S203: Radioempfang und Heckscheibenheizung

Diskutiere S203: Radioempfang und Heckscheibenheizung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, liebes Forum, bei meinem S203 (EZ 09/2003) ist neuerdings der Radioempfang stark verrauscht, wenn und solange ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stony

Frischling
Fahrzeug
C180TK (S203)
Hallo, liebes Forum,

bei meinem S203 (EZ 09/2003) ist neuerdings der Radioempfang stark verrauscht, wenn und solange ich die Heckscheibenheizung einschalte.

Die Forumssuche hat ergeben, dass dies ein bekannter Mangel ist und zur Behebung des Fehlers die Heckscheibe ausgetauscht werden muss.

Ich frage mich nun, ob es bei der Störung des Radioempfangs bleibt, oder ob ein "Weiterfressen" des Fehlers droht und demnächst z.B. die Heckscheibenheizung ausfällt. Da ich die Heckscheibenheizung nicht häufig benötige, könnte ich anderenfalls nämlich damit leben, wenn ich in dieser Zeit nicht Radio hören kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Volker

Ich kann es nicht nachvollziehen, daß man dazu gleich die ganze Heckscheibe tauschen will...

Die Sache sollte man mal etwas eingehender "beleuchten"...

Ich vermute eher, daß da eine Antennenweiche oder wie man das Anschlußstück auch immer nennen mag defekt ist.

Solch ein Teil dürfte billiger sein, als eine neue Scheibe...

Dedes-Fan schrieb:
Ich kann es nicht nachvollziehen, daß man dazu gleich die ganze Heckscheibe tauschen will...

Die Sache sollte man mal etwas eingehender "beleuchten"...

Ich vermute eher, daß da eine Antennenweiche oder wie man das Anschlußstück auch immer nennen mag defekt ist.

Solch ein Teil dürfte billiger sein, als eine neue Scheibe...

Die Antennenelektronik ist meines Wissens mit der Heckscheibe untrennbar verbunden und kann nicht separat getauscht werden.

Viele Grüße
Volker

Hallo Volker,

ob es an der Heckscheibenheizung liegt kannst Du am besten rausfinden indem Du statt der Heckscheibenheizung eine 55 Watt Glühlampe anschließt. Wenn das Rauschen weg ist kannst Du entweder die Heckscheibenheizung 2 Stunden anschalten (die fast unterbrochene Stelle brennt dann "durch") oder Du suchst mit einer Lupe nach der Stelle.
Wenn Du die Stelle gefunden hast würde ich sie mit Leitsilber (~ 5€) reparieren.

Hallo Heidi,

könntest Du das bitte noch etwas genauer erklären?

Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen einer eingeschalteten Heckscheibenheizung und dem Rauschen?

btw: 2h Dauerbetrieb wird anstrengend, weil die HSH alle ca. 10-15Min(?) automatisch abschaltet. Da muss man wohl einen Pieps-Timer auf der Fahrt mitnehmen.

fast unterbrochene Stelle

Die fast unterbrochene Stelle des Heizdrahtes verursacht Funken, welche den UKW-Empfang stören...

Gruß
Peter

Danke für die Aufklärung, Peter.

Schönen Sonntagabend noch.

Wenn die Antennenelektronik tatsächlich untrennbar mit der Heckscheibe verbunden ist, verursacht dies bei mir einmal mehr ein unverständliches Kopfschütteln...

Der Tag, an dem man das Auto wegwerfen muß, wenn der Aschenbecher voll ist, rückt immer näher... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203: Radioempfang und Heckscheibenheizung
Zurück
Oben