S203 MOPF: OBF ausbauen

Diskutiere S203 MOPF: OBF ausbauen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder reinschaue, muss ich nun doch einmal etwas schreiben. Ich habe heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tajmahal

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
S203 Mopf 320 CDI
Hallo,

nachdem ich hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder reinschaue, muss ich nun doch einmal etwas schreiben.

Ich habe heute versucht, in meinem S203 MOPF (mit COMAND) das OBF auszubauen. Die mittleren Lüftungsdüsen gingen ganz gut raus, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Nachdem ich die zwei T20-Schrauben des OBF gelöst habe, kann ich zwar daran wackeln. Es ist mir aber ein Rätsel, wie ich das Teil ausbauen soll. Es scheint unten jeweils in den Ecken ziemlich fest zu sitzen.

Gibt es da einen Trick? In welche Richtung muss ich ziehen?

Falls ihr euch fragt, warum ich das Ganze mache: mein COMAND hat seit ca. zwei Wochen keinen GPS-Empfang mehr. (Engineering-Menü zeigt 0 Satelliten und er fährt mittlerweile irgendwo im Elsass herum.) Meine erste Idee war jetzt, mal die Stecker am COMAND zu überprüfen. (Diagnose spuckt übrigens keine Fehler aus.) Brauche ich eigentlich, um die Wählhebelabdeckung (Automatik) auszuklipsen, wirklich so einen Kunststoffkeil vom Daimler? Oder habt ihr Tipps, was man da alternativ verwenden könnte?

Viele Grüße
tajmahal
 
Interessantes Bild. Da sieht man unten zwei große Haken, die wohl das ganze Teil (OBF + Abdeckung) in Position halten. Bloß in welche Richtung muss ich ziehen, damit ich es heraus bekomme, ohne dass da etwas abbricht?

OBF und Abdeckung sind jedenfalls im Moment fest miteinander verbunden. Die Abdeckung würde ich wohl erst abbekommen, nachdem ich das ganze Teil ausgebaut habe. (Das will ich aber sowieso nicht. Mir reicht es, wenn ich das ganze Teil draußen habe.)
 
Hier stand Quatsch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...andere Frage...
Benutzt Du ´ne original Navi-DVD oder eine "selbstgebrannte" Sicherheitkopie?;)
Falls ja, seit wann etwa?

Greetz
Lotte Rie
 
Westberliner hat recht, das OBF ist beim Mopf am Radio festgeklipst. Einfach von hinten dran ziehen, dann hat man es in der Hand.
 
Danke euch allen für die Erklärungen und Bilder!

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, in welche Richtung ich ziehen muss. Ich will ja nichts abbrechen. Speziell, wenn ich mir die Haken an der Rückseite der Blende in westberliners Bild anschaue, in denen sich wohl die Metallnasen befinden, die am COMAND hängen.

Nach oben ziehen ist vermutlich sinnlos, wenn ich Bastors Bild richtig beurteile. Aber soll ich das OBF einfach herausdrehen/-hebeln/-kippen (d.h. an den oberen Ecken nach vorne ziehen) oder muss ich es geradeaus nach vorne ziehen (d.h. dahinter greifen und die unteren Ecken nach vorne raus schieben)? Und der Chromstreifen zwischen OBF und COMAND, hängt der an der Blende des OBF dran, oder muss ich den vorher irgendwie abmachen?

@Lotte Rie: Ich habe eine originale DVD, allerdings schon etwas älter. Ich habe testweise mal eine neuere "Sicherheitskopie" ausprobiert, aber das hat das Problem nicht behoben. Wie kommst du auf die Frage? Könnte es denn mit einer Kopie passieren, dass nach drei Jahren das COMAND plötzlich so tut, als hätte es keinen GPS-Empfang mehr? Die Karte wird ja korrekt angezeigt.
 
Einfach anfassen und gerade (horizontal) zu Dir hinziehen. So schwer ist das wirklich nicht :gamer:
 
@Lotte Rie: Ich habe eine originale DVD, allerdings schon etwas älter. Ich habe testweise mal eine neuere "Sicherheitskopie" ausprobiert, aber das hat das Problem nicht behoben. Wie kommst du auf die Frage? Könnte es denn mit einer Kopie passieren, dass nach drei Jahren das COMAND plötzlich so tut, als hätte es keinen GPS-Empfang mehr? Die Karte wird ja korrekt angezeigt.


Moin,
genau so hat es sich bei mir verhalten, mit den von Dir beschriebenen Symptomen... der Zeitraum passt auch...
Originale rein und feddich...;)

Ich unterstell mal vorsichtig´, Du wolltest die Originale "schonen" und hast die im Schrank gelassen und ´ne gebrannte benutzt:D

Greetz
Lotte Rie
 
Ok, ich habe das OBF jetzt raus gekriegt. Es ging aber so schwer, dass ich fast schon mit einem Schraubenzieher nachgeholfen hätte.

Kann ich OBF, Klimabediengerät und COMAND abstecken, ohne dass ich hinterher per Diagnose etwas einstellen/initialisieren muss? Gerade beim COMAND bin ich mir hier unsicher. Ich will nichts tauschen, nur aus- und wieder einbauen. Die Codierung muss ich dann ja nicht sichern, oder?

@Lotte Rie: Egal, ob ich das Original oder die Kopie einlege, es tut sich nichts.
 
Hallo,

bemühe mal die Suche hier im Forum zu Thema GPS-Antenne ;)
 
Hallo Olli,

hast du einen bestimmten Thread im Sinn?

Kurz zusammengefasst, was ich über die Forumssuche zum Thema GPS-Antenne gefunden habe:

- Das COMAND könnte kaputt sein. Dann soll man es zu jemandem / einer Firma schicken, der/die es reparieren kann.

- Die Antenne könnte kaputt sein. Dann sollte man die Original-Nachrüst-Antenne hinterm KI verbauen. (Bei mir ist das COMAND ab Werk drin, d.h. ich habe die Antenne in den hinteren Seitenscheiben (T-Modell). Ist die eigentlich hinten links oder rechts drin? Es ist jedenfalls links und rechts irgendeine Antenne in der Scheibe drin.)

- Der Stecker am COMAND könnte abgefallen (?) sein.

Für alle diese Punkte müsste ich jedoch das COMAND ausbauen, d.h. den bisher eingeschlagenen Weg weiter gehen. Oder sehe ich das falsch? Deshalb noch einmal die Frage: Kann ich die Steuergeräte bedenkenlos abziehen oder geht dadurch etwas verloren, für das ich hinterher STAR-Diagnose brauche?
 
Hallo,

ich würde mir mal eine GPS-Antenne besorgen und schau´n
was damit passiert. Wie das andere User in Angriff genommen
haben - findest Du hier im Forum - viel Erfolg :)
 
Ich habe jetzt noch eine ganze Weile hier im Forum herumgesucht, aber außer dem, was ich schon geschrieben habe, habe ich leider nichts gefunden.

Um eine andere Antenne anschließen zu können, muss ich zumindest hinten ans COMAND dran kommen, sehe ich das richtig?
 
Ja, so ist es.

Alternativ bleibt noch der Weg zu MB und dort einen Kurztest
machen lassen.
 
Ja Stecker kann man alle Abziehen ohne später eine Fehlermeldung zu haben. einzig wenn man ohne OBF die Zündung anmacht hat man kurz die Meldung SRS, die verschwindet aber von selbst wieder wenn man dsa OBF wieder dran hat. Nach Möglichkeit die Zündung gar nicht erst an machen oder wenn nur kurz.
 
Ich habe mein Problem mittlerweile gelöst und wollte hier noch einmal kurz Rückmeldung dazu geben.

Es war tatsächlich die GPS-Antenne (oder die Verbindung zur Antenne, das weiß ich nicht) kaputt. Es lag also nicht an der DVD, wie zeitweise vermutet, oder gar am COMAND selbst.

Folgendes ist vielleicht für Leute mit einem ähnlichen Problem interessant: Mit einer Testantenne, die auf dem Armaturenbrett lag, wurden sofort ach dem Einschalten des COMAND Null (!) Satelliten angezeigt, nach ca. 30-60 Sekunden dann zwischen 7 und 11. Mit der defekten Antenne hingegen wurde statt der Null nur dauerhaft ein Minuszeichen angezeigt. (D.h. das COMAND hätte wohl theoretisch einen Unterschied zwischen "defekte Antenne" und "funktionsfähige Antenne, aber kein Empfang" feststellen können. Im Fehlerspeicher war aber nichts.)

Ich habe nun die Original-Mercedes-Nachrüstantenne verbaut, jetzt funktioniert alles wieder.

Danke noch einmal an alle hier für die Tipps zum Ausbauen der Teile und die Ideen für die Fehlersuche!
 
OBF

Hallo Leute,

auch wenn sich jetzt mindestens einer hier im Forum gar nicht mehr einkriegt, wie doof ich doch bin. Bitte schön.

Aber ist jemand so freundlich, und sagt mir wofür OBF steht.

Danke.

Schöne Grüsse

Johannes
 
OBF = Oberes Bedienfeld

(enthält die Tasten für Sitzheizung, Parktronic Off, etc.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 MOPF: OBF ausbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben