S204.247 (C250T mit Sportpaket AMG): Bremsscheibenverschleiß vorne

Diskutiere S204.247 (C250T mit Sportpaket AMG): Bremsscheibenverschleiß vorne im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, der letzte Bremsscheibenthread liegt schon gut 5 Jahre zurück, also dachte ich, ich starte mal einen neuen. Letztes Jahr im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo miteinander,

der letzte Bremsscheibenthread liegt schon gut 5 Jahre zurück, also dachte ich, ich starte mal einen neuen. Letztes Jahr im Mai war ich mit meinem S204 das erste Mal beim TÜV und ich wurde vom Prüfer auf die Randbildung und den Verschleiß der vorderen Bremsscheiben angesprochen, dass "man da mal demnächst gucken sollte". Den Prüfer kenne ich nur zu gut, er findet immer einen geringfügigen Mangel, die Plakette gibt es trotzdem, also habe ich seine Worte schon mal bis zum nächsten Termin verdrängt. Paar Monate später beim planmäßigen Service in der NL hat mir der Annahmemeister mehr oder weniger dasselbe gesagt. Dann dachte ich OK, der TÜV-Prüfer hat eventuell doch nicht nur reden wollen, du misst jetzt mal nach. Also letzten Herbst bei dem Radwechsel die Scheibendicke nachgemessen (mit Schieblehre und zwei Münzen): 26,7mm ziemlich genau rechts und links bei 44,5tkm Tachostand. Die Mindestdicke beträgt 25,4mm also den Winter weitergefahren. Habe jetzt nochmal nachgemessen: 26,2mm bei 50tkm. Also kann ich nach meiner Hochrechnung noch 8-9tkm bis zu der Verschleißgrenze weiter fahren, was bei meinem Nutzungsprofil durchaus ein Jahr bedeutet. Also hatte der TÜV-Prüfer Recht, bis zum nächsten TÜV reicht es wohl nicht. Erstaunlicherweise haben die Bremsbeläge immer noch 11,5mm, also noch sehr weit von der Verschleißgrenze von 2mm. So gesehen verschleißen bei meinem Wagen die Bremsscheiben schneller als die Bremsbeläge :crazy:

Ich muss zugeben, ich hatte noch nie gelochte Bremsscheiben und habe deswegen keine Erfahrung mit deren Haltbarkeit. Wollte Euch fragen, ist das eigentlich normal?

Dann habe ich mir schon das Ersatzmaterial rausgesucht und wollte ebenfalls Eure Meinung dazu hören:
-> 2x Bremsscheibe vorne: ATE 24.0128-0100.1
-> ATE Ceramic Bremsbelagsatz vorne: ATE 13.0470-2732.2
-> Warnkontakt: ATE 24.8190-0410.2

Ich wollte schon immer diese hellen Keramik-Bremsbelege ausprobieren, habe von der Bremsstaubentwicklung viel Positives gehört...

Danke im Voraus!

Gruß
 
Also, heute die Bremsen gewechselt, ging problemlos mit den oben beschriebenen Teilen von ATE. Ich war von der Rostentwicklung an den Naben sehr positiv überrascht, die Bremsscheiben sind mir von selber entgegen gekommen, kein Rostlöser, kein abschrubben, kein Zerren und Hämmern.:biggrin-new: Allerdings ist der Wagen erst vier Jahre alt...

Ich vermute so langsam, dass der Wagen vor der Auslieferung in Germersheim als Jahreswagen vor drei Jahren neue Bremsbeläge bekommen hat, sonst kann es mit dem Verschleiß gar nicht sein.

Die keramischen Beläge von ATE habe ich eingebaut, mal schauen, wie der Verschleiß und der Bremsstaub ausschaut. Ich habe mir diese Beläge irgendwie heller vorgestellt, sie waren aber fast genau so dunkel, wie die gewöhnlichen Beläge, eventuell ein wenig bräunlich, statt schwarz.

IMG-20160331-WA0013.jpg

IMG-20160331-WA0011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S204.247 (C250T mit Sportpaket AMG): Bremsscheibenverschleiß vorne
Zurück
Oben