S203 C280 startet nicht wenn er kalt ist.

Diskutiere S203 C280 startet nicht wenn er kalt ist. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Auto startet nicht wenn ich morgens (kalten Zustand) aus der Garage fahre. Nachmittags...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manuel2412

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
S203 c280
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Auto startet nicht wenn ich morgens (kalten Zustand) aus der Garage fahre.
Nachmittags wenn ich von der Arbeit nachhause fahre startet er ohne Probleme.
Täglich 100km

Daten vom Auto.
S203 C280 Benziner
0999 AKQ
157tkm
Bj 11:2006


Habe vor einer Woche das Problem gehabt, das ich starten wollte und die Spannung der Batterie ist abgebrochen. Datum und Uhrzeit weg. Darauf hin die Batterie extern geladen. Nach dem sie voll war (12,59V)habe ich busching 100747 Batterie Tester dran gehangen. Ergebnis defekt/ersetzten.

Neue Batterie eingebaut Varta 95ah 850A(EN).
Auto startet und die LIMA liefert 14,27V
Pluskabel zur Batterie zeigt die Amperzange 55A.



Am nächsten morgen wollte ich zur Arbeit fahren. Dann hörte ich beim starte das klacken des Magnetschalter vom Anlasser.
Nach dem 8 klacken startete er.

Gut dachte ich ist der Anlasser bzw. Magnetschalter defekt. Also zum freundlichen gefahren Anlasser bestellt und abgeholt und vorsorglich das Masseband auch.

Nun ist der Anlasser und Masseband auch drin. Jedoch macht er immer noch das selbe 5-7 mal höre ich den Magnetschalter beim starten dann fängt der Anlasser an zu drehen und der Motor startet.

Für eure Erfahrungen / Ideen wäre ich dankbar.

Gruß Manuel
 
Servus Manuel,

welches Masseband (genau) wurde erneuert?
Hast Du evtl. die Teilenummer noch, oder ein Bild davon mit Einbaulage?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
Das Masseband sitzt am Getriebe und direkt am Getriebeausgang am Chassis dran. Höhe Kardantunnel. Gruß Manuel
 
Ah ok...

Das ist aber lediglich das Masseband für‘s Getriebe.

Verfolge mal die Hauptleitungen zwischen Starterbatterie, Plus UND Masseleitung, über alle Klemmstellen von Anlasser und Generator, ob dort Korrosion zu finden ist.

Ich hatte den Fall mal bei einem W203.
Da wurde zeitweise die Batterie nicht geladen - der Fehler war eine korrodierte Schraubverbindung an der großen Hauptsicherung (glaube 120A).

Leider sehr versteckt zu erreichen!

Drück‘ die Daumen!

Gruß
Peter
 
Danke für die Info.
Also Batterie klemmen sind i. O.
Dann die verteilerklemme direkt oben am Domlager ist auch in Ordnung keine Korrosion.
Die Kabel hatte ich los und neu aufgelegt.
( überprüft wegen Korrosion)
Das Kabel am Anlasser war auch in Ordnung.
Gesehen beim Anlasser Wechsel.

Aber wenn die Lima nicht lädt müsste doch die Kontrollleuchte angehen im Instrumentenbrett oder?

Kannst du mir sagen wo die Hauptsicherung sitzen soll?
Vielen Dank im Voraus.
 
Danke für die Info.
Also Batterie klemmen sind i. O.
Dann die verteilerklemme direkt oben am Domlager ist auch in Ordnung keine Korrosion.
Die Kabel hatte ich los und neu aufgelegt.
( überprüft wegen Korrosion)
Das Kabel am Anlasser war auch in Ordnung.
Gesehen beim Anlasser Wechsel.
Die Leitung mit der großen Sicherung ist zwischen Generator und Batterie.

Aber wenn die Lima nicht lädt müsste doch die Kontrollleuchte angehen im Instrumentenbrett oder?
Nur wenn der Generator selbst ausfällt.

Kannst du mir sagen wo die Hauptsicherung sitzen soll?
Vielen Dank im Voraus.
Es war seinerzeit ein C180.
Ich schaue mal nach ob ich die Bilder noch habe oder ob ich etwas finden kann zum C280, dort wird es ähnlich sein.

Gruß
 
Soeben nochmal nachgesehen. Von der Lima aus gesehen kommt ein y Stück zum Anlasser und dann geht das Kabel direkt auf den Pluspol von der Batterie.
Kabelnummer: a2035400630

In diesem plus Kabel ist keine Sicherung drin. Ich
 
... Von der Lima aus gesehen kommt ein y Stück zum Anlasser und dann geht das Kabel direkt auf den Pluspol von der Batterie.
Kabelnummer: a2035400630

In diesem plus Kabel ist keine Sicherung drin. Ich

Dein Leitungssatz A203 540 06 30 ist die Bildnummer 110:
11AA36B8-F791-4997-84D1-FCE335F2F86C.jpeg


Die Teile-Darstellung ist zwar identisch für C280 und C180, aber:

In meinem Fall war der Fehler am rechten Ende der Leitung Bild-Nr. 250
und diese Leitung hat der C280 nicht, sondern eben Deine 110.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Hier siehst du den Kabelstrang. Finde darin keine Sicherung.
E727072D-041D-4642-99E6-2026160B87CE.jpeg
9B39680A-BE7F-4623-9E04-79E4B6AF4FAC.jpeg
C1638CDC-8977-49F1-9B7A-C54C70CE5A49.jpeg
9B39680A-BE7F-4623-9E04-79E4B6AF4FAC.jpeg
E727072D-041D-4642-99E6-2026160B87CE.jpeg
 
Hallo Manuel,

deshalb hatte ich oben geschrieben, dass es beim C180 eben doch ein anderer Leitungssatz ist, leider.

Komischer Fehler bei Dir.

Blieb der Fehler unverändert, auch gleich nach Starter-Austausch?

War der neue Starter komplett mit neuem Magnetschalter?
Ist ja eigentlich Bestandteil vom Starter.

Hast Du auch geprüft / gemessen ob Klemme 50 vollständig beim Starten anliegt, also volle 12V+ ?
Nicht dass der Magnetschalter nur halbherzig anzieht...?

Jedenfalls, wenn der Leitungssatz messbar i.O. ist und Klemme 30 (12V+) am Starter sauber anliegt und Masseverbindung Klemme 31 vorhanden ist ...
und auch der neue Magnet(schiebe)schalter beim Startversuch immer komplett anzieht, also Klemme 50 i.O., dann muss sich der Starter auch drehen sofern der Starter i.O. ist, ...

...es sei denn, der Magnet(schiebe)schalter erreicht (mechanisch blockiert?) nicht ganz seine Endlage, in welcher der Kontakt für den Startermotor gebrückt wird.

Gruß


P.S.:
Hier ein schönes Erklär-Bär-Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 C280 startet nicht wenn er kalt ist.
Zurück
Oben