S202 C180, neigt zum klingeln bei leichter Beschleunigung

Diskutiere S202 C180, neigt zum klingeln bei leichter Beschleunigung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe früher schon mal ein paar Beiträge hier geschrieben, vorab noch eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin Anfang 30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janfr

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
S202 C180 Esprit Modelljahr 99 (noch kein ESP)
Hallo,

ich habe früher schon mal ein paar Beiträge hier geschrieben, vorab noch eine kurze Vorstellung meinerseits.

Ich bin Anfang 30, Elektroniker von Beruf und komme aus Kiel. Ich fahre besagtes T-Modell mit Automatikgetriebe 722.602 seit etwas mehr als 2 Jahren, das Fahrzeug hat jetzt belegbare 150tkm gelaufen. Der Wartungszustand war beim Kauf perfekt und ist es jetzt auch, ich habe mich in den vergangenen 2 Jahren in die Materie WIS eingearbeitet und kann mit Recht und gutem Gewissen behaupten, die Wartung mindestens so gut wie bei Mercedes selber zu machen.

Das Auto ist im Originalzustand, an Motorsteuerungsteilen kamen in letzter Zeit die Lambdasonde und der Luftmassenmesser neu, beides original MB-Teile. Und natürlich die üblichen Wartungsteile wie z.B. Luftfilter und Zündkerzen.

Seit ca. einem Jahr stelle ich ein leichtes Motorklingeln beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich fest. Ich tanke nur Markenbenzin und natürlich SUPER 95. Wenn ich SUPER PLUS tanke, ist das klingeln nicht mehr wahrnehmbar und ich meine dann auch einen etwas besseren Durchzug beim beschleunigen zu verspüren.

Ich habe deswegen bereits Mercedes konsultiert, dort hat man sich das auf einer Probefahrt angehört und als "unbedenklich" eingestuft. Ein anderer MB-Meister meinte mal, es könnte von Ablagerungen auf den Ventilen und/oder im Brennraum kommen, er empfahl einen Ventil/Brennraumreiniger in den Tank zu geben. Das habe ich mit mehreren Tankfüllungen gemacht, ohne Erfolg.

Der Fehlerspeicher beim Kurztest war jedesmal leer. Das Fahrzeug wird täglich 20km zur Arbeit hin und abends 20km zurück gefahren, davon sind 15 km Überland mit mind. 70km/h. Mindestens alle 2 Wochen sind auch 20-30km Autobahn dabei, und alle 2-3 Monate auch Autobahnetappen von jeweils 300 km. Von diesem Fahrprofil dürfte der Motor meiner Meinung nach nicht "verdrecken". Meine Jahresfahrleistung beträgt so ca. 25tkm.

Testweise habe ich auch mal den Klopfsensor getauscht, ohne Erfolg. Sonst läuft der Motor absolut sauber, der Verbrauch liegt bei 9 Litern, Ölverbrauch ist nicht feststellbar. Die Zündkerzen habe ich testweise auch mal getauscht, ohne Besserung. Die alten waren alle gleichmässig gefärbt, die Zündkabel und die Spulen ohne Verfärbungen etc.

Zu guter letzt waren auch die Abgaswerte bei der AU ok, aber warum klingelt es dann immer noch?

Ich wollte bei MB schon mal eine genaue Prüfung der Zündung mittels Oszilloskop in Auftrag geben, das wurde aber nicht für notwendig befunden, weil "sonst ja keinerlei Auffälligkeiten feststellbar seien". Nun ist das klingeln auch nicht sehr laut, ich schätze 90% der "Normalfahrer" würden es mit Radio an gar nicht bemerken, ich kenne dieses charakteristische Geräusch aber zu gut von alten Motorrädern, bei denen die Zündung schlecht eingestellt ist.

Ich weiss, das ist viel Text, aber besser so, als dass man mir alles einzeln aus der Nase ziehen muss.

Vielleicht kann einer der alten MB-Hasen noch einen Tip geben, woran es liegen könnte und was ich bzw. MB da mal prüfen sollte mit dem DAS-Tester.

Gruß,

Jan.
 
C180 T - 202.078 - M111 - klopfende Verbrennung?

Hallo und willkommen Jan,

beispielhafte Vorstellung!


Wurde auch überprüft, ob die Nockenwellenverstellung funktioniert?

Gruß
Peter
 
Hallo und willkommen Jan,

beispielhafte Vorstellung!


Wurde auch überprüft, ob die Nockenwellenverstellung funktioniert?

Gruß
Peter


Hallo Peter,

ja, zumindest ändert sich der Motorlauf stark ins unrunde, wenn ich im Leerlauf den Magnetschalter manuell mit 12V bestrome, ausgehen tut der Motor allerdings nicht. Man hört dann auch eindeutig kurz das "KLACK" des anziehenden Verstellers.

Wobei wenn ich recht überlege, das habe ich zuletzt vor über einem Jahr mal getestet, da war mir das klingeln noch nicht so aufgefallen. Ich werde das nachher nochmal prüfen.

Was ich noch vergessen habe, es handelt sich um einen M111.921, mit Motronic ME 2.1, also E-Gas. Und es war nachweislich noch nie der Motor offen, die Zylinderkopfdichtung ist noch original, die Steuerzeiten sollte da eigentlich auch niemand durch eine falsch aufgelegte Steuerkette verstellt haben. Da rasselt auch nichts in dem Bereich.

Wie gesagt, für mich ist es eindeutig Beschleunigungsklingeln, das mit Super Plus nach kurzer Zeit weg ist. Tanke ich dann wieder 50-55 Liter SUPER, höre ich das klingeln nach vielleicht 5 km Fahrt wieder "aufkeimen" und alsbald in alter Intensität.

Ich melde mich in 2-3 Stunden wieder, wenn ich den Magnetschalter nochmal getestet habe.

Gruß und danke schonmal,

Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nockenwellenversteller ist von der Funktion in Ordnung

Hallo,

so, der Magnetschalter ist getestet und funktioniert. Bei abgestelltem Motor mit 12 V direkt versorgt, höre ich das "Klack"-Geräusch, bei laufendem Motor im Leerlauf an 12V gelegt, wird die Drehzahl niedriger und der Motor läuft sehr rauh, geht aber nicht aus.

Abgesehen davon, ölt der Magnetschalter etwas mehr als bei meiner letzten Prüfung, was aber bei den alten nicht Evo-M111ern kein großes Problem sein sollte, da diese ja noch Rundstecker haben und keine Flachstecker, bei denen das Öl leicht in den Kabelbaum gezogen werden kann.

Nichtsdestotrotz habe ich mir früher bereits das von MB angebotene Ölstoppkabel modifiziert, wie es in einem SLK-Forum beschrieben wurde. Ich werde aber auch bei nächster Gelegenheit den Magnetschalter tauschen, da er mir nun doch etwas zu sehr ölt.

Also, am Magnetschalter sollte es nun nicht liegen, was käme dann noch in Frage ausser vielleicht doch mal eine genaue Prüfung am Zündoszilloskop? Aber meiner Logik nach kann durch defekte Zündleitungen oder Zündspulen eher keine Frühzündung entstehen, mein Verdacht geht da eigentlich in Richtung Motorsteuergerät.

Die Kurbelwellen- und Nockenwellenimpulsgeber sind auch noch original, da hat wohl nie einer was verdreht. Ich habe gelesen, dass bei der Erstmontage der KW-Geber initialisiert werden muss im Steuergerät, vielleicht wurde das im Werk ja nicht richtig gemacht. Kann es daran liegen? Ich denke, dann wäre eher ein Fehler gespeichert, oder?

Gruß,

Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S202 C180, neigt zum klingeln bei leichter Beschleunigung
Zurück
Oben