S124 philosophische Betrachtung

Diskutiere S124 philosophische Betrachtung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe einfach mal ne Frage ins Blaue hinein. Die ich eventuell zwar per Suchfunktion und eigenem Wissen auch irgendwie zusammenbekommen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
("Jeder EUR den man beim kauf spart, landet später in der Werkstatt")
Ich würde das noch präzisieren mit ... landet später DOPPELT in der Werkstatt!

Ich habe diverse 126 gehabt. Der vorletzte C126 hat im Ankauf knapp 12 t € gekostet und in der Reparatur 800 € für den verrosteten Heckscheibenrahmen welcher mir beim Kauf bekannt war. Ansonsten 0 €.
Weil mir das Auto dann zum draußen stehen und nicht bewegt werden zu schade war, habe ich ihn wieder verkauft.
Danach wollte ich einen "günstigen" W126 nur aus Sentimentalität.
Ich habe mir einen Ersthand 80´er BJ 280 SE mit knapp Ü100.000 Tkm gekauft für knapp unter 2 k €. Ich habe in den Wagen knapp 5 T € investiert und er war immernoch nicht wirklich fertig. Irgendwann habe ich ihn in einer Halle stehen gelassen und nach 3 Jahren erst wieder angeschaut ... ich war nahezu geschockt. Er lief sofort ... war auch halbwegs ok (kein Wunder Automatik war gerade überholt, ansonsten wurde er halbwegs vorbereitet weg gestellt) ... aber was ich da vor meinem inneren Auge alles zu einem schönen W126 addiert habe, war wieder bei fast 5 k € ... da hätte ich auch direkt den "alten schönen C126" behalten können.

Es gibt allerdings auch den Ansatz eine möglichst günstige Basis für eine Restauration zu finden und dann vieles selbst zu machen. Dann weiß man wenigstens was alles neu ist. Allerdings ... dann muss man auch gewillt sein richtig zu investieren ...

Olli

Jetzt schaun mer doch mal, was aus der Sache wird..

Ich weiss (denke zu wissen ;) ), dass ausser den Wagenheberaufnahmen und dem Auspufftopf erstmal nichts akut ansteht.. O.K. die hinteren Scheibendichtungen würde ich machen wollen, weil er bei mir im Freien steht.
Ich hab im Großen und Ganzen alle Funktionen gecheckt und die haben einwandfrei funktioniert. incl. Zuziehhilfe, und E/S Schalter an der Automatik.
Diese diversen Beulen und Kratzer MÜSSEN ja nicht unbedingt gemacht werden, um den W124T als Alltagsfahrzeug zu nutzen.
Auch braucht er erstmal keine Alufelgen und keine supertolle Hifi Anlage oder Fensterheber hinten..auch der Tempomat würde vorerst mal wegbleiben..
Innen ist er eigentlich noch ganz passabel.

Ich habs ja schon geschrieben.. anfangs dachte ich, dass das Auto im Top-Zustand wäre und da hätte ich ihn ungerne im Winter gefahren und draussen stehen gelassen als Liebhaberfahrzeug.. so aber könnte ich doch ohne schlechtes Gewissen ein paar Jahre damit fahren und dann einigermassen Verlustarm verkaufen...und eben nicht wie heute viermal beim Einkaufen um den Parkplatz fahren um den richtigen zu finden..

Ich habs ja schon geschrieben.. anfangs dachte ich, dass das Auto im Top-Zustand wäre und da hätte ich ihn ungerne im Winter gefahren und draussen stehen gelassen als Liebhaberfahrzeug.. so aber könnte ich doch ohne schlechtes Gewissen ein paar Jahre damit fahren und dann einigermassen Verlustarm verkaufen...und eben nicht wie heute viermal beim Einkaufen um den Parkplatz fahren um den richtigen zu finden..

So ähnlich sehe ich das auch.
Ich habe lange nach dem perfekten S124 gesucht, den es aber zumindest damals nicht gab.
Gekauft habe ich letztlich einen optisch nicht perfekten aber technisch guten 124er mit überschaubarem Kilometerstand. Kein vergammeltes Fahrzeug, aber eben eines dem man die 15 Jahre schon ansieht und insgesamt ein ehrliches Fahrzeug.
Mir persönlich ist ein überschaubarer Kilometerstand und eine gute Technik wichtiger, ein paar optische Mängel sind meist schneller beseitigt.
Meinem 124er habe ich auch bisher nur die gröberen optischen Mängel abgewöhnt, ein paar kleine Kratzerchen und Macken hat er schon noch.
Wie du schon sagtest, für ein Gebrauchsfahrzeug ist das vollkommen in Ordnung.
Spätestens wenn mein Junior läuft oder Fahrrad fährt wird noch die eine oder andere Macke hinzukommen die dann eben auch nicht so schmerzt. Genausoweniog wie ein liebevoll in die Rücksitze einmassierter Eisbecher o.ä. ;)

Einem Auto darf man ruhig ansehen daß es benutzt wird, bei Oldtimern mag ich auch die unrestaurierten, patinierten Originale lieber wie die totrestaurierten Schätzchen mit denen sich keiner mehr traut zu fahren .

My 124 Cents ;)

Spätestens wenn mein Junior läuft oder Fahrrad fährt wird noch die eine oder andere Macke hinzukommen

Kann meine Große schon alles. Und sie kann auch schon alleine aus dem Auto aussteigen.. und das sieht mal dem Schweller auch an..
Und wenn sie mit dem Fahrrad 2 Centimeter am Auto vorbeicruist bleibt mir als das Herz stehen..
Oder wenn Freunde mit anderen Kindern vorbeikommen fahre ich manchmal das Auto aus dem Hof, damit nix passiert...

Chris.. hast Du denn die hinteren Scheiben bei Deinem abdichten lassen, bzw. selber gemacht ?

Chris.. hast Du denn die hinteren Scheiben bei Deinem abdichten lassen, bzw. selber gemacht ?

Nein, an der Stelle bestand bei meinem kein Handlungsbedarf.
Ich habe lediglich, so gut es ging, Fluid Film unter die Dichtungen gespritzt.
Dafür pilzt meiner unter der Heckscheidendichtung etwas, da muss ich vorm Winter noch etwas unternehmen.

Hast Du den gammeligen Eimer den geldgeilen Erben jetzt abgeschwatzt oder rostet der immer noch bei denen vor sich hin?

Ich schlag Dir'n gerne 'n Deal vor, wenn Du die Kiste dann doch nicht haben willst - bleibt auch fuer Dich was haengen, mein Wort drauf. Also - ohne Risiko. Weiteres per PN.

Carsten

Ps - mach ma'n paar Knipse und schick mal

Carsten schrieb:
Hast Du den gammeligen Eimer den geldgeilen Erben jetzt abgeschwatzt oder rostet der immer noch bei denen vor sich hin?

He he .. nee der rostet da immer noch.. aber es gibt schon erste Verhandlungen.. aber will Weile haben.. wurde alles etwas verschoben..

Und wenn er mir zu teuer, bzw. ich ihn dann doch nicht nehmen will, wärst Du meine erste Anlaufstelle gewesen.. (ehrlich !)
Das Auto ist ja aus der Familie eines Freundes, dem ich schon gerne helfen würde das Auto zu veräussern und den Verkaufspreis machen auch wir untereinander aus. Geldgeil sind die eigentlich nicht, aber herschenken muss ja auch keiner was.. ist doch logisch.
Und zu nem günstigen Preis fahre natürlich erstmal ich mit der Rostschüssel vom Hof ;)

Ich habe mittlerweile an ca. 5 124ern diese Wagenheberabdeckungen abgeklappt und darunter geschaut.. es gibt welche ohne irgendein Körnchen Rost, andere mit viel und einer auf dem Werksgelände (Mopf1) lässt sich mit dem kleinen Finger rektal im Schweller rumpulen..

Ausserdem konnte ich an 2 anderen T´s die Gummilippe der Dichtung der Heckscheibe (Mopf1 und 2) hochklapppen und beide hatten nicht diese bröselig pappige Dichtmasse darunter..

Bilder hab ich damals keine gemacht, obwohl ich die Kamera dabeihatte.
War so frustriert vom Rost, dass ich nicht an Bilder gedacht habe..
Aber ich werde noch ein paar davon schiessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S124 philosophische Betrachtung