S203-kalt schwer schaltbar

Diskutiere S203-kalt schwer schaltbar im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich wollt nur einen positiven Erfahrungsbericht für das SMX-S- Getriebeöl im 6-Gang Manuellgetriebe abgeben. Rückblick: Schalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nimmerschraub

Stammgast
Fahrzeug
S203.261 C240 2,6 V6
Hallo zusammen,
ich wollt nur einen positiven Erfahrungsbericht für das SMX-S- Getriebeöl im 6-Gang Manuellgetriebe abgeben.
Rückblick: Schalten im kalten Zustand, besonders der unteren Gänge, war nur sehr schwer, und mit Umwegen über den Vierten möglich.
Ein Getriebeölwechsel plus LiquiMoly GearProtect hat das Ganze eher verschlimmert, dazu kam nach kurzer Zeit ein "Gleitlagerheulen" im Kaltzustand.
Auf mehrfache Empfehlung im hiesigen Forum hab ich dann vor einem halben Jahr, ohne Zwischenspülen, auf das SMX-S gewechselt, auch wenns keine Benz-Freigabe hat. Das Wirkung war augenblicklich zu spüren. Auch jetzt im Herbst, wo es morgens schonmal 0° hat, geht der Erste auch im Stand fast ohne gehakel rein.

Prädikat: Empfehlenswert. Danke für die Tipps!

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns keine Benz-Freigabe hat.

Vielleicht liegt es daran, das es die Dichtungen angreifen kann?

Wuerde es begruessen, was Dein Freundlicher dazu meint, da Du ja einen positiven Effekt hast.

Und Liqui-Moly ist nicht alles gut, auch wenn so der eine oder andere behauptet Öl ist Öl.

Welches wäre denn das empfohlene vom Freundlichen?

Gruss Mathias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203-kalt schwer schaltbar
Zurück
Oben