S203 Deckenleuchte im Fond und Kofferraumbeleuchtung gehen nicht

Diskutiere S203 Deckenleuchte im Fond und Kofferraumbeleuchtung gehen nicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo :) Ich bin seit kurzem Besitzer eines S203 C 230 EZ 10/05 mit 22.000 km Laufleistung, Garagenwagen in sehr gutem Zustand. Leider habe ich...
B

born2go

Frischling
Fahrzeug
S203 C 230
Hallo :) Ich bin seit kurzem Besitzer eines S203 C 230 EZ 10/05 mit 22.000 km Laufleistung, Garagenwagen in sehr gutem Zustand.
Leider habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung im Fonds und die Kofferraumbeleuchtung nicht funktionieren.
Sicherungen und Soffitten wurden überprüft und sind in Ordnung.
Türkontakte scheinen auch in Ordnung zu sein. Offene Türen und geöffnete Heckklappe werden im KI angezeigt.
Deckenbeleuchtung vorne funktioniert. ZV schließt ganz normal, auch die Heckklappe, diese lässt sich auch problemlos per Griff öffnen.
Wie sollte ich nun vorgehen, bzw. welche Fehlerquelle ist wie wahrscheinlich?
Zunächst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Was könnte mir dort angezeigt werden? Defekter Türkontakt? Kann das denn sein? Nicht ansteuerbares Heck-SAM?
Wäre ein Kabelbruch am wahrscheinlichsten? Wenn ja wie geht man da vor, Übergang Karosserie zur Heckklappe als möglicher Ort des Bruches?
Ich bin nicht in der Lage etwas durchzumessen. Wie wahrscheinlich bei der Laufleistung? Ist ein Kabelbruch immer sichtbar oder ertastbar? Oder letztendlich nur durch messen?
Wo sitzt das Heck-SAM? Dort wo auch die Sicherungen sind? Dort ist auf jeden Fall alles trocken.
Kann der Türkontakt im Heckschloss defekt sein, wenn er mir im KI jedoch eine offene Heckklappe anzeigt?
Eventuell Mikroschalter? Schaltet aber ja normal das Schloss bei Betätigung des Griffes oder der ZV.
Zentralverriegelungspumpe? Eher unwahrscheinlich bei dem Modell?
Feuchtigkeit als mögliche Ursache halte ich aufgrund der Tatsache dass der Wagen wenig gelaufen ist und nur in der Garage stand als eher unwahrscheinlich, Heckklappenverkleidung habe ich mal entfernt und das Blech sieht neuwertig aus.
Ich bin auf jeden Fall dankbar für jegliche Antwort und Information :)
Viele Grüße Björn

Zuletzt bearbeitet:
Thema: S203 Deckenleuchte im Fond und Kofferraumbeleuchtung gehen nicht
Zurück
Oben