S203 FSE nachrüsten.

Diskutiere S203 FSE nachrüsten. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Tach zusammen. Ich weiss ja, dass es schon so einige Threads zu diesem Thema gibt, aber leider noch nicht das, was mir so richtig weiterhilft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ultimate

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
203.206 (C220 cdi)
Tach zusammen. Ich weiss ja, dass es schon so einige Threads zu diesem Thema gibt, aber leider noch nicht das, was mir so richtig weiterhilft.

Also zur Sache: Seit kurzem habe ich einen W203 T-Modell, 220 cdi, EZ 05/2003 (also vor Mopf, glaub ich). Das gute Stück soll jetzt mit einer FSE ausgerüstet werden, so nah wie es eben geht an der Original-Version dran.

Dazu habe ich erstmal bei einem bekannten Internet-Auktionshaus den kompletten Kabelsatz einer Nokia-FSE aus einem W203 ersteigert. Der ganze Kram (incl. Mittelkonsole) scheint erstmal halbwegs komplett. (siehe Foto)

1: MB-Steuergerät 211 820 08 85 mit Anschlüssen für Antenne/Telefon/Strom?
2: Nokia-Steuergerät A203 820 51 85 für z.B. 6310i
3: Ich denk mal das ist das Kabel für die Dachantenne
4: Braunes Kabel mit Öse, keine Ahnung wo das hin muss
5: Langes 2-adriges (weiss/schwarz) Kabel mit rechteckigem Stecker am Ende, vielleicht fürs Mikro am Innenspiegel?
6: Blaues Kabel mit freiem Ende, keine Ahnung was das ist
7: einadriges rotes Kabel mit Sicherungsbuchse + Sicherung am Ende. Das gehört wohl in den Sicherungskasten
8: Buchse für den Telefonanschluss
9: Antennenkupplung

Erstmal wär's ganz gut, wenn ihr mir bei den Teilen 3/4/5/6/7 sagen könntet, was das ist, außerdem hab ich noch einige Fragen:

1. Kabellängen
Das das ja in einen S203 eingebaut werden soll, aber aus einem W203 stammt, kanns sein, dass die Kabel zu kurz werden?

2. Dachantenne
Wie sieht denn die originale GSM-Antenne vom dem Wagen aus? Ist das die Heckscheibenklebeantenne im Bereich des schwarzen Randes?
Wenn das so ist:
Ich habe zwar Teile-Nummern für die Heckscheibenantenne und den passenden Fuß gefunden, aber nicht für den Antennenteil, der im Innern des Wagen, also hinter der Scheibe angebracht ist. Hat da jemand 'ne Nummer für mich? Außerdem: Womit klebt man denn eine solche Antenne?

3. Mikro
Ich hab schon einige Mikro-Ausführungen gesehen. Teilweise befinden sich die Öffnungen direkt im Rückspiegel, andere sind im Spiegelfuß montiert. Wie sieht's denn bei der Original-Ausführung aus? Das die Rückspiegel mit integrirtem Mikro ja sauteuer sind, würd ich das wohl selbst machen. Hat da jemand Erfahrung?

So das war erstmal. Was noch beim Kabelbaum fehlt ist das D2B-Kabel vom Nokia-Steuergerät zum Radio (Audio 10 CD). Oder fällt jmd. noch was auf?

Besten Dank schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_3164 copy.jpg
    IMG_3164 copy.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 112
Hallo @Ultimate! Ich habe gerade von der Tochter meiner Freundin den Auftrag bekommen, ihre FSE aus ihrem C180 Coupé auszubauen. Dazu müsste ich die Konsole (neben Handschuhfach) besorgen und hätte zum Schluss auch den ganzen Telefon-Kram übrig. Kann man sich da irgendwie arrangieren?
 
Hallo @Ultimate! Ich habe gerade von der Tochter meiner Freundin den Auftrag bekommen, ihre FSE aus ihrem C180 Coupé auszubauen. Dazu müsste ich die Konsole (neben Handschuhfach) besorgen und hätte zum Schluss auch den ganzen Telefon-Kram übrig. Kann man sich da irgendwie arrangieren?

Naja, also das meiste hab' ich ja schon. was noch fehlt ist eben die Antenne. Aber die soll ja wohl nicht mit ab und der Innenspiegel fürs mikro wird wohl auch nicht weichen müssen.
 
Die Antenne MUSS unbedingt ab, weil sie auch irgendein Leckerlie des ansässigen Maders zu sein scheint. Aber diese wird mittels einem speziellen doppelseitigen Klebebandes befestigt, dass zerstörungsfrei nicht entfernbar ist. Den Innenspiegel könnten wir tauschen. Bitte schreibe per PN, eventuell wohnen wir nicht so weit entfernt und könnten operativ die Spiegel tauschen und ich (mit viel Glück) deine Armaturenbrettverkleidung ohne Handyhalterung erwerben...
Das Innere der Heckklappe (Innenteil der Antenne bzw. HF-Koppler) könnte ich ausbauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 FSE nachrüsten.
Zurück
Oben