S203 Geräusch Hinterachse

Diskutiere S203 Geräusch Hinterachse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, ich habe leider ein kleines Problem mit meinem S203 Baujahr 1/2007. Seit einiger Zeit habe ein "klonkerndes" Geräusch im Bereich des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JinJin

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
S203
Guten Abend,
ich habe leider ein kleines Problem mit meinem S203 Baujahr 1/2007. Seit einiger Zeit habe ein "klonkerndes" Geräusch im Bereich des hinteren, rechten Kotflügels. Das Geräusch hört sich grundsätzlich erstmal metallisch an und tritt vor allem bei Lastwechseln auf. Nach umfangreicher Forenrecherche scheint das im Falls der 203er-Baureihe ja erstmal der Klassiker zu sein. Ok, so weit so gut. Nun tritt das Geräusch bei mir allerdings im Stadtverkehr nahezu alle drei Sekunden auf -- so das ich mir langsam wirklich ein wenig Sorgen mache.

Ein kurzer, aus diesem Grund abgehaltener Werkstattbesuch vor einer Woche hat diesbezüglich zumindest erstmal keine gebrochene Feder ergeben. Bleibt also noch und da müsstet ihr mir jetzt ein wenig unter die Arme greifen, die Querlenkerlager (!?), die/das Achslager, kaputte Stoßdämpfer oder eben etwas, das ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm habe. Um die Sache ein wenig zu konkretisieren, habe ich mal ein Soundfile von dem ominösen Geräusch gemacht. Ggf. hat das ja jmd. von euch schon mal bei sich erlebt.

Noch ein paar Infos zum Auto: 2007er S203, 220 CDI, Automatik.

Besten Dank für eure Mühe im Voraus!

PS: Ich sollte vielleicht noch zum Video sagen, dass es sich um dieses sehr vordergründige Geräusch handelt, welches wirklich alle drei Sekunden als lautes "Klonkern" zu hören ist.

[video]https://youtu.be/-6elAsN4-j0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Geräusch ist ja schon sehr massiv vorhanden da kannst du doch sicherlich am Fahrzeug eingrenzen ob es vom Fahrwerk kommt oder vom Antrieb/Antriebsachsen.
Eine gebrochene Feder hörst du eigentlich nur gelegentlich meist beim ausfedern.

Wie sieht es mit der Handbremse aus? Vielleicht hat sich der Belag abgelöst?
Wird das rechte Rad wärmer wie das linke?
Bremssattel kannst du auch einfach prüfen.

Viel Erfolg

Gruß Christian
 
Hi Christian. War heute spontan nochmal mit dem Auto in der Werkstatt: Ist/sind der/die Stossdämpfer. Konnte man zu zweit bei ne Testfahrt (einer im Kofferraum mit nem Finger am oberen Ende des selbigen) dann auch wirklich ohne Probleme feststellen.

Werde allerdings des Preises halber die Niveauregulierten gegen einfach Dämpfer austauschen lassen...

Beste Grüsse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 Geräusch Hinterachse
Zurück
Oben