S202/W202 MOPF SRS-Leuchte: Wo endet das Kabel vom Sitz / Sitzbelegungsmatte?

Diskutiere S202/W202 MOPF SRS-Leuchte: Wo endet das Kabel vom Sitz / Sitzbelegungsmatte? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem S202 MOPF (Baujahr 2000) leuchtet seit geraumer Zeit die SRS-Leuchte. Anfangs sporadisch, je nach Tageslaune und...
A

alex86

Guest
Hallo zusammen,

bei meinem S202 MOPF (Baujahr 2000) leuchtet seit geraumer Zeit die SRS-Leuchte. Anfangs sporadisch, je nach Tageslaune und Sitzposition, jetzt konstant.

Anscheinend ist meine Sitzbelegungsmatte mit AKSE hin. Ich habe sie ausgebaut und untersucht: optisch sind keine Brüche in den Leiterbahnen oder Druckpunkten zu erkennen. Bevor ich mir eine neue für 180€ hole, möchte ich die Kabelleitungen als mögliche Fehlerquelle ausschließen - anscheinend brechen sie gerne innerlich mit der Zeit und nach vielen Sitzverschiebungen.

Das Kabel zw. Stecker unterm Sitz und dem weißen Steuergerät der Matte habe ich durchgemessen - alles i.O.. Jetzt bleibt noch das Kabel zw. Stecker unterm Sitz und der Bordelektronik. Doch wo mündet es und was muss ich dafür freilegen um an die Kontakte vom anderen Ende zu kommen? Es verschwindet ja direkt unterm Teppich im Beifahrerraum, weiter kann ich es optisch nicht nachverfolgen.
 
Keine Ahnung wo das Kabel endet. Wollte dir nur sagen, hatte ich auch schon (kurz vorm TÜV). Der Boschdienst war so nett und hat den Fehler gelöscht, er lag nicht ständig an (muss aber wohl gelöscht werden wenn er anlag - sonst geht die SRS Lampe nicht aus - sagte er).
Der Bosch-Dienstler meinte was die Sitzbelegungsmatten gar nicht mögen (speziell wenn sie alt sind - und das sind ja alle W202 und S202) ist wenn man sich auf den Sitz kniet; und genau das hat meine Frau öfter gemacht um an die Kinder im Fonds schneller ranzukommen.
Seither haben wir das vermieden und die Lampe blieb aus. Wir haben einen Mopf EZ 03/2000.
 
…was die Sitzbelegungsmatten gar nicht mögen (speziell wenn sie alt sind - und das sind ja alle W202 und S202) ist wenn man sich auf den Sitz kniet…

…und Geldbeutel in der Gesäßtasche.
 
Thema: S202/W202 MOPF SRS-Leuchte: Wo endet das Kabel vom Sitz / Sitzbelegungsmatte?
Zurück
Oben