S203 "Zischen" ab 2000 touren

Diskutiere S203 "Zischen" ab 2000 touren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen, habe seit heute ein Problem mit meinem S203 BJ2006 CDI. Ab ca. 1500 - 2000 touren ist ein ziemlich lautes Zischen zu hören, als ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz0211

Crack
Fahrzeug
C 220 CDI S203 BJ2005
Hallöchen,

habe seit heute ein Problem mit meinem S203 BJ2006 CDI. Ab ca. 1500 - 2000 touren ist ein ziemlich lautes Zischen zu hören, als ob jemand mit einem Hochdruckschlauch herum pustet. Sobald ich Gas weglasse und die Nadel unter 2000 fällt, ist das pusten weg. ´

Nun habe ich gelesen, dass es entweder der Ladeluftkühler sein kann, oder der Schlauch vom Ladeluftkühler. Stimmt das?

Wenn ja, wo sitzt beides? Das Zischen kommt meies erachtens von links. Naja...

Wäre schön wenn jemand einen Rat für mich hätte.

Chris

Kann auch eine defekte Einlasskanalabschaltung sein.

so laut?

ich meine ich höre es selbst auf der autobahn mit etwas radio ganz deutlich. ich hoffe jetzt mal auf die günstige variante und bete es ist "nur" der schlauch, wo finde ich diesen um ihn zu überprüfen?

Wenn es so laut ist, dann ist es wohl wirklich keine defekte EKAS, die hört man nur beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt.

nene,

also das ist wirklich ziemlich laut! also wirklich so, als ob jemand mit einem hochdruckschlach zum reifen aufpumpen die luft raus lässt. ab 2000 umdrehungen. das ganze zieht sich lo lange wie ich gas gebe und der turbo in dem auto arbeitet. häre ich auf gas zu geben wird das geräusch sofort ganz leise und bei unter 2000 touren ist es weg.

genau so wenn ich die kupplung drücke: weg.

kann mir mal einer oder auch eine :-) erklären wo deiser ominöse ladeluftkühler bzw dessen schlauch sitzt?

vielen dank und viele grüße

chris

hm...

ich habe heute mal die frontschürtze abgenommen. war eine heiden arbeit, bis man erst mal kapiert hat wie das ganze funktionieren soll.

nun hatte ich also den luftkühler freigelegt. und ich finde nix. weder irgendwie ne kaputte stelle an dem kühler selbst, noch eine kaputte stelle an den schläuchen. jedenfalls bis dahin nicht, was ich so einsehen konnte. naja... schade. wäre ja zu schön gewesen den mal eben wechseln zu können.

hat jemand noch eine idee was es sein könnte? oder habe ich bloß falsch geschaut!

hollo, so ein loch oder einen riss siehst du nur ganz selten.
hat dein motor volle leistung, also schiebt der turbo?
drück mal deinen turboschlauch zusammen, und wenn dann jemand ( ein helfer ) im leerlauf gas gibt, muss der schlauch sich richtig auseinander drücken.
wenn du da nix hörst prüf mal das spiel an der welle vom turbolader.

hey,

danke für deine antwort. aber genau das ist mein problem. im stand un leerlauf passiert garnix! sprich das geräusch tritt nur wären der fahrt auf.

gibt es eigentlich bei dem S203 sowas wie einen "notlauf" oder so? kommt mir fast so vor, denn zwischendurch hatte ich ein paar mal das gefühl, dass der turbo nicht mehr läuft. geschwindigkeit nur bis 130 und 3000 umgrehungen max.

mache ich den motor wieder aus udn dann wieder an, ist alles gut! der turbo funktioniert und drückt ordentlich. nur das geräusch ist eben immer präsent.

kann das loch so klein sein, dass man es nicht sieht?

wie stelle ich es am besten fest? ich meine ich habe nun alles wieder zusammen gebaut. aber ich habe gelesen, dass es angeblich eine zwei minuten reparatur gewesen sein soll bei einem defekten sachlauch durch den freundlichen.

habe ich vielelicht auch einfach falsch geschaut? für meine begriffe seitzen die schläuche ganz tief im motorraum. und da komme ich so ja nicht einfach ran! ich müsste auf eine bühne und den unterboden abbauen um klarheit zu bekommen. denke ich jhedenfalls.

grüße und dank!!!!

wenn du im leerlauf gasstöße gibst bis ca 3000 - 3500 und dein schlauch den du zusammendrückst geht auseinander, hast du schonmal ladedruck.
am besten schließt du aber einen tester an, ( werkstatt )
die sollen mal den fehlerspeicher auslesen, und den ladedruck testen.
auch während der fahrt.
ja ein notprogramm gibt es.

Hallo,

deiner Beschreibung nach gehe ich auch von einem defekt an einem Ladedruckschlauch aus.
Wenn die Stelle für Dich nicht zu finden ist, würde ich empfehlen zu MB zu fahren und das Ladedrucksystem auf Dichtheit prüfen zu lassen.
Die besitzen eine Möglichkeit Druck auf das komplette System zu geben und dann zu sehen wo ein Verlust stattfindet.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 "Zischen" ab 2000 touren
Zurück
Oben