S202 C180, neigt zum klingeln bei leichter Beschleunigung

Diskutiere S202 C180, neigt zum klingeln bei leichter Beschleunigung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe früher schon mal ein paar Beiträge hier geschrieben, vorab noch eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin Anfang 30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janfr

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
S202 C180 Esprit Modelljahr 99 (noch kein ESP)
Hallo,

ich habe früher schon mal ein paar Beiträge hier geschrieben, vorab noch eine kurze Vorstellung meinerseits.

Ich bin Anfang 30, Elektroniker von Beruf und komme aus Kiel. Ich fahre besagtes T-Modell mit Automatikgetriebe 722.602 seit etwas mehr als 2 Jahren, das Fahrzeug hat jetzt belegbare 150tkm gelaufen. Der Wartungszustand war beim Kauf perfekt und ist es jetzt auch, ich habe mich in den vergangenen 2 Jahren in die Materie WIS eingearbeitet und kann mit Recht und gutem Gewissen behaupten, die Wartung mindestens so gut wie bei Mercedes selber zu machen.

Das Auto ist im Originalzustand, an Motorsteuerungsteilen kamen in letzter Zeit die Lambdasonde und der Luftmassenmesser neu, beides original MB-Teile. Und natürlich die üblichen Wartungsteile wie z.B. Luftfilter und Zündkerzen.

Seit ca. einem Jahr stelle ich ein leichtes Motorklingeln beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich fest. Ich tanke nur Markenbenzin und natürlich SUPER 95. Wenn ich SUPER PLUS tanke, ist das klingeln nicht mehr wahrnehmbar und ich meine dann auch einen etwas besseren Durchzug beim beschleunigen zu verspüren.

Ich habe deswegen bereits Mercedes konsultiert, dort hat man sich das auf einer Probefahrt angehört und als "unbedenklich" eingestuft. Ein anderer MB-Meister meinte mal, es könnte von Ablagerungen auf den Ventilen und/oder im Brennraum kommen, er empfahl einen Ventil/Brennraumreiniger in den Tank zu geben. Das habe ich mit mehreren Tankfüllungen gemacht, ohne Erfolg.