S203 C200CDI Motoröl 229.5 oder 229.51 (aschearm) bei NACHGERÜSTETEM Partikelfilter?

Diskutiere S203 C200CDI Motoröl 229.5 oder 229.51 (aschearm) bei NACHGERÜSTETEM Partikelfilter? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Foristen, für die anstehende Inspektion wollte ich mir das Motoröl mal selbst kaufen, da die Werkstatt mich beim letzten Mal ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

majorm2

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
S203
Hallo liebe Foristen,

für die anstehende Inspektion wollte ich mir das Motoröl mal selbst kaufen, da die Werkstatt mich beim letzten Mal ganz schön abgezogen hat. Meine Frage zielt nun aber nicht wie üblich darauf ab, welches Mehrbereichsspektrum oder welche Marke es nun sein soll - da habe ich mich hier schon prima informieren können. Es geht eher um die MB-Freigaben. Mein C200CDI (203.207) Bj 10/2003, ursprünglich gelbe Plakette, hat letztes Jahr einen Partikelfilter nachgerüstet bekommen. Der Filter ist natürlich rein "mechanisch" in die Abgasanlage installiert und nicht, wie werksseitige Filter, auch noch elektronisch angebunden.

Sollte ich jetzt aschearmes Öl mit der Freigabe 229.51 verwenden oder weiter beim "normalen" 229.5 bleiben? Ich vermute ohnehin, dass es im Endeffekt keinen großen Unterschied macht, aber vielleicht hat der ein oder andere hier noch einen guten Gedanken zur Fragestellung...
EDIT: Fahrleistung etwa 25tkm/Jahr, überwiegend Autobahn.

Falls die Frage doch schon einmal behandelt worden sein sollte, bitte ich um Entschuldigung - den Motoröl-Thread mit seinen 124 Seiten habe ich lediglich mit Stichwörtern durchsucht, aber nicht ganz gelesen ;-)

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen OM646 gibt es in https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf nur die Unterscheidung mit oder ohne DPF wobei hier nicht unterschieden wird ob er geregelt oder ungeregelt ist. Deshalb würde ich von der Angabe mit DPF ausgehen, also 229.51 damit sollte auch der Service Intervall von 25.000km möglich sein. Ich hatte damals mit meinem 203.208 jedoch Probleme und es war nicht möglich ein Serviceintervall anders als 15.000km trotz MSG Firmwareupdate einzustellen.

Gruß DiWi
 
Vielen Dank für die Einschätzung. Aus genau der Tabelle hatte ich schon geschlossen, dass es letztlich wohl egal ist. Dass man das Interall nicht erhöhen kann, wäre nicht so schlimm, man kann es sich ja merken ;-). Hat sonst noch wer einen Gedanken dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 C200CDI Motoröl 229.5 oder 229.51 (aschearm) bei NACHGERÜSTETEM Partikelfilter?
Zurück
Oben