlage und Standheizung
Wor haben noch keinen DC gehabt, welcher mit diesen Extras bestückt war und keine Batterieprobleme hatte. Mein Bekannter mit seinem 7´er hat allerdinsg ähnliche Probleme...
Wir sind dann am Ende dazu übergegangen die Spannungserhaltungshardware, die wir eigentlich für wenig gefahrene Fremdfabrikate einsetzen auch in unsere DC Wagen einzubauen. Das hat wunder gewirkt!

LG

Olli
 
S oder E Klasse

Hallo!

Ich hatte eine alte E-Klasse W210 mit 220 cdi Motor. Und war erstaunt über die Zuverlässigkeit und die Abstimmung des Fahrzeuges. Jezt stand ein Wechsel an und ich habe mich bei Leuten die die neue E-Klasse schon fahren erkundigt und war richtig erschrocken über die Kinderkrankheiten, die mir berichtet wurden. Also habe ich mich nach einer S-Klasse 320 cdi umgesehen. Konnte sehr günstig Anfang November einen W220 320 cdi Baujahr Oktober 02 mit 34000 km ersteigern.
Super Ausstattung mit Standheizung, Command, TV und der ganze elektronische Schnickschnack, der scheinbar bei der E-Klasse die Probleme macht. Habe mittlerweile 7000 km gefahren und ausser einer defekten Scheinwerferbirne keine Probleme. Der Fuhrparkleiter wo ich den Wagen abholte meinte, es wäre ein sehr ausgereiftes zuverlässiges Model das keine Probleme mache. Das einzige was mich etwas stört ist die Sitzposition, die S-Klasse ist eben wesentlich flacher als die alte E-Klasse. Wobei ich beim Probesitzen in der neuen E-Klasse ähnliche Probleme hatte.

Bis jetzt kann ich den akuellen W 220 nur empfehlen.

Gruss Audo!
 
Original geschrieben von X-R230-X

... Wir sind dann am Ende dazu übergegangen die Spannungserhaltungshardware, die wir eigentlich für wenig gefahrene Fremdfabrikate einsetzen auch in unsere DC Wagen einzubauen. Das hat wunder gewirkt!

LG

Olli


Welche Spannungserhaltungshardware meinst du?

Ich habe mir ein megapulse bestellt und möchte den mal im Golf von meiner Frau testen. Ab das auch was beim S211 bringt? Im E-Klasse-Forum steht dazu was, aber nichts, was einen wirklich weiterbringt.
 
Hallo Hennes,

habe an die Fa. Novitec eine mail geschickt mit der Frage ob der "Megapulser" auch an einer Flies Batterie oder auch Blei-Gel Akku Sinn macht.

Sobald ich Antwort habe melde ich mich.
Auf deren I-Seite wird immer nur von normalen Blei-Säure-Akkus gesprochen.

Gruss Christian
 
ZU dieser Zeit gab es das Megapulse noch nicht.
Ich meine ein Batteriespannungserhaltungsgerät.
Sowas wie ein Ladergerät für kleine Ausgleiche.
Der Nachteil bei dem Ding ist, daß man es an eine
Steckdose (also in der Garage z.B.) anschließen muß!

LG

Olli
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Hennes,

habe an die Fa. Novitec eine mail geschickt mit der Frage ob der "Megapulser" auch an einer Flies Batterie oder auch Blei-Gel Akku Sinn macht.

Sobald ich Antwort habe melde ich mich.
Auf deren I-Seite wird immer nur von normalen Blei-Säure-Akkus gesprochen.

Gruss Christian

Habe gerade einen Anruf von der Fa. Novitec erhalten und die Info war das die Sulfatierung bei allen Bleiakkus passiert, das Gerät sei dann gut wenn die Akkus längere Zeit unbenutzt rumstehen.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S-Klasse zuverlässiger als E-Klasse?
Zurück
Oben