S203 - Sportfahrwerk nachrüsten - Federn "echt"?

Diskutiere S203 - Sportfahrwerk nachrüsten - Federn "echt"? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes-Fans! Habe mir bei ebay einen Satz original Federn vom "Sportfahrwerk" ersteigert. Diese sollen laut Verkäufer -15mm bringen. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

-Robert-

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
S203.208 220CDI Avantgarde
Hallo Mercedes-Fans!

Habe mir bei ebay einen Satz original Federn vom "Sportfahrwerk" ersteigert. Diese sollen laut Verkäufer -15mm bringen. Da ich die Federn leider erst in ein paar Monaten einbauen kann würde ich nun gerne im Vornhinein prüfen. Zumindest die Windungszahl scheint identisch zu den Serienfedern zu sein. Kann das stimmen?

Zum anderen: Reicht es eurer Meinung nach die Federn zu tauschen, oder gehört zum normalen Sportfahrwerk auch andere Dämpfer? Falls ja, meint ihr die Paarung mit Seriendämpfern ist trotzdem akzeptabel?

Vielen Dank!

Gruß
Robert
 
Also, meiner Meinung nach sind 15mm nichts halbes und auch nichts ganzes. Ich habe HR Federn in Verbindung mit Bilstein B8 Dämpfer, die
bringen's auf 40mm, Fahren und Optik --> Super.
 
Soweit ich mich erinnere, sind die 15mm hinten und vorne waren es 9mm. So stand das jedenfalls im Prospekt bei meiner Neuwagenbestellung. Optisch ist dies kaum wahrzunehmen aber das Fahrwerk ist etwas härter ausgelegt, aber alles in allem nicht nennenswert. Habe dies damals auch nur wegen den 225 Reifen mitbestellt, war im Kombi billiger.

Salle.
 
Hallo Robert,

die Federn alleine bringen nicht all zu viel. Beim "Sportfahrwerk" sind auch andere Dämpfer und Stabis verbaut.

Nur die Federn sind nix halbes und nix ganzes und der Wagen federt u.U. nicht mehr so harmonisch (VA / HA).
Endweder Federn und Dämpfer (neue!) vom Sportfahrwerk oder eine Komplettlösung aus´m Zubehör!
 
Hallo Mercedes-Kenner,

muss den Thread leider noch mal hochholen, da ich nun die Federn erhalten habe und - unabhängig davon ob ich sie nun verbauen werde oder nicht - feststellen möchte ob mir die korrekten Federn geliefert wurden. Das ist ja auch für den Weiterverkauf wichtig.

Leider stehen auf den Federn überhaupt keine Teilenummern, sondern man findet nur Farbmarkierungen. Und zwar:

Vorderachse: 2 roter Vollkreise, 4,5 Windungen, 13mm Stärke
Hinterachse: 2 gelbe Rechtecke, 8,6 Windungen, 14mm Stärke

Kann mir da bitte jemand mit Einblicken in die Mercedes-Schematik weiterhelfen? Vielen Dank!

Gruß
Robert
 
Hallo!

Nachdem das Thema wieder aktuell geworden ist muss ich den Thread noch mal hochholen.

Heute ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen die Federn die im Wagen eingebaut sind sowohl vorne als auch hinten 2 gelbe Markierungen haben.

Sind die Farbmarkierungen nun für die Fahrzeughöhe direkt relevant oder ist es nur als Markierung für Produktionstoleranzen gedacht?

Gruß
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 - Sportfahrwerk nachrüsten - Federn "echt"?
Zurück
Oben