S204 220CDI Abgasgegendruck und Ladedruck Sensor Probleme ???

Diskutiere S204 220CDI Abgasgegendruck und Ladedruck Sensor Probleme ??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier und wie es meistens so ist meldet man sich erst im Forum an wenn man ein Problem hat so ist es leider bei mir. Auto 220CDI...
D

Dragonh3art

Guest
Hallo, ich bin neu hier und wie es meistens so ist meldet man sich erst im Forum an wenn man ein Problem hat so ist es leider bei mir.
Auto 220CDI S204 Bj.2011 Mopf 158.000km

Mein Problem sind die Sensoren.
Im April sind wir aus einem langen Wochenende in Holland gekommen. AUf der Bahn merkte ich das der Wagne nicht mehr richtig zieht. Kein Kickdown ok da wir noch ca.80km hatten und nichts im Display erschien sind wir nach Hause gefahren. Dort den Wagen abgestellt entladen Hänger abgemacht, Auto an und alles war in Ordnung.
Der Wagen mußte eh zur Inspektion Luftfilter,Innenraumfilter,Kraftstoffilter, Ölwechsel mit Aral Supertronic und Getriebeöl Spülung. Die Filter wurden alle nach der Orginal Nummer bestellt die eingebaut war, alles MAN Filter.
Nach ein paar Tagen ging die MKL an. Fehlermeldung "P047128 Der Abgasgegendrucksensor 1 hat Funktionsstörung. Der Signal-Offset ist außerhalb des zulässigen Bereiches." Ok fehler zurück setzen lassen, dachte mir einmal ist keinmal.
Nach ein Paar tagen das selbe Problem MKL an den gelben E gerufen und nur der Fehler stand an. Der gute man hat den zurück gesetzt Auto an und ein paar Heftige Gasstöße gegeben und siehe da es kamen noch ein paar Fehler dazu aber die MKL blieb aus.
Dazu kamen noch die Fehler für den Ladedrucksensor.
Mitlerweile sind alle Sensoren erneuert und trotzdem habe ich noch dieses Problem.
Mir ist aufgefallen das die MKL angeht wenn der Wagen im Start/Stop aus und an geht. Mein arbeits Kollege setzt mich am Sammelplatz ab, ich machen den Wagen an alles Ok ich fahre zur Parkplatz ausfahrt ca.15m Auto geh aus. Ich gebe Gas Auto geht an und die MKL kommt. Fehler zurück setzen lassen. Ich spiele etwas rum mache den Wagen mehrmals aus/an MKL geht wieder an.

Weiß jemand was das sein könnte ?
Kann das doch mit dem Luftfilter zusammen hängen ? Problem mit Notlauf trat vorher auf aber die MKL kam es nach Filter wechsel.
Die Sensoren hängen auch irendwie zusammen , es wurde erst der Falsche Ladedrucksensor eingebaut der hat im Stardiagnose garnicht gerabeitet und dabei kam auch die Meldung mit dem Abgasgegendrucksensor beide Aktuell und nicht zu resetten. Richtigen Sensor (A007 153 00 28) eingebaut Meldung konnte sofort gelöscht werden. Ausserdem arbeiten die Sensoren im Stardiagnose wenn der Motor läuft einwandfrei alle im Toleranz bereich.
Wackelkontakt hat man mir gesagt durch die Vibrationen beim Motor an machen, ich fahre jeden Tag durch eine Verkehrsberuhigte Zone da wackelt der ganze Wagen dann sollte das Problem dabei auch auf treten.

Was kann das sein wie sind die 3 Sensoren mit einander Verbunden das sie zusammen oder immer nur einzeln auftreten ???

Für Tipps wäre ich echt Dankbar!!!
Dragonh3art
 
Hallo Dragonh3art,

seit April bzw. dem Einstellen Deines Beitrages ist ja nun einige Zeit vergangen.

Zu den Themen Notlauf, Ladedruck u.ä. hat es hier ja schon etliche Beiträge gegeben.

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten oder ein abschließendes Ergebnis schreiben könntest.

Grüsse

Johannes
 
Hallo, ich bin neu hier und wie es meistens so ist meldet man sich erst im Forum an wenn man ein Problem hat so ist es leider bei mir.
Auto 220CDI S204 Bj.2011 Mopf 158.000km

Mein Problem sind die Sensoren.
Im April sind wir aus einem langen Wochenende in Holland gekommen. AUf der Bahn merkte ich das der Wagne nicht mehr richtig zieht. Kein Kickdown ok da wir noch ca.80km hatten und nichts im Display erschien sind wir nach Hause gefahren. Dort den Wagen abgestellt entladen Hänger abgemacht, Auto an und alles war in Ordnung.
Der Wagen mußte eh zur Inspektion Luftfilter,Innenraumfilter,Kraftstoffilter, Ölwechsel mit Aral Supertronic und Getriebeöl Spülung. Die Filter wurden alle nach der Orginal Nummer bestellt die eingebaut war, alles MAN Filter.
Nach ein paar Tagen ging die MKL an. Fehlermeldung "P047128 Der Abgasgegendrucksensor 1 hat Funktionsstörung. Der Signal-Offset ist außerhalb des zulässigen Bereiches." Ok fehler zurück setzen lassen, dachte mir einmal ist keinmal.
Nach ein Paar tagen das selbe Problem MKL an den gelben E gerufen und nur der Fehler stand an. Der gute man hat den zurück gesetzt Auto an und ein paar Heftige Gasstöße gegeben und siehe da es kamen noch ein paar Fehler dazu aber die MKL blieb aus.
Dazu kamen noch die Fehler für den Ladedrucksensor.
Mitlerweile sind alle Sensoren erneuert und trotzdem habe ich noch dieses Problem.
Mir ist aufgefallen das die MKL angeht wenn der Wagen im Start/Stop aus und an geht. Mein arbeits Kollege setzt mich am Sammelplatz ab, ich machen den Wagen an alles Ok ich fahre zur Parkplatz ausfahrt ca.15m Auto geh aus. Ich gebe Gas Auto geht an und die MKL kommt. Fehler zurück setzen lassen. Ich spiele etwas rum mache den Wagen mehrmals aus/an MKL geht wieder an.

Weiß jemand was das sein könnte ?
Kann das doch mit dem Luftfilter zusammen hängen ? Problem mit Notlauf trat vorher auf aber die MKL kam es nach Filter wechsel.
Die Sensoren hängen auch irendwie zusammen , es wurde erst der Falsche Ladedrucksensor eingebaut der hat im Stardiagnose garnicht gerabeitet und dabei kam auch die Meldung mit dem Abgasgegendrucksensor beide Aktuell und nicht zu resetten. Richtigen Sensor (A007 153 00 28) eingebaut Meldung konnte sofort gelöscht werden. Ausserdem arbeiten die Sensoren im Stardiagnose wenn der Motor läuft einwandfrei alle im Toleranz bereich.
Wackelkontakt hat man mir gesagt durch die Vibrationen beim Motor an machen, ich fahre jeden Tag durch eine Verkehrsberuhigte Zone da wackelt der ganze Wagen dann sollte das Problem dabei auch auf treten.

Was kann das sein wie sind die 3 Sensoren mit einander Verbunden das sie zusammen oder immer nur einzeln auftreten ???

Für Tipps wäre ich echt Dankbar!!!
Dragonh3art
 
moin moin weiß denn jetzt einer was der Fehler war mit dem Abgasgegendrucksensor?
 
Ich habe bereits Abgasgegedrucksensor getauscht, Differenzdrucksensor auch.
Abgasrückführungssystem gereinigt ( man hat mir gesagt das AGR Ventil gut aussieht und deswegen muss ich ihn nicht Tauschen)
Der Mechaniker war unsicher was AGR betrifft weil er elektronisch gesteuert wird.
Meinte aber das er sich von den angrenzenden Bauteilen farblich unterscheidet und neu aussieht (war heller)
Das Auto habe ich 4 Jahre lang das Problem besteht seit 2 Jahren.
Jetzt ist unklar ob AGR kaputt ist oder DPF zu ist.
DPF Asche gehalt 0.2
Laufleistung 220 tkm.
Baujahr 2012

Das Problem: Leistungsverlust.
Motor ausgeschaltet Schlüssel raus und wieder Starten dan läufst wieder.
Keine Motorkontrollampe leuchtet.
Mechaniker meinte das evtl. vor mir hat man DPF zurück gesetzt und Aschegehalt stimmt nicht.
Asche gehalt von 0.2 bei 220tkm. unrealistisch ist.
Der andere Mechaniker meinte das AGR kaputt ist.
Beider Reparaturen sind richtig teuer und keiner kann sagen was genau kaputt ist
 
Mit 213tkm wurde auch Motortemperatur sensor getauscht und DPF mit Star Diagnose gerät Regeneriert.
Verdacht: das der Sensor falsche Werte liefert und Regeneration wird nicht eingeleitet weil die Temperatur hatte leichte Schwankungen (5 Grad)
Mit 220tkm kam der Fahrer wieder.
 
Der Mechaniker war unsicher was AGR betrifft weil er elektronisch gesteuert wird
Mit der PWM Steuerung hat es sehr wahrscheinlich nichts zu tun. Habt ihr es drausen gehabt. Es kann sehr verrust sein und wenn es länger als 60tsd drin ist, dann sollte man wechseln weil die Rückholfeder erlahmt ist. Du wirst staunen wie das Auto wieder rennt und das AG schaltet deutlich besser.
 
Ich weiß es nicht ob der Mechaniker den AGR Ventil rausgebaut hat oder ihn so gereinigt hat. Er war etwas verrust das habe ich gesehen aber nicht stark also es hingen keine Partikeln.
Ich frage den Mechaniker ob er sich erinnern kann.
Bist du dir sicher das es AGR Ventil Probleme macht und nicht der DPF?
Hattest du das selbe Problem gehabt?
Heute hatte ich eine 500km Fahrt habe noch Additive beigemischt.
Nach 30km und 200km musste ich anhalten und Motor ausschalten und Zündschlüssel ziehen damit die Leitung wieder kommt und wieder kein MKL hat geleuchtet.
Bei Mercedes hat man mir gesagt muss ich das Auto für min. 3 Tage da lassen.
Es Klingt nach fette Diagnose Rechnung.
 
Hier ist mein Fehler ich weiß es nicht ob bei dir das selber rauskam.
Hast du neuen AGR bei Mercedes gekauft oder Generalüberholten?
 

Anhänge

  • IMG_20220728_184509_edit_249099601061467.jpg
    IMG_20220728_184509_edit_249099601061467.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 295
Mercedes selbst überholt eigene Ersatzteile und bietet dise zum Verkauf an.
Also bei uns ist es so.
Der neu AGR kostet mir 80 Euro mehr
 
Der neu AGR kostet mir 80 Euro mehr
Hatte Glück, habe bei MBGTC ein nagelneues für 100 EUR bekommen. Das günstigste WAHLER hat am freien Markt vor 5 Jahren 220 EUR gekostet.
In Deinem Fehlerbild steht Abgasgegendruck, müßte vielleicht mal mit SD geprüft werden.
 
Original bei Mercedes kostet er 350 Euro
Es gibt aber keine direkte Meldung das AGR kaputt ist auch bei SD Diagnosegerät.
Ich fahre nochmal zu Bekannten und er hat Original SD mal gucken was er Anzeigt.Man muss auch Erfahrung haben mit SD Gerät um es Richtig zu deuten was er Anzeigt.
 
Ich war jetzt beim Bekannten in der Werkstatt er hat SD Gerät er gemeinte das AGR kaputt ist weil tast Verhältnis laut Diagnose hat nicht gestimmt.
Danach war ich bei MB die haben gesagt das dass Tastverhältnis nicht stimmt können mehrere Ursachen sein nicht nur AGR.
DIAGNOSE kosten 100 bis 1000 Euro
Die beste Lösung ist vielleicht zu verkaufen
 
Hab das selbe Problem bei mir Motor OM 651
Hallo Konstantin. Was genau hast du für einen Fehler? Und ist das Problem bei dir noch aktuell?
Ich hatte bei meinem S204 220cdi nun auch zwei Jahre lang Probleme mit dem Abgasgegendrucksensor und immer wieder die Fehlermeldung P047128 "Abgasgegendrucksensor hat eine Störung. Der Signaloffset liegt außerhalb des zulässigen Bereichs".
Der Fehler ist sporadisch aufgetreten. Im kalten Zustand lief er tadellos. Bei einem anschließenden Warmstart kam dann der Fehler und er hatte keine Leistung mehr und das Getriebe schaltete nicht mehr hoch. Drehzahl nur bis etwa 3000 U/min. Keine Motorkontrollleuchte. Auto neu starten, und er lief wieder normal.
Ich habe den Abgasgegendrucksensor und den Differenzdrucksensor getauscht. Beides ohne Erfolg.
Ich bin dann in eine freie Werkstatt. Dort wurde mir das AGR Ventil getauscht da es angeblich kaputt war, was ich im Nachhinein nicht mehr bestätigen kann ob das tatsächlich so war. Jedenfalls der Fehler war nicht behoben.
Ich bin dann in voller Verzweiflung in eine Mercedes Vertragswerkstatt um dem Problem nachzugehen.
Die haben den DPF und die Sensoren geprüft und alles für gut befunden. Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung hat der Werkstattleiter vorgeschlagen einen neuen Kabelsatz zum Gegendrucksensor zu verbauen, da es wohl ein bekanntes Problem bei den Baujahren ist und immer wieder zu Fehlern führt.
Und tatsächlich ist der Fehler weg! Der Daimler läuft wieder einwandfrei. Ich bin so froh und erleichtert.
Der Kabelsatz hat die Ersatzteilnummer A6421509089. Kostet um die 30€. + Einbau
Ich hoffe ich kann damit jemand weiter helfen.

Grüsse Dominik
 
Thema: S204 220CDI Abgasgegendruck und Ladedruck Sensor Probleme ???
Zurück
Oben