S204 Moipf - wechseln der Spiegellampe und Rolloproblem

Diskutiere S204 Moipf - wechseln der Spiegellampe und Rolloproblem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend allerseits, vor einiger Zeit hatte ich einen S204 Mopf Bj 2013 als Mietwagen. Im Innenspiegel war eine Lampe verbaut, die im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruediger010

Crack
Fahrzeug
Mercedes C220 CDI W203
Guten Abend allerseits,

vor einiger Zeit hatte ich einen S204 Mopf Bj 2013 als Mietwagen.
Im Innenspiegel war eine Lampe verbaut, die im dunkeln sehr angenehm runter Richtung Gangschaltung geleuchtet hat.

Nun habe ich selbst einen S204 Mopf Bj. 5/2011, der hat diese Lampe auch im Innenspiegel - nur: das Ding geht zwar, gibt aber kein Licht, d.h., die Lampe leuchtet so schwach, das nix zu sehen ist.

Im Mietwagen war die Beleuchtung dieser kleinen Lampe eher rötlich und hat ein sehr angenehmes Licht nach unten verbreitet, hier ist das Licht sehr gelb und man sieht garnix.
Überhaupt empfinde ich die Innenbeleuchtung als recht dunkel und sehr gelb.

Gibts irgendwie die Möglichkeit, die verschiedenen Lampen davon gegen was helleres auszutauschen?
Es geht um die Hauptbeleuchtung, nicht um die beiden Leselampen, diese geben genug Licht.

Ein weiteres Problem habe ich mit dem Rollo, welches den Kofferraum vom T-Modell abdeckt.
Zum einen bin ich zu blöd, dieses rauszubekommen und wenn ich das Auto mit etwas längerem beladen will, stört das immer.
Zum anderen ist das Plastik bereits ganz ausgenudelt und geht ständig während der Fahrt auf, so dass die Kofferraumabdeckung rumklappert und halb offen rumhängt.
Kann man diese Plastikstange irgendwie einzeln beziehen und austauschen?

Liebe Grüße und vielen Dank
Rüdiger

Hi,

bei mir (s204, BJ 2012) ist dieses Licht auch gelb, da muss im Spiegel eine einzelne LED verbaut sein, die den Schalthebel von oben beleuchtet. Ich habe sie eher per Zufall entdeckt, weil ich den Hebel immer "blind" bediene. Ich glaube nicht, dass man diese LED austauschen kann, ohne anfangen zu basteln. Die LED ist meiner Meinung nach nur dazu da, damit man die Hebelposition in der völligen Dunkelheit gerade noch erkennen kann. Braucht man stärkeres Licht, so gibt es im Himmel zwei Leselampen (Fahrer/Beifahrer) und die klassische Innenraumbeleuchtung. In den Türgriffen auf der Innenseite sind übrigens auch ähnliche LEDs verbaut.

Wegen der Gepäckraumabdeckung/Rollo würde ich einfach in einer NL beim Teileverkauf vorbeischauen und fragen. Da bekommst du alles und die haben auch die ganzen Explosionszeichnungen im System, wo du mit dem Finger drauf zeigen kannst, ohne die konkrete Teilenummer zu kennen.

Wie man das Rollo bei einem s204 herausbekommt, kann ich nicht 100% genau sagen, habe es bei meinem Wagen noch nie machen müssen. Bei dem Vorgänger, s203 brauchte man nur die Rückenlehne nach unten klappen und am Rollo seitlich zu ziehen, schon war das Ding von der Rückenlehne gelöst. Es war so eine Art Feder-Nut-Befestigung. Hoffe, es ist gleich geblieben.

Gruß

Gibt es da evtl. ne Zusatzausstattung wie Ambilight oder sowas?
Wenn ja, müsste man dazu evtl. den Spiegeleinsatz bzw. den Spiegel selber wechseln.
Müsste mal jemand im EPC nachsehen.

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit dem Spiegel ist so eine Sache. Da scheint recht viel drin verbaut zu sein.
Zum einen hat das Fahrzeug Lichtpaket mit Fernlichtassistent etc., zum anderen ist im Spiegel ja auch die Kamera für die Kennzeichenerkennung und den Spurhalteassistenten mit drin.
Ich glaub, das ist mir zu heiß, da selbst rumzufummeln.

Mit dem Rollo: Keine Ahnung, also bei anderen Kombis ist das einfach ausclipsbar, mal schauen, ob ich irgendwo ne Anleitung zu finde.

Ciao, Rüdiger

Wieso Anleitung? Einfach mal dran ziehen!

Was meinst Du mit "ziehen"?
Ich glaube, wir verstehen uns grad falsch. Es geht darum, das Rollo von der hinteren Sitzbank zu lösen und an anderer Stelle im Fahrzeug beim Transport von langen Sachen abzulegen.
Da lässt sich nix ziehen. Dieses ganze Rollogestell, was ja einmal das Rollo zur Kofferraumabdeckung enthält und einmal das Sicherheitsnetz zur Fahrzeugdecke, ist bei mir an der Rücksitzbank fest.
Letztens wollte ich eine Arbeitsplatte transportieren, die wäre viel weiter ins Auto reingegangen aber so war das Rollo im Weg, selbst mit umgeklappter Sitzbank

Was meinst Du mit "ziehen"?

"Sicherstellen, dass das Sicherheitsnetz und die Laderaumabdeckung aufgerollt sind. Die rechte und linke Fondsitzlehne vorklappen. Das Doppelrollo nach links schieben, bis es aus den Führungsschienen ausgefahren ist. Das Doppelrollo herausnehmen."

dann halt schieben und nicht ziehen... :P

Zuletzt bearbeitet:
Ambientelicht lässt sich mit der Star Diagnose in der Helligkeit justieren. Frag mal bei MB.

Zum Rollo kann ich nix sagen, habe nur einen Vormopf.

Guten Abend allerseits,

die Kofferraumabdeckung meines S204 Mopf ist sehr ausgeleiert und geht ständig automatisch während der Fahrt auf.

Nun hat mein Freundlicher diese Plastikteile, die eigentlich einrasten sollen, nachbestellt und rief mich nun heute an, dass die bestellten auf keinen Fall passen können und er müsse nochmals nachforschen, ob es da überhaupt Ersatzteile gäbe.

Hat vielleicht jemand die Teilenummer für die passenden Ersatzteile parat?

Liebe Grüße
Rüdiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S204 Moipf - wechseln der Spiegellampe und Rolloproblem
Zurück
Oben