S204.247: 16" Felgen (als Winterräder) mit AMG-Sportpaket Code 950, ja, oder nein?

Diskutiere S204.247: 16" Felgen (als Winterräder) mit AMG-Sportpaket Code 950, ja, oder nein? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, es ist amtlich: mein S203.246 wird sehr bald durch einen S204.247 ersetzt. Der neue hat AMG-Sportpaket mit Code 950 und wird erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo Leute,

es ist amtlich: mein S203.246 wird sehr bald durch einen S204.247 ersetzt. Der neue hat AMG-Sportpaket mit Code 950 und wird erst einmal mit den Sommerreifen geliefert. Aber ich mache mir schon jetzt Gedanken drüber, was als Winterräder drauf passen könnte. Dazu habe ich mir dieses Dokument hier angeschaut:

http://www.mercedes-benz.de/content...ownload.tmp/C-Klasse_Typ_204_Kombi_121211.pdf

Und ich muss leider zugeben, ich werde nicht ganz schlau daraus. Mein neuer ist im Dokument "Variante 1", soweit klar. Meine Wunsch-Winterbereifung wäre eigentlich 205/55R16 auf 7Jx16, weil ich sie jetzt auf dem s203 so habe (mit anderer ET, ist klar) und wunderbar damit klar komme. Nun habe ich im Forum hier oft genug gelesen "AMG-Sportpaket braucht 17"-Flegen wegen der größeren Bremsanlage". Klingt plausibel und hat sich bei mir eingenistet. Aber im o.g. PDF sehe ich in der entsprechenden Zeile 205/55R16, 7Jx16 H2 ET43 gegenüber der Variante 1 zwei Hinweise: 1) und 4). OK 1) sagt nur, dass für alle aufgelisteten Kombinationen keine neue Abnahme/Gutachten erforderlich ist. 4) sagt: "Bei Fahrzeugen ab EG-Genehmigungsnummer: e1*2001/116*0457*11 und CODE 483/486/950/952 nur als M+S. Bereifung möglich."

OK, mein neuer hat die EG-Genehmigungsnummer: e1*2001/116*0457*17 und Code 950. Das heißt doch, ich kann diese Reifen/Felge-Kombination doch als M+S-Winterreifen fahren, auch mit AMG-Sportpaket. Und die 16"-Felge ist für die Bremsanlage nicht zu klein, oder?

Eine andere Frage ist natürlich, dass 225/45R17 auf 7,5Jx17 ästhetisch gesehen vielleicht doch eine bessere Wahl ist. :D Ich bin mir doch etwas unsicher. :rolleyes:

Gruß
 
Hi

Die Beschreibung zum Code 950 lautet:
(...)
EXTERIEUR
AMG Styling (Front- und Heckschürze, Seitenschwellerverkleidung)
43,2 cm (17") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design (Code 784)
VA: 7,5 J x 17 ET 47, Reifengröße 225/45 R 17
HA: 8,5 J x 17 ET 58, Reifengröße 245/40 R 17
Bremssättel vorne mit Schriftzug »Mercedes-Benz«
Bremsscheiben vorne gelocht
Sportfahrwerk mit Tieferlegung
Sport-Parameterlenkung (nicht für C 180 BlueEFFICIENCY)
(...)

Also nix von "Bremsanlage verstärkt..." wie noch beim S203

So wie es aussieht bekommst Du also nur "schönere" Bremsen, weshalb auch M+S auf 16'' passen.

Gruß DiWi
 
Schönere Bremsen, das hast Du schön gesagt. :D Danke! Also habe ich das PDF richtig gedeutet.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S204.247: 16" Felgen (als Winterräder) mit AMG-Sportpaket Code 950, ja, oder nein?
Zurück
Oben