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majorm2
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Hallo liebe Foristen,
für die anstehende Inspektion wollte ich mir das Motoröl mal selbst kaufen, da die Werkstatt mich beim letzten Mal ganz schön abgezogen hat. Meine Frage zielt nun aber nicht wie üblich darauf ab, welches Mehrbereichsspektrum oder welche Marke es nun sein soll - da habe ich mich hier schon prima informieren können. Es geht eher um die MB-Freigaben. Mein C200CDI (203.207) Bj 10/2003, ursprünglich gelbe Plakette, hat letztes Jahr einen Partikelfilter nachgerüstet bekommen. Der Filter ist natürlich rein "mechanisch" in die Abgasanlage installiert und nicht, wie werksseitige Filter, auch noch elektronisch angebunden.
Sollte ich jetzt aschearmes Öl mit der Freigabe 229.51 verwenden oder weiter beim "normalen" 229.5 bleiben? Ich vermute ohnehin, dass es im Endeffekt keinen großen Unterschied macht, aber vielleicht hat der ein oder andere hier noch einen guten Gedanken zur Fragestellung...
EDIT: Fahrleistung etwa 25tkm/Jahr, überwiegend Autobahn.
Falls die Frage doch schon einmal behandelt worden sein sollte, bitte ich um Entschuldigung - den Motoröl-Thread mit seinen 124 Seiten habe ich lediglich mit Stichwörtern durchsucht, aber nicht ganz gelesen ;-)
Vielen Dank schon einmal!
für die anstehende Inspektion wollte ich mir das Motoröl mal selbst kaufen, da die Werkstatt mich beim letzten Mal ganz schön abgezogen hat. Meine Frage zielt nun aber nicht wie üblich darauf ab, welches Mehrbereichsspektrum oder welche Marke es nun sein soll - da habe ich mich hier schon prima informieren können. Es geht eher um die MB-Freigaben. Mein C200CDI (203.207) Bj 10/2003, ursprünglich gelbe Plakette, hat letztes Jahr einen Partikelfilter nachgerüstet bekommen. Der Filter ist natürlich rein "mechanisch" in die Abgasanlage installiert und nicht, wie werksseitige Filter, auch noch elektronisch angebunden.
Sollte ich jetzt aschearmes Öl mit der Freigabe 229.51 verwenden oder weiter beim "normalen" 229.5 bleiben? Ich vermute ohnehin, dass es im Endeffekt keinen großen Unterschied macht, aber vielleicht hat der ein oder andere hier noch einen guten Gedanken zur Fragestellung...
EDIT: Fahrleistung etwa 25tkm/Jahr, überwiegend Autobahn.
Falls die Frage doch schon einmal behandelt worden sein sollte, bitte ich um Entschuldigung - den Motoröl-Thread mit seinen 124 Seiten habe ich lediglich mit Stichwörtern durchsucht, aber nicht ganz gelesen ;-)
Vielen Dank schon einmal!
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