S203 - Bremse Flattert

Diskutiere S203 - Bremse Flattert im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen, ich habe ein Problem bei meinem S203 BJ 2005. Ich habe vor ungefähr 1000KM meine Bremsscheiben vorne + Beläge tauschen lassen. Beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz0211

Crack
Fahrzeug
C 220 CDI S203 BJ2005
Hallöchen,

ich habe ein Problem bei meinem S203 BJ 2005. Ich habe vor ungefähr 1000KM meine Bremsscheiben vorne + Beläge tauschen lassen. Beide Teile sind von einem Namhaften Hersteller in erstausrüster Qualität.

Nun habe ich die Arbeiten nicht beim freundlichen machen lassen, sondern zusammen mit meinem Vater (KFZ-Mechaniker). Ich kann also davon ausgehen, dass die Bremsen korrekt eingebaut wurden.

Allerdings fällt immer mehr und mehr auf, dass das Auto beim Bremsen auf der Autobahn anfängt zu flattern. Man merkt es ganz deutlich im Bremsbedal, etwas in der Lenkung aber wenig, und vor allem hört man es. Es hört sich an, als würde man über lauter kleine Hubbel fahren.

Was könnte das sein? Habe hier schon gelesen, dass es billige Bremsscheiben sein können. Oder auch falscher Einbau. Aber ich würde sagen, beides scheidet aus.

Zudem passiert es nur bei Autobahnfahrten. Z.b. beim runterbremsen von 200 auf 100. Also wenn die Scheibe richtig heiß wird.

Wo könnte das Problem noch liegen?

Grüße und Dank

Chris

Könnte auch an den Zugstreben liegen... wenn die Buchsen ausgeschlagen sind wackelt das komplette Vorderrad und dadruch die Vibration beim bremsen.... Wie viele KM hat Dein Wagen runter ?

hey,

danke für die antwort! er hat gerade so ziemlich genau 130tkm runter.

zudem habe ich den eindruck, dass es auch immer schlimmer wird. also vor gut zwei wochen war es noch nicht so schlimm, aber gestern auf der autobahn ist es extrem aufgefallen.

also bei 130tkm kann das schon gut sein wenn das die ersten Zugstreben sind.. mein w203 hat fast genau so viel KM runter und da waren die auch ausgeschlagen.... normal müsstest du dann aber auch etwas lautere Geräusche hören wenn Du zb. auf Bürgersteige oder andere Kanten fährst... Am besten einfach mal auf ne Bühne und die komplette Achse auf Spiel überprüfen (Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen, usw).

naja.. ich muss die tage eh noch mal zu meinem autoschrauber. dann schauen wir am besten gleich direkt maldrunter. hoffentlich wird das nicht schon wieder so teuer. habe langsam aber sicher die schautze voll was reparaturen angeht!

sonst wird der verkauft :-) SO :-)

geht mir genau so :) Mittlerweile ist meine Vorderachse aber quasi wie "neu" ;) Bei solchem KM Ständen fallen eben so Verschleißteile an... Bei mir waren es schon die Querlenker, Koppelstangen, Zugstreben und Federn.... ich denke mal das ist bei anderen Autos aber auch der Fall bei der Fahrleistung ;)

Kleiner Tip: Bei den Zugstreben konnte man die defekten Buchsen separat bestellen bei MB (glaub ca. 25€ pro Stk.). Zwar muss man dann die alten rauspressen und die neuen rein, ist jedoch immer immer noch wesentlich günstiger als die komplette Zugstrebe zu ersetzen.

danke ;-)

iuch schau mal was so sache ist! ich meien ist klar, bei über 100000km darf schon mal was kaoutt gehen.

noch immer günstiger als nen neues auto! naja... ich werde sehen was sich machen lässt. notfalls teile in erstausrüsterqualität kaufen und wieder mal vater dran lassen :-) *lach*

ne, ich schau mal was mein schreiber so sagt! aber zum freundlichen fahre ich dieses jah nimmer! denen habe ich versprochen, dass die mic niht mehr sehen!

die original Teile sind gar nicht teuer finde ich... Reparaturen würde ich dort auch nicht machen lassen aber Teile bestellen auf jeden Fall ;) Wenn man dort noch jemanden kennt der noch Mitarbeiterrabatt bekommt um so beseer :) Von diesem ganzen Zubehör Ebay Kram halte ich absolut nichts mehr....

um himmels willen! bloß kein ebay, nein!
aber ich habe hier bei mir um die ecke einen guten teile-dealer. da bekomme ich mittlerweile schon mengenrabatt :-) und der verkauft nur erstausrüsterqualität oder direkt teile des erstausrüsters.

also nur markenware.

da gehe ich gerne einkaufen, weil die günstiger sind als DB und auch günstiger als atu und co. (einmal ganz davon abgesehen, dass ich bei ATU auch nichts mehr kaufe, weil viel zu teuer, und weil die ne abzockerbande sind)

grüße

Hi, Servus in die Runde,

bei mir flattert die Bremse jetzt auch beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten und das merkt man hauptsächlich auf der Autobahn. Ich bin mir sicher, dass das von den hinteren Bremsscheiben kommt, weil ich so einen Fehler beim Vorgänger W202 schon 2x hatte. Dieser Fehler taucht jedesmal so um die 60 - 90 000 km auf und nach Austausch der hinteren Bremsscheiben ist Ruhe. Die Teile können von einem namhaften Hersteller kostengünstig bei TE-Taxiteile Berlin erworben werden.

P.S.: Ich werde meine Scheiben auch bei TE-TT kaufen und kurz vor dem TÜV auswechseln lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 - Bremse Flattert
Zurück
Oben