S203 läuft//beschleunigt unrund - Getriebesteuergerät wechseln?

Diskutiere S203 läuft//beschleunigt unrund - Getriebesteuergerät wechseln? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hey werte Com, wir haben uns vor kurzem einen S203 (Benziner, 320, EZ 2002, 213TKM) mit Getriebeproblemen zugelegt. Es kam auf aufbereitetes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NeulingC320

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
S203 C320
Hey werte Com,

wir haben uns vor kurzem einen S203 (Benziner, 320, EZ 2002, 213TKM) mit Getriebeproblemen zugelegt. Es kam auf aufbereitetes Automatikgetriebe vom Verwerter rein und er fährt und schaltet soweit gut!

Allerdings gibt es nicht reproduzierbare Probleme, die meist bei einer Drehzahl von 1500 oder beim normalen Beschleunigen auftreten. Es gleicht einem "rattern". Gefühlt weiß das Getriebe nicht, ob es schalten soll oder nicht. Diese Vibrationen verschwinden, wenn man vom Gas runter geht. bzw das Pedal kurz drückt.

Aufgrund von Foreneinträgen kann dies scheinbar am Steuergerät liegen. Daher die Frage, kann ich problemlos ein Getriebesteuergerät von einem anderen C320 einbauen? Oder auf was muss hier geachtet werden bzw. was empfehlt ihr?

Grüße

ein Neuling
 
Nachtrag:

Gelegentlich wird neben dem leichten Stottern auch ein Geräusch wahrgenommen, dass dem gleicht, wenn man die Fahrbahn wechselt und über die Farbspur fährt.
 
hast du den Öl am Getriebesteuergerät?

wie verhält sich es wenn du den Gang vorwählst? auch so?
 
hast du den Öl am Getriebesteuergerät?

wie verhält sich es wenn du den Gang vorwählst? auch so?

Ja, die Vibrationen treten auch auf, obwohl er eigentlich garkeinen Schaltimpuls bekommen sollte --> Testfahrt war im 4. Gang

Ölproblematik wollte ich dieses WE testen, bin aber nicht an den Plasteschrauben vorbeigekommen, steht aber diese Woche auf dem Programm :) Gibts hier wichtige Dinge, die beachtet werden müssen?

Sollte ich ein "neues" gebrauchtes GStG kaufen, kann ich das von einem C320er problemlos einsetzen oder muss das von codiert werden?
 
kannst du denn die Motorlager und das Getriebelager als Ursache ausschließen?
Mittellager der Kardanwelle würde ich auch nochmal prüfen

ist es beim 1500 U/Min in jeden Gang oder nur im 4. ?


Ölstand? im Getriebe muss sehr genau passen, hast du den richtigen Meßstab dafür und auch bei der richtigen Temperatur gemessen?

Gruß Christian
 
kannst du denn die Motorlager und das Getriebelager als Ursache ausschließen?
Mittellager der Kardanwelle würde ich auch nochmal prüfen

ist es beim 1500 U/Min in jeden Gang oder nur im 4. ?


Ölstand? im Getriebe muss sehr genau passen, hast du den richtigen Meßstab dafür und auch bei der richtigen Temperatur gemessen?

Gruß Christian


Ja, das Ruckeln ist auch im 4. Gang ....also auch ohne Schaltimpuls vorhanden :(

Zum Öl: lt. Werkstatt wurde alles beachtet

Das Ruckeln war auch schon vor dem Getriebewechsel, ich überprüfe die Woche das Getriebesteuergerät auf Öl und melde mich.

Danke für dein Engagement Dieselwiesel!
 
kannst du denn die Motorlager und das Getriebelager als Ursache ausschließen?
Mittellager der Kardanwelle würde ich auch nochmal prüfen

ist es beim 1500 U/Min in jeden Gang oder nur im 4. ?


Ölstand? im Getriebe muss sehr genau passen, hast du den richtigen Meßstab dafür und auch bei der richtigen Temperatur gemessen?

Gruß Christian


So, habe am Wochenende den Beifahrersitz freigeräumt, die Muttern entfernt und das Steuergerät freigelegt..habe dort aber nur das Parktronic-Steuergerät gefunden (Kaum bis wenig Öl) :ambivalence:
Wo befindet sich das Automatiksteuergerät beim T-Modell?Im Kofferraum?

Zum Getriebe: Der Wandler wurde nicht gewechselt. Beim Einbau des neuen Getriebes kam es zu Problemen. Der neue Wandler passte nicht ran, so wurde der alte raufgesetzt und es passte
 
hast du kein EGS gefunden sind zwei Stecker dran? du hast doch den 5 Stufen Automat?

Zum Getriebe: Der Wandler wurde nicht gewechselt. Beim Einbau des neuen Getriebes kam es zu Problemen. Der neue Wandler passte nicht ran, so wurde der alte raufgesetzt und es passte

dann liegt vermutlich hier dein Problem
 
Jo, als ich das auf Nachfrage erfahren habe, dachte ich mir das auch...der Vorbesitzer hatte auch dieses Problem

Kann ein defekter Wandler das Getriebe nachhaltig beschädigen ? Oder führt es durch das Brummen und Ruckeln nur zum Komfortverlust?

Bin hier im Forum auch auf folgenden Thread gestoßen:
http://www.db-forum.de/forum/c-klas...etriebe-brummger%E4usche-wandlerbr%FCcke.html

Das Problem was hier im dargestellten Drehzahlbereich bzw. bei der Fußpedalstellung auftritt, macht sich ja bei mir auch bemerkbar

Ich werde mal die Wandlerproblematik angehen bzw verfolgen

Danke Dieselwiesel
 
So, Auslesen mit SD hat nichts ergeben..aber zwei Besuche bei unterschiedlichen Werkstätten kamen zu dem Ergebnis, dass es der Wandler ist.
Kostenvoranschlag der Werkstatt 650,- (zzgl Kosten sofern Glykol im Öl ist.)

Eine Spülung nach TE wird ja nicht reichen. Glykol wird ja wieder nach und nach ins Öl kommen. Also gleich den Valeokühler tauschen lassen?....
 
Glykol Test kannst du ja vorab machen, bzw. prüfen lassen ob du den Valeo-Kühler verbaut hast, wenn ja mußt du den sowieso tauschen bevor der Wandler gewechselt wird.
 
weiß einer von euch ob man die automatik anlernen muss bei einem Automatik Getriebe Steuergerät wechsel
 
Hey,

es war der Wandler. Die Vibrationen sind nach dem Wechsel verschwunden!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 läuft//beschleunigt unrund - Getriebesteuergerät wechseln?
Zurück
Oben