Neue Typenklassenstruktur...
Ja da darf man sich nicht reinlegen lassen
Die neue Typenklassenstruktur gilt fuer Neuvertraege ab dem 1.1.2004. Das sind dann die gelb unterlegten Felder und sie haben die Ueberschrift TKN bzw. VKN. In der Teilkasko wurde die Typenklassenzahl drastusch reduziert, deshalb der grosse Unterschied TK TKN.
Der Vergleich letzte Tabelle, neue Tabelle geht nur, wenn ihr bei der Abfrage den Zeitraum auswaehlt.
Warum alte Fahrzeuge im Laufe der immer hoeher eingestuft werden:
Geht ein Fahrzeug aus der Produktion nimmt zwangslaeufig das mittlere Fahrzeugalter aller zugelassen Fahrzeuge hoch. Dadurch wird der mittlere Zeitwert geringer. In der Regel faellt die Vollkasko dann kontinuierlich, da die Schadenssumme nach unten geht, da der Wagen weniger Wert ist. Ein W123 ist jetzt bei Typenklasse 10 angelangt. Anderseits koennen sich nun immer juengere Fahrer ein solchen Wagen leisten und die Besitzer gehen nicht mehr mit der notwendigen Sorgfalt mit Ihrem Fahrzeug um, ergo steigen die Unfallzahlen an.
Der W202 bewegt sich dabei noch im unterem Rahmen. Andere Fahrzeuge, wie ein Golf III oder Astra F sind mittlerweile ehreblich staerker gestiegen. Extreme Ausnahme sind da auslaendische Fahrzeuge, wie z.B. ein Seat IBIZA. Frueher lag er so bei Typenklasse 12 bis 14, Heute ist er bei 17 bis 21 angelangt.
Gruss Dirk