S/W210 Ölsensor defekt

Diskutiere S/W210 Ölsensor defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, heute hat mir mein E240T einen Streich gespielt. Der Wagen stand tagsüber in einer offenen Garage (Außentemperatur so um 0 Grad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sportquattro

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
E240 T-Modell
Hallo zusammen,

heute hat mir mein E240T einen Streich gespielt. Der Wagen stand tagsüber in einer offenen Garage (Außentemperatur so um 0 Grad Celsius). Abends fahre ich los und nach ca. 10m leuchtet und piept mein Kombiinstrument mit der Anzeige: Ölsensor defekt. Da der Wagen sonst normal lief und ich den Ölstand erst vor kurzem geprüft hatte fuhr ich ca. 10 km. Danach stellte ich den Motor ab. Während der Fahrt und kurze Zeit nach dem ich den Motor abgestellt hatte leuchtete noch das Kombiinstrument mit der Fehlermeldung.
Beim erneuten Starten war alles wieder i.O. Der Wagen lief (auch mit Fehlermeldung vorher) unverändert gut.

Zu Hause angekommen prüfte ich den Ölstand über den Messstab und das Kombiinstrument - perfekter Ölstand knapp unter max.

Der Wagen hat im Juli 2007 in einer MB-Niederlassung einen Ölwechsel bekommen. Seitdem wurden ca. 5.000km gefahren. Gesamtfahrleistung beläuft sich auf 108.000 km. Das Auto wird täglich bewegt und stets warmgefahren.

Motor: 112911 30 085049, Bj. des Wagens 11/97 - werkstattgepflegt

Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

VIELEN DANK für Eure Antworten

MfG
Sportquattro

P.S.: Alle meckern über Rost am W210 - in der Autobild wird zum Golf V und Rost am Querlenker geschrieben: "Bis dieser aber durchrostet vergehen Jahrzehnte."
 
Hi 4matic, (sorry Benzforum :D )

musst Dir keine großen Sorgen machen. Dein Auto hat wie alle aus der Baureihe und den neuen Baureihen auch in der Ölwanne gleich neben der Ölpumpe einen Öldruckmesser, der elektrisch mit dem KI verbunden ist.

Die Dinger versagen zwar selten aber immerhin. Es könnte aber auch ein Anschluss Problem sein (Kabel) Wenn der Ölstand wie von Dir gemessen i.O. war dann passiert dem Motor nichts. Was ein neuer kostet weiß ich zwar nicht. Aber mehr als 20 Min. sollte das auswechseln nicht dauern. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die bei Deinem Motor Öl ablassen müssen.

Was lernen wir daraus. Lieber einmal mehr auf den alten Peilstab verlassen als auf ein solches Teil.

So viel Spass beim Benzen, ich hoffe das Teil wird nicht zu teuer.

Grüsse Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportquattro,

zum Thema Ölsensor gibt es schon einige Beiträge. Einfach mal nach Ölsensor suchen.

@Mega

der M 112 hat einen Ölsensor welcher in der Ölwanne verbaut ist,somit muss die untere Ölwanne abgebaut werden um diesen zu wechseln (20 min wird eng..)
 
heidi schrieb:
@Mega

der M 112 hat einen Ölsensor welcher in der Ölwanne verbaut ist,somit muss die untere Ölwanne abgebaut werden um diesen zu wechseln (20 min wird eng..)

Stimmt dann wird es sogar sehr eng

Grüsse
 
Hallo zusammen,

VIELEN DANK für Eure Antworten. Die Suche hatte ich bereits ausprobiert. Da ich mich nicht ganz in den bereits verfassten Beiträgen wiedergefunden habe, wurde ein neues Thema eröffnet.

Ich fahre jetzt erstmal so, sollte es nochmal auftreten werde ich den Fehlerspeicher auslesen und bei Bedarf den Ölsensor wechseln lassen. Bei dieser Gelegenheit käme dann wieder das gute M1 0W40 in meinen Motor - der gute E240.

Ich bin schon viele Autos gefahren, neue und alte, doch mein W210 verbreitet einen Charme, dem ich mich nicht entziehen kann.

Viele Grüße an alle aus diesem Forum und Gäste des Forums

SCHÖNE FEIERTAGE wünscht

Sportquattro ( ;) Audi ist doch auch nicht schlecht, ich bin da markenoffen, doch gegen meinen E240 lasse ich nichts kommen)

:oh_yeah:
 
sportquattro schrieb:
Audi ist doch auch nicht schlecht, ich bin da markenoffen, doch gegen meinen E240 lasse ich nichts kommen)
:oh_yeah:

Hi Quattro,
kar verstehe ich und hab auch schon genug Audis gefahren war nur ein kleiner Spaß. Das mit dem W210 kann ich voll verstehen. Ist schon mein zweiter und ich finde ihn ssuuppeerr

Grüsse mega
 
Hallo nochmal,

nun sind einige Wochen vergangen, seitdem ich im KI die Fehlermeldung 'Ölsensor defekt' hatte.

Da ich inzwischen ca. 1.500 km zurückgelegt habe, das KI seinen regulären Dienst (ohne Fehlermeldungen) verrichtet und der Ölstand nach wie vor perfekt ist, betrachte ich die Fehlermeldung als erledigt.

Mein E240T läuft perfekt und so soll das auch bleiben.

Fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2008 wünscht

4-Matic
 
Hallo zusammen
Habe einen e55 amg w210 Fehlermeldung ölsensor defekt kann einer weiterhelfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S/W210 Ölsensor defekt
Zurück
Oben