S203 Schloss Heckklappe schließt nicht mehr

Diskutiere S203 Schloss Heckklappe schließt nicht mehr im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit heute morgen habe ich ein Problem mit der Heckklappe bzw. deren Schloss. Wenn ich den Wagen per Fernbedienung verriegele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

majorm2

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
S203
Hallo zusammen,

seit heute morgen habe ich ein Problem mit der Heckklappe bzw. deren Schloss. Wenn ich den Wagen per Fernbedienung verriegele, leuchten die Blinker nicht mehr 3x auf. Man hört nur die üblichen Schließgeräusche. Alle Türen sind zu, Kofferraum lässt sich auch nicht öffnen, da der Taster in der Klappe dann vermutlich einfach deaktiviert ist. Schließe ich wieder auf, blinken die Blinker wie üblich 1x und alle Türen lassen sich öffnen, auch die Heckklappe.

Habe dann mal die Verkleidung hinten heruntergenommen und nachgeschaut, Schloss ist ein bisschen rostig gewesen, aber mechanisch nicht eingeschränkt. Mit dem Schraubenzieher konnte ich das Schloss mühelos in die Position "verriegelt" bewegen, beim Öffnen per Fernbedieunung passierte dann aber nichts, musste also per Notentriegelung von innen den Verschlusshaken wieder zurückschnappen lassen.

Wenn ich die Klappe zufallen lasse, verschließt sie sich offenbar soweit, dass der Haken im Schloss "halb herum" geht, also Position 2 von 3. Das eigentliche Schließen (Position 3) geht aber nicht, man hört beim Verriegeln per Fernbedienung nicht das übliche Klacken des Schlosses. Der Zustand ist jetzt nicht akut schlimm, weil man die Klappe bei verriegeltem Fahrzeug tatsächlich nicht aufbekommt, aber auf Dauer soll das natürlich nicht so bleiben - nachher springt mir auf der Autobahn noch die Klappe auf.

Sicherungen sind alle in Ordnung.

Kann mir jemand sagen, wo an der Heckklappe der Kontakt liegt, der beim Öffnen die Innenraumbeleuchtung auslöst? Die scheint nämlich auch nicht anzugehen, wenn ich den Kofferraum öffne (habe allerdings nie bewusst drauf geachtet, ob tagsüber das Licht beim Öffnen einer Tür überhaupt angeht, oder der Lichtsensor das unterbindet; Schalter im Dachhimmel ist auf Automatik gestellt). Evtl. ist das Schloss im Kofferraum ja daran gekoppelt und schließt eben einfach nicht, wenn das Auto nicht definitiv, z.B. eben über den Lichtkontakt, "weiß", dass die Klappe zu ist...ist aber nur meine laienhafte Überlegung.

Bevor ich jetzt ein neues Schloss kaufe - hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende euch allen!
 
Danke für deine Antwort und den Link. Dass ich den Thread nicht gesehen habe, lag wohl daran, dass ich nur mit "ss" am Ende, nicht mit "ß" gesucht habe...

Im deinem Thread geht es um mechanische Defekte des Schlosses. Das ist es bei mir aber wohl nicht bzw. nicht nur.

Es ist zusätzlich zum oben bereits Geschrieben auch so, dass beim Fahren nun der Boardcomputer roter hinterlegt "Kofferaum auf!" schreit. Beim Schließen der Türen bleibt die Kofferraumbeleuchtung an, eben so, als wäre der Kofferraum noch offen.

Liegt das nun am Schloss (das ja aber zumindest insoweit festhält, dass die Klappe nicht von alleine wieder aufgeht, wenn man sie zuschlägt), daran, dass er nicht "merkt", dass die Klappe zu ist (läuft das über den Kontakt für´s Licht? Wo ist der?) oder an beidem?
 
Was häufig passiert, ist ein Kabelbruch in der Nähe des Scharniers. Also dort, wo das Kabel beim Öffnen und Schließen immer bewegt werden. An dieser Stelle solltest du mal suchen. Dazu musst du die Verkleidung entfernen. Ich hatte solch einen Fehler auch schon und habe tagelang gesucht. Bis ich einen Kabelbruch dort gefunden habe. Zur Instandsetzung die Kabel neu verlöten und Schrumpfschlauch drüber.
 
Ich befürchte auch etwas in der Richtung.

Aber noch einmal die Frage: Woher "weiß" die Heckklappe, dass sie zu ist? Nur vom Signal des Schlosses "ich bin jetzt zu" oder geht das über einen anderen Kontakt, z.B. den vom Licht?
 
Ich befürchte auch etwas in der Richtung.

Aber noch einmal die Frage: Woher "weiß" die Heckklappe, dass sie zu ist? Nur vom Signal des Schlosses "ich bin jetzt zu" oder geht das über einen anderen Kontakt, z.B. den vom Licht?

Genau umgekehrt ist es! Es gibt keinen Kontakt mehr für das Licht. Alles läuft über den Bus. Wenn das Schloss offen ist, meldet es dem Steuergrät einfach nur "Kofferraum offen" und das Steuergerät weiss dann, dass es auch das Licht einschalten muss. Einen Kontakt für das Licht gibt es nämlich nicht mehr. Lässt du die Klappe zu lange auf, sagt das Steuergerät "Typ ist wohl weg gelaufen, Licht wieder aus"...
 
Habe mir ein neues Schloss geordert und eingebaut, funktioniert wieder alles bestens. Das alte Schloss war innen total verrostet und versifft, wohl Nachwirkungen vom Wasserschlauch, der mal abgeflutscht ist. Damals war nur der Öffner in Mitleidenschaft gezogen worden...dachte ich. Jetzt weiß ich es besser ;).

Danke @hfummler für Deine Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 Schloss Heckklappe schließt nicht mehr
Zurück
Oben