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janfr
Frischling
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- Fahrzeug
- S202 C180 Esprit Modelljahr 99 (noch kein ESP)
Hallo,
ich habe früher schon mal ein paar Beiträge hier geschrieben, vorab noch eine kurze Vorstellung meinerseits.
Ich bin Anfang 30, Elektroniker von Beruf und komme aus Kiel. Ich fahre besagtes T-Modell mit Automatikgetriebe 722.602 seit etwas mehr als 2 Jahren, das Fahrzeug hat jetzt belegbare 150tkm gelaufen. Der Wartungszustand war beim Kauf perfekt und ist es jetzt auch, ich habe mich in den vergangenen 2 Jahren in die Materie WIS eingearbeitet und kann mit Recht und gutem Gewissen behaupten, die Wartung mindestens so gut wie bei Mercedes selber zu machen.
Das Auto ist im Originalzustand, an Motorsteuerungsteilen kamen in letzter Zeit die Lambdasonde und der Luftmassenmesser neu, beides original MB-Teile. Und natürlich die üblichen Wartungsteile wie z.B. Luftfilter und Zündkerzen.
Seit ca. einem Jahr stelle ich ein leichtes Motorklingeln beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich fest. Ich tanke nur Markenbenzin und natürlich SUPER 95. Wenn ich SUPER PLUS tanke, ist das klingeln nicht mehr wahrnehmbar und ich meine dann auch einen etwas besseren Durchzug beim beschleunigen zu verspüren.
Ich habe deswegen bereits Mercedes konsultiert, dort hat man sich das auf einer Probefahrt angehört und als "unbedenklich" eingestuft. Ein anderer MB-Meister meinte mal, es könnte von Ablagerungen auf den Ventilen und/oder im Brennraum kommen, er empfahl einen Ventil/Brennraumreiniger in den Tank zu geben. Das habe ich mit mehreren Tankfüllungen gemacht, ohne Erfolg.
Der Fehlerspeicher beim Kurztest war jedesmal leer. Das Fahrzeug wird täglich 20km zur Arbeit hin und abends 20km zurück gefahren, davon sind 15 km Überland mit mind. 70km/h. Mindestens alle 2 Wochen sind auch 20-30km Autobahn dabei, und alle 2-3 Monate auch Autobahnetappen von jeweils 300 km. Von diesem Fahrprofil dürfte der Motor meiner Meinung nach nicht "verdrecken". Meine Jahresfahrleistung beträgt so ca. 25tkm.
Testweise habe ich auch mal den Klopfsensor getauscht, ohne Erfolg. Sonst läuft der Motor absolut sauber, der Verbrauch liegt bei 9 Litern, Ölverbrauch ist nicht feststellbar. Die Zündkerzen habe ich testweise auch mal getauscht, ohne Besserung. Die alten waren alle gleichmässig gefärbt, die Zündkabel und die Spulen ohne Verfärbungen etc.
Zu guter letzt waren auch die Abgaswerte bei der AU ok, aber warum klingelt es dann immer noch?
Ich wollte bei MB schon mal eine genaue Prüfung der Zündung mittels Oszilloskop in Auftrag geben, das wurde aber nicht für notwendig befunden, weil "sonst ja keinerlei Auffälligkeiten feststellbar seien". Nun ist das klingeln auch nicht sehr laut, ich schätze 90% der "Normalfahrer" würden es mit Radio an gar nicht bemerken, ich kenne dieses charakteristische Geräusch aber zu gut von alten Motorrädern, bei denen die Zündung schlecht eingestellt ist.
Ich weiss, das ist viel Text, aber besser so, als dass man mir alles einzeln aus der Nase ziehen muss.
Vielleicht kann einer der alten MB-Hasen noch einen Tip geben, woran es liegen könnte und was ich bzw. MB da mal prüfen sollte mit dem DAS-Tester.
Gruß,
Jan.
ich habe früher schon mal ein paar Beiträge hier geschrieben, vorab noch eine kurze Vorstellung meinerseits.
Ich bin Anfang 30, Elektroniker von Beruf und komme aus Kiel. Ich fahre besagtes T-Modell mit Automatikgetriebe 722.602 seit etwas mehr als 2 Jahren, das Fahrzeug hat jetzt belegbare 150tkm gelaufen. Der Wartungszustand war beim Kauf perfekt und ist es jetzt auch, ich habe mich in den vergangenen 2 Jahren in die Materie WIS eingearbeitet und kann mit Recht und gutem Gewissen behaupten, die Wartung mindestens so gut wie bei Mercedes selber zu machen.
Das Auto ist im Originalzustand, an Motorsteuerungsteilen kamen in letzter Zeit die Lambdasonde und der Luftmassenmesser neu, beides original MB-Teile. Und natürlich die üblichen Wartungsteile wie z.B. Luftfilter und Zündkerzen.
Seit ca. einem Jahr stelle ich ein leichtes Motorklingeln beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich fest. Ich tanke nur Markenbenzin und natürlich SUPER 95. Wenn ich SUPER PLUS tanke, ist das klingeln nicht mehr wahrnehmbar und ich meine dann auch einen etwas besseren Durchzug beim beschleunigen zu verspüren.
Ich habe deswegen bereits Mercedes konsultiert, dort hat man sich das auf einer Probefahrt angehört und als "unbedenklich" eingestuft. Ein anderer MB-Meister meinte mal, es könnte von Ablagerungen auf den Ventilen und/oder im Brennraum kommen, er empfahl einen Ventil/Brennraumreiniger in den Tank zu geben. Das habe ich mit mehreren Tankfüllungen gemacht, ohne Erfolg.
Der Fehlerspeicher beim Kurztest war jedesmal leer. Das Fahrzeug wird täglich 20km zur Arbeit hin und abends 20km zurück gefahren, davon sind 15 km Überland mit mind. 70km/h. Mindestens alle 2 Wochen sind auch 20-30km Autobahn dabei, und alle 2-3 Monate auch Autobahnetappen von jeweils 300 km. Von diesem Fahrprofil dürfte der Motor meiner Meinung nach nicht "verdrecken". Meine Jahresfahrleistung beträgt so ca. 25tkm.
Testweise habe ich auch mal den Klopfsensor getauscht, ohne Erfolg. Sonst läuft der Motor absolut sauber, der Verbrauch liegt bei 9 Litern, Ölverbrauch ist nicht feststellbar. Die Zündkerzen habe ich testweise auch mal getauscht, ohne Besserung. Die alten waren alle gleichmässig gefärbt, die Zündkabel und die Spulen ohne Verfärbungen etc.
Zu guter letzt waren auch die Abgaswerte bei der AU ok, aber warum klingelt es dann immer noch?
Ich wollte bei MB schon mal eine genaue Prüfung der Zündung mittels Oszilloskop in Auftrag geben, das wurde aber nicht für notwendig befunden, weil "sonst ja keinerlei Auffälligkeiten feststellbar seien". Nun ist das klingeln auch nicht sehr laut, ich schätze 90% der "Normalfahrer" würden es mit Radio an gar nicht bemerken, ich kenne dieses charakteristische Geräusch aber zu gut von alten Motorrädern, bei denen die Zündung schlecht eingestellt ist.
Ich weiss, das ist viel Text, aber besser so, als dass man mir alles einzeln aus der Nase ziehen muss.
Vielleicht kann einer der alten MB-Hasen noch einen Tip geben, woran es liegen könnte und was ich bzw. MB da mal prüfen sollte mit dem DAS-Tester.
Gruß,
Jan.