S124 philosophische Betrachtung

Diskutiere S124 philosophische Betrachtung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe einfach mal ne Frage ins Blaue hinein. Die ich eventuell zwar per Suchfunktion und eigenem Wissen auch irgendwie zusammenbekommen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O.K. der Sanders kostet aber so um die 500 Euro.
Also muss das Auto wirklich tiptop sein um die Kohle zu investieren.
Wiederrum denke ich, dass bei gutem Zustand sowas nach ein paar Jahren relativ Wertneutral zu verkaufen sein müsste....

@ Olli

ja die Ausstattung müsste für mich 4 Fensterheber und Tempomat haben um mir 100% zu gefallen.
6 Zylinder wären wie gesagt auch schön..
Aber so nen Opabenz zu finden, dessen Geschichte man 100% kennt ist ja heute schon was Seltenes.
Der 220er soll ja angeblich mit 8,5 Litern zu fahren sein, was die Alltagsnutzung weiter verbessert.
Bei mir ist momentan innerlich die Zeit reif für so etwas Youngtimermässiges.. ich guck schon jedem 201er und 124er hinterher und habe Tobis 2.6er schon in echt gesehen.. genau so einen Zustand wünsche ich mir für meinen auch. Bin echt gespannt auf den Besichtigungstermin.
Und der 124er Tee würde halt den Spleen mit dem Nützlichen verbinden.
So ein Auto fährt hier im Ort fast keiner mehr..
Ausserdem war mein allererster Benz genau ein 124er MOPF2 E220.. aber als Limo in Almandinrot .. ich dachte damals ich sitz auf ner Rakete und er musste nach 3000km wegen heftigem Übersteuern als wirtschaftlicher Totalschaden abgeschrieben werden.. immerhin habe ich seither (1994) keinen einzigen Unfall mehr fabriziert...

Ich hätte zwar nie geglaubt hier mal nach sowas zu fragen, aber hat jemand Prospekte, Preislisten oder anderes Infomaterial von diesem Auto ?? Wie hiess denn zum Beispiel die Farbe Dunkelblaumetallic wirklich.. ich kenne nur noch Bornit Almandinrot und Blauschwarz...

Ich hätte zwar nie geglaubt hier mal nach sowas zu fragen, aber hat jemand Prospekte, Preislisten oder anderes Infomaterial von diesem Auto ?? Wie hiess denn zum Beispiel die Farbe Dunkelblaumetallic wirklich.. ich kenne nur noch Bornit Almandinrot und Blauschwarz...

Hallo,
ich habe Prospekte der Baureihe 124, allerdings nicht ganz das, was Du suchst. Vom S 124 habe ich nur die Broschüre der VorMopf Benziner; von der Limo VorMopf Diesel und Mopf 1 Benziner.
Beim Mopf 1 gab's noch nautikblau metallic - vielleicht kommt das ja hin? Wenn Du Dir das Fahrzeug angesehen hast, dann kannste mir ja mal Die FIN zuschicken und ich kann Dir die genauen Ausstattungsumfänge (also auch Lackierung) nennen.

:hello:

Wenn Du Dir das Fahrzeug angesehen hast, dann kannste mir ja mal Die FIN zuschicken und ich kann Dir die genauen Ausstattungsumfänge (also auch Lackierung) nennen.

Danke ! Auf das Angebot komme ich zurück !

Hallo A190,
habe ein pdf-Prospekt von April 93 von den T-Modellen,d.h. mit Vierventilmotoren, aber noch ohne Mopf2-Karosserieänderungen.
Nen Freund von mir hat sich vor 2 Jahren nen S124.079 in kristallgrünmetallic gekauft und ist bis heute sehr zufrieden.
Sende mir doch ne Email-Adresse per PN und ich versuche,sie dir zu schicken.
Anbei noch ne kleine Entscheidungshilfe:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/IMG_4352_2_1.jpg
Kaufen!!!

Zuletzt bearbeitet:
@A190...

du meinst wahrscheinlich " azuritblau-met." , farbcode 366

wurde von mitte 93 bis produktionsende in der BR 124 angeboten...

@A190...

du meinst wahrscheinlich " azuritblau-met." , farbcode 366

wurde von mitte 93 bis produktionsende in der BR 124 angeboten...

Hallo,

ich kann Dir auch nur raten: Prüfen, und dann kaufen, und behalten. Mike Sanders auf jeden Fall, wenn der Wagen gut in Schuss ist!

Die Verbindung Spleen mit Vernünftig ist sehr schön, ich mache das mit dem S210 ja auch so. Es macht einfach unheimlich Spaß, und es entsteht auch eine intensivere Beziehung zum Fahrzeug.

Das Flair der älteren Baureihen ist einfach herrlich, wie ein fahrbares Museum.
Den 220er finde ich als Motor einen super Kompromiss für den Alltag. Wenn du einen 6-Zyl. hättest, und er braucht in der Stadt ca. 15 Liter, macht das später bei 1,80/Liter nicht mehr so viel Spaß. Wir hatten den E 230er im W123, eine gelungene Balance aus Kraft und Verbrauch. Das traf wohl auf alle 230/220/230er zu, von W123 bis W210! :)

Du musst mal anfangen, die Geschichten über die dauerhafte Fahrzeug-Nutzung zu lesen. Da kommt man erst mal auf den Geschmack:
http://www.db-forum.de/forum/oldtimer-thoroughbred/24843-jahrzehnte-mit-einem-auto.html

PS: Was die ganzen Prospekte etc. angeht, solltest Du natürlich auch mal in einem W124-Forum schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heute das Auto angucken...
Meine Stimmung ist aber irgendwie unklar...

Das Auto ist nicht blau, sondern silber mit blauer Innenausstattung.
Das sieht schonmal ganz nett aus.
Der Wagen hat 74000 Kilometer und sieht im Motorraum einwandfrei aus.
Stosstange vorne rechts hatte mal Bekanntschaft mit ner Hauswand und wurde aber überlackiert, was man aber noch sieht.
Im Innenraum waren von Anfang an Schonbezüge und die Sitzpolster und Türverkleidungen nebst Armaturenbrett sind O.K. Das Lenkrad ist etwas "speckig" aber nicht abgegriffen. Es ist halt ziemlich viel Staub überall.. Das Doppelrollonetz ist tiptop, die "Abdeckplane" ist sehr verschlissen.(würde ich aber auch nicht unbedingt nutzen)
Die Abdeckung des Reserverades kommt mir auch wackelig vor.
Hinten auf der Heckklappe sind zwei unschöne Kratzer, auf dem rechten Kotflügel eine kleine Delle. Keine Steinschläge.
Die Blenden die sich hinter den seitlichen Kofferraumscheiben befinden, haben unten kleine Rostpickel. Unter dem Dichtungsgummi dieser Scheiben ist eine Art Kitt zu sehen, der schon etwas spröde ist.
Dann habe ich die Wagenheberaufnahmeblenden geöffnet.
Vorne rechts und links Rost hinten auf beiden Seiten sehr viel Rost. Rechts hinten sogar so richtig zum "Fingerreindrücken".
Auch der Auspuffendtopf hat deutlichen Rost zum runterblättern lassen und auch die hinteren Querlenker sind rostig.
Die Zentralverriegelung reagiert etwas träge auf den Schliessimpuls..
Man hört aber kein Zischen oder so...
Fahrertür muss man kräftig zuhauen und knarzt beim Öffnen.
Alle Türen haben unten keinen Rost..soviel ich per Fingertest gemerkt habe.
Es wurde eine akkustische Parkhilfe eingebaut, die beim Rückwärtsfahren ständig piepst aber funktioniert und daher ist auch die hintere Stosstange durchlöchert.. ich würde das Ding sofort ausbauen wollen.

Probefahrt hab ich dann auch gemacht und fand die Mittelstellung des Lenkrades etwas "Teigig" was aber wohl so normal ist.
Die Automatik schaltet im normalen Fahrbetrieb deutlich fühlbar, wenn man aber Vollgas gibt ist das Schalten einwandfrei.
Vielleicht bin ich hier von der Autotronic zu verwöhnt..
Motor ist nach über 1 Monat Standzeit sofort angesprungen.
Als ich den Wagen wieder in die Garage gefahren habe kam es mir vor, als ob er heiss etwas schlecht anspringt.
Woher erkennt man, dass die Klimaanlage schon das neue Kältemittel hat ?

So und nun versuche ich zu schlafen, da ich mir eigentlich nicht unbedingt ne Baustelle anschaffen wollte..
Momentan bin ich eher wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

Also alles in allem normale Mängel für das Auto.

Zur Lenkung: kann man manchmal etwas nachstellen, ist aber trotzdem nie mit der Direktheit einer Zahnstangenlenkung vergleichbar, dafür braucht es aber m.E. auch weniger Lenkkorrekturen. Man gewöhnt sich auf jeden Fall schnell dran.

Rost: Kann man schon Löcher in den Schweller pieksen, oder hat nur der Lack Blasen geschlagen, die du mit dem Finger zerdrücken kannst?

Die hinteren Querlenker konntest du sehen? Die sind normalerweise unter eine einer Plastikabdeckung versteckt. Oder meinst du den Achskörper? Der ist immer Rostig, aber auch sehr massiv und in aller Regel kein Grund zur Sorge.

Die Zentralverriegelung ist immer etwas träge. Ein Indiz für ein Leck im Schließsystem ist eine ZV-Pumpe, die einige Zeit nachläuft (Unter der Rückbank rechts in Schaumstoff gekapselt)

Fahrertür kann man leicht mit Knarre, Verlänerung, 13 Nuss und Torx-Nuss(Größe ?) einstellen. Neus Türfangband ist billig und leicht gewechselt und beseitigt das Knarzen.

Die Automatik schaltet im kalten Zustand mit wenig Last immer etwas hart. Nach einigen Kilometern sollte es deutlich besser sein. Ein neuer Filter und neues Öl schaden nicht, helfen aber auch nicht sehr viel.

Reserveradabdeckung klappert serienmäßig, kann man aber mit ein wenig Fummelei auch in den Griff kriegen.

E270T schrieb:
Rost: Kann man schon Löcher in den Schweller pieksen, oder hat nur der Lack Blasen geschlagen, die du mit dem Finger zerdrücken kannst?

Also hinten rechts kann man schon einiges an Rost rausporkeln.
Ob man in den Schweller pieksen kann, weiss ich nicht, aber es ist mit Sicherheit hier knapp davor. Der Rost ist hinten auch in den Rohren drin..

Wie könnte man sowas beseitigen (lassen) und was würde das so in etwa kosten ?

Die hinteren Querlenker konntest du sehen? Die sind normalerweise unter eine einer Plastikabdeckung versteckt. Oder meinst du den Achskörper? Der ist immer Rostig, aber auch sehr massiv und in aller Regel kein Grund zur Sorge.

Ich habe mich hinten unter das Auto gelegt und den verrosteten Endtopf angeschaut.
Und dabei eben solche schräg nach hinten laufenden "Querlenker" oder "Stabis" gesehen die ebenfalls sehr rostig waren.

Hi Daniel,

ich will Dir den Spaß ja nicht nehmen - aber Deinen ersten Beschreibungen nach hörte sich das Teil schon ein wenig anders an. Für 74 tsd. km hört sich das Fahrzeug nun ziemlich ungepflegt an!

Gerade der Rost an den Wagenheberaufnahmen würde mich ziemlich stutzig machen.

Hattest Du eine S124 Kaufberatung dabei? Wie sieht es mit weiteren neuralgischen Stellen aus?

Das mit dem verzögerten Verriegeln und Schalten würde ich mal ... ohne es selbst erlebt zu haben ... als relativ normal bezeichnen.

Ich persönlich finde silber/blau gräuslich - vor allem der Innenraum ... aber so verschieden sind die Geschmäcker. Wenn das Fahrzeug oft draußen stand (wovon ich bei dem Rost mal ausgehe) achte auf das Armaturenbrett, ob es irgendwo gerissen ist - davon sind nur blaue Armaturenbretter betroffen.

Denk dran - Du hast vor jeden Tag mit dem Ding zu fahren und nicht ein 2. Auto als Bastelwagen zu bewegen ... aber das weißt Du ja sicher selbst :)

Olli

@ Olli

genau so habe ich gestern auch gedacht, als ich nach hause kam.
Der Innenraum würde nach einer ordentlichen Putz und Saugaktion
eigentlich wie neu aussehen. Dashboard, Stoffe und Wurzelholz sehen absolut einwandfrei aus.
Mir würde der Innenraum gefallen.. aber Geschmackssache.

Der Wagen stand immer in der Garage, wurde aber eben auch im Winter bewegt.. vielleicht auch mit Matsch in die Garage gestellt. Daher kommt wohl der Rost an den Aufnahmen.
Wenn ich mir dann die diversen "W124 Entrostungsseiten" im Internet anschaue, kann ich mir auch nicht vostellen, dass die Kofferraumscheiben nicht auch unter den Dichtungen gammeln..
Die anderen neuralgischen Stellen, wie Kotflügel vorne rechts, oder Infrarotsensoren sind absolut rostfrei.

Mich stören vorrangig auch die diversen Dellchen und Kratzerchen die das Auto beim näheren Betrachten hat.. da habe ich schon ganz andere, gepflegtere Exemplare gesehen.
Dieser nachträgliche Parkassistent nebst Löchern in der Stosstange sind da dann noch das I-Tüpfelchen.
Die Wagenheberaufnahmen wären ja doch für ein paar Jahre in den Griff zu bekommen.

Und genau hier stellt sich die Frage, ob es wirklich als Alltagsauto taugt..
Und ich war mir schon soo sicher.
Ich denke, dass in diesem Zustand mehr als 3500 Euro zuviel wären...
vielleicht wart ich mal ab, was das beste Angebot von anderer Stelle ist uns entscheide dann......

...oberste Schmerzgrenze, wenn doch so viel am Lack und der Karosse gemacht werden muss. Da das Ding ja auch ein bissel verbastelt ist, würde ich mit einem Angebot von knapp 3000 aufwarten und gucken, was noch kommt, Laufleistung ist nicht alles. Ich denke nicht, dass einer, der sich einigermaßen mit der Materie befasst hat, mehr ausgeben will. Endtopf, Lackarbeiten, dies und das (schon Probefahrt gemacht?) gehen schnell nochmal auf 1500-2000€...

MfG Paule

Ich sehe es wie Paule!

Ich habe dieses Projekt ja schon hinter mir mit einem 300 CE.
Bis er mir als verwöhnter Fahrer gefiel habe ich ... ohne das das Fahrzeug vorher Rost oder ähnliches hatte ... noch mal 1,5 k € allein an optischen Dingen (wirklich ohne Technik - das war dann noch mal genauso viel Große Inspektion/Zündkabel etc.) und das um dann nur ein Jahr Spaß daran zu haben ... das war wirklich eine Fehlinvestition im Nachhinein ... aber ne lustige :)

Frag´ doch mal Tobi was er in seinen W201 schon so alles gesteckt hat ... und er fährt auch nicht jeden Tag damit. Ich denke da kommt ... trotz wirklich super Basis ... einiges zusammen.

Ich würde an Deiner Stelle ein nahezu perfektes Fahrzeug für ab 6 k € suchen, oder nicht mehr als 2 -2,5 k € für den beschriebenen zahlen!

Olli

Ich würde aufgrund der Beschreibung max. 2500€ bieten.

Die durchgepilzten Wagenheberaufnahmen sind keine Folge schlechter Pflege sondern "normal", dies instandzusetzen ist für einen Karosseriebauer aber auch nicht mehr als eine Fingerübung.

Das etwas indifferente Lenkgefühl um die Mittellage ist teilweise normal. Es verstärkt sich allerdings gehörig durch ausgeschlagene Traggelenke was manche auf Dauer dann als normal empfinden ;) .

Ob die Klimaanlage schon auf FCKW-frei umgerüstet wurde siehst du am einfachsten an den Füllventilen. Wurde sie schon umgerüstet ist hier jeweils ein blaues und ein rotes Ventil zu sehen.

Ansonsten ist das Fahrzeug ja leider weit vom angenommenen Zustand entfernt.

Na ja.. dann könnt ihr Euch ja vorstellen wie es mir momentan geht..
Ich habe mich eben auf die Aussage des guten Zustandes und vollständigen Scheckheftes verlassen..
Alles Mist...

Na ja.. dann könnt ihr Euch ja vorstellen wie es mir momentan geht..
Ich habe mich eben auf die Aussage des guten Zustandes und vollständigen Scheckheftes verlassen..
Alles Mist...

...ist nicht alles mist. Aber ne gute Verhandlungsbasis. Wenn sich die Erbengemeinschaft an dem Ding so aufgeilt, sollen sie ihn behalten oder für nen vertretbaren Preis <3000€ weggeben...

MfG Paule

Hey,

naja ... siehs nicht so eng ... Zustandsbeschreibungen von Verkäufern sind immer so eine Sache. Manche sagen ja sogar das ein Wagen gepanzert ist, nur weil er Doppelglas hat!

Ich persönlich würde mir eher sowas:

Pkw-Inserat: Detailansicht

anlachen ... den wirste auch nach ein paar Monaten nicht Leid, weild as fahrgefühl einfach genauso gut ist wie bei aktuellen Fahrzeugen. Man muss halt mit dem Sprit klarkommen ... aber mehr als 4 Liter wirst da auch nicht mehr verbrauchen ... :)

Olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S124 philosophische Betrachtung