s203 C180TK: 550 km Autobahn 9,5 - 9,7 l / 100 km ist das normal?

Diskutiere s203 C180TK: 550 km Autobahn 9,5 - 9,7 l / 100 km ist das normal? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, letzte Woche hatte ich eine längere Autobahnfahrt, ca. 550 km hin und genau so viel wieder zürück. Es gab keinen Stau und kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo Forum,

letzte Woche hatte ich eine längere Autobahnfahrt, ca. 550 km hin und genau so viel wieder zürück. Es gab keinen Stau und kein Stop-and-Go, das Wetter war nicht so besonders und ich bin auch noch nachts gefahren, fast die ganze Zeit gemütlich mit dem Tempomat so zwischen 80 km/h in den Baustellen und kurzzeiteig mal bis zu 160 - 170 km/h, da wo es halt ging.

Bei einer durchschnittlicher Geschwindigkeit von ca. 115 km/h in beide Richtungen hatte ich auf der Hinfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l und auf der Rückfahrt von 9,7 l. Ist das normal? Mir scheint es doch etwas viel, ich hatte bis jetzt bei so einer Fahrt eher einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,2 - 8,5 l. Habe aber das Auto noch nicht so lange... :confused: Sollte ich beim :) vorbeifahren und den Motor checken lassen, oder was würdet Ihr mir raten?

Danke Euch im Voraus für Eure Meinungen!

Gruß

Robert
 
Hi,

ich weiss nicht, wie es beim 203er ist, aber für den Nachfolger wäre das ok.

Ich habe meinen C180K T S204 erst gut 1000 km, aber bislang habe ich in etwas so einen Verbrauch.

Ruhige Autobahnfahrt (Tempomat, da wo möglich mal bis so 160 km/h) ist so rund 10l, wenn man es krachen lässt so an die 12l.


Wenn natürlich bei Dir bislang der Verbrauch immer niedriger war, würde ich das beobachten. Wartung passt alles?

Gruss

lars_munich
 
Von der Wartung her ist bei mir alles in bester Ordnung, alle Betriebsflüssigkeiten OK, keine KI-Meldungen, Reifendruck ca. 0,2 bar höher als die Werksangabe, km-Stand liegt bei ca. 16.000, Assyst B wird in ca 8.000 km vorhergesagt.

Ach ja, richtig, habe vergessen zu sagen, dass die Motortemperatur die ganze Zeit bei 80-82° lag. Sollte sie nicht ewas höher liegen?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem 204er Forum wird von vielen Fahrern welche von 203 nach 204 wechselten berichtet, dass der 204 0,5-1 L mehr verbraucht...

www.spritmonitor.de sei auch empfohlen :)

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Robert,
ich finde deine erzielten Verbauchswerte nicht normal, da die Werksangabe für den 203.246 für "außerorts" mit 6,5-6,6 l/100 km (6,6-6,7 l/100 km) angegeben wird und für "gesamt" mit 8,4.8,6 l/100 km (8,5-8,7 l/100 km) - Werte in Klammern für Fahrzeuge mit Automatik. Desweiteren verbraucht selbst unser 203.235 auf Autobahnstrecken, wie von Dir beschrieben, im Schnitt maximal 9 Liter - und dass, obwohl der Motor ja älter ist und als durstiger wie der M 271 gilt.
 
Hallo Hendrik,

wie soll ich da vorgehen, was würdest du mir empfehlen?

Danke.

Gruß

Robert
 
akbor schrieb:
Hallo Hendrik,

wie soll ich da vorgehen, was würdest du mir empfehlen?

Danke.

Gruß

Robert
Wenn Das Fahrzeug sich noch in einer (Gebrauchtwagen)Garantie befindet beim MB-Partner vorfahren und/oder auf die Experten hier im Forum (Otfried, heidi, Peter) warten :D
 
OK, dann warte ich erstmal auf die Experten, was sie dazu sagen können :) Garantie habe ich auch noch, der Wagen wurde im September 2007 als Jahreswagen direkt von DCMF gekauft.

@Hellmuth
Auf www.spritmonitor.de bin ich schon selber durch "googeln" gestoßen. Da wird die gleiche Baureihe/Motorisierung mit < 8,5 l aufgeführt. Wobei es streut natürlich ordentlich.

Ist die Motortemperatur von 80° OK, oder sollte sie doch etwas höher (bei 90°) liegen?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

ich habe die Erfahrung erst wieder zu Ostern gemacht, wenn es sehr stark regnet, habe ich durch den erhöhten Rollwiderstand wegen der Nässe bei mir einen um 1 bis 1,5 Liter höheren Verbrauch festgestellt.

Ansonsten finde ich den Verbrauch auch etwas hoch, ich mit meinem C230V6 komme bei deinem Fahrprofil bei trockener Autobahn auf 9 Liter und bei Dauerregen auf etwa auf 10 Liter.
- siehe meine Werte bei spritmonitor von Ostern
 
Hallo Andreas,

geregnet (bzw. geschneit und alle möglichen Abstufungen dazwischen) hat es praktisch die ganze Zeit, ich habe leider den Wetterumschwung voll erwischt :( Dass man bei der nassen Strasse 1-1,5 l mehr braucht höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal :o: , aber vom Ausmaß her (9,5-9,7 l gegenuber 8,2-8,5 l) hört es sich plausibel an...

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

wie viele Kilometer ist Dein "204" bisher gelaufen?
 
Hallo Otfried,

ich habe einen 203er! C180TK, zur Zeit ca. 16000 km, noch ca. 8000 km bis zum Assyst B, steht alles oben.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hast Du die Bremse benutzt? Auf der Strecke kommt man komplett ohne aus oder man steht ständig drauf, weil sich bei Regen die meisten nicht so gleichmäßig fortbewegen.

Vielleicht wäre das eine Erklärung...
 
Bin definitiv nicht auf der Bremse gestanden, ganz im Gegenteil bin fast die ganze Zeit mit Tempomat gefahren. Das ist der Vorteil, wenn man nachts fährt - die meisten Zeitgenossen, die sehr ungleichmässig fahren, schlafen zuhause ;)

Gruß

Robert
 
Nur eine Idee: Vielleicht warst du doch auf der Bremse gestanden, ohne es zu wissen. Festsitzender Bremsbacken. Einfach mal nach einer längeren Fahrt an alle vier Alus greifen. Ist eine erhitzt, ist die Sache klar ... Es muss dabei übrigens nicht unbedingt in eine Richtung ziehen! :eek:
 
@geekus
werde mal bei Gelegenheit hin langen. Aber so was hört man doch beim Anfahren, bzw. wenn man langsam fährt?!

Gruß

Robert
 
Ich fand keinen Hinweis auf den km-Stand...

Vielleicht ist der Luftfilter verschmutzt oder sind die Zündkerzen verschlisssen...?

Das führt natürlich auch zu Mehrverbrauch.

Ist vielleicht der Kompressor schwergängig ? Das würde ich auch mal prüfen lassen. Wenn da etwas nicht stimmt, kann dies auch ganz schön "bremsen"...

Dies gilt natürlich auch für andere mitlaufende Teile wie Klimakompressor, Lichtmaschine, Wasser- und Servopumpe...

Werden die Felgen heiß..? Sind die Laufräder leichtgängig...?


Ich denke auch, daß der Verbrauch zu hoch ist... Mit meinem 230E (W124) habe ich unter den von Dir beschriebenen Bedingungen nicht mehr als 9 Liter verbraucht.

Dein Fahrzeug hat aber eine effizientere Motorsteuerung und Einspritzanlage und muß schon allein aus diesem Grund weniger verbrauchen.
 
im dritten und im zwölften um genau zu sein ;)

Ich habe jetzt angefangen, meinen Sprittverbrauch bei spritmonitor.de zu dokumentieren. Ich glaube es wird unter Umständen nicht reichen, einfach ohne ausreichende Belege gegenüber MB zu behaupten, der Wagen brauche fast 10 l auf 100 km. Ich habe auch festgestellt, dass der tatsächliche Verbrauch um 3-4% höher liegt, als vom Boardcomputer angezeigt, was -denke ich- einfach zu tolerieren ist, weil die Tacho-Anzeige und als Folge der Kilometerstand ja auch um bis zu 10% abweichen kann. Wenn man aber an der Zapfsäule volltankt und von der Automatik abschalten lässt, kann ich mir vorstellen, dass es auch ziemlich ungenau ist bzw von Tankstelle zu Tankstelle streut.

Also veruche ich in der Zwischenzeit etwas mehr Daten zu sammeln und dann mache ich einen Termin bei MB, damit sie den Motor checken. Dem Hinweis über schleifende Bremsen werde ich noch auf jeden Fall nachgegen, bin aber -wie gesagt- skeptisch. Ich hatte den Effekt schon mal mit anderen Autos gehabt, so was hört man beim Anfaren.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
akbor schrieb:
Ich habe auch festgestellt, dass der tatsächliche Verbrauch um 3-4% höher liegt, als vom Boardcomputer angezeigt
Das lässt sich aber bei MB per Star Diagnose anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: s203 C180TK: 550 km Autobahn 9,5 - 9,7 l / 100 km ist das normal?
Zurück
Oben