S204 Mopf AHK nachrüsten?

Diskutiere S204 Mopf AHK nachrüsten? im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo liebe Forengemeinde, ich beabsichtige, mir einen 220 CDI T-Modell zu kaufen. Leider ist keine AHK verbaut, so dass ich an Nachrüstung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruediger010

Crack
Beiträge
174
Fahrzeug
Mercedes C220 CDI W203
Hallo liebe Forengemeinde,

ich beabsichtige, mir einen 220 CDI T-Modell zu kaufen.
Leider ist keine AHK verbaut, so dass ich an Nachrüstung denke.

Welches ist hier die beste Variante?
Die abschwenkbare (Nachteil: Im Kofferraum rumkramen, wenn der auch voll sein könnte)
Die Abklappbare? Geht die problemlos nachzurüsten?

Eine feste würde mir eigentlich nicht so gut gefallen.

Wie finde ich raus, welcher Lüfter bei mir verbaut ist? Kann das derzeitige Steuergerät verwendet werden oder muss ich da auch was ersetzen?
Was wäre sonst noch zu beachten?
Am liebsten würde ich mir eine abnehmbare in eBay bestellen und diese durch meinen Schrauber einbauen lassen.
Taugen diese was?

Was wäre sonst noch zu beachten?

Hat jemand für die Kofferraumversteifungen Teilenummern für mich?

Liebe Grüße
Rüdiger

PS: Motor ist ein 651, falls diese Info notwendig ist
 
Hallo Ruediger

Welches Getriebe ist denn verbaut? Auch dass wirkt sich auf die Größe des verbauten Lüfters aus. Neben abschwenkbar, abklappbar und starren, gibt es auch abnehmbare Anhängerkupplungen, wie sie noch in der Baureihe 203 oder aktuell im GLK verbaut werden. Am Besten kann das deine NL/VT anhand der VIN sehen. Zudem wird sie sowieso benötigt, wenn es darum geht, die AHK Variantenprogrammierung zu machen.

Ich persönlich finde aber die abschwenkbare, wie sie ab Werk verbaut wird als sicherste und sauberste Lösung. Die abnehmbaren im S203 oder X204 erfordern etwas Übung bei der Montage. Zudem liegen sie unter dem Ladeboden und müssen abgeschlossen werden. Dann musst Du sie auch noch in die Hand nehmen. Die abschwenkbare in meinem S212 ist dagegen narrensicher: Links am Kofferraum das Rad solange drehen bis sie ganz draußen ist. Zudem kann man sie nicht verlieren.

Lass Dir also mal ein unverbindliches Angebot machen.

Gruß Dirk
 
Morgen Dirk,

herzlichen Dank für Deine Antwort.
Rausgefunden habe ich, dass ich lediglich Steuergerät und Kabelsatz + die AHK benötige. Lüfterumbau ist hier nicht notwendig.
Das Angebot meines freundlichen, der es mir verkaufen will, liegt bei 2.030,- brutto und mein Freundlicher nebenan mag gern 2.200,- haben.
Allerdings habe ich einen SEHR guten Schrauber an der Hand, der beim freundlichen gelernt und gearbeitet hat und wesentlich günstiger ist.
Die Original AHK kostet halt mal wieder richtig :-)
Getriebe steht 427 Automatikgetriebe 7Gang.

Liebe Grüße
Rüdiger
 
Last, but not least, Du brauchst jemanden, der dann mittels Variantencodierung die AHK anmeldet.

Aber ich sehe, dass Du recht fachmännisch an die Sache dran gehst und nicht auf die Idee kommst Stromdiebe zu verwenden.

Gruß Dirk
 
Morgen Dirk,

da ich ne Parktronic in dem Auto haben werde, will ichs schon vernünftig gemacht haben.
Mir gehts hier eher um eine Modellempfehlung, welche AHK ich nun eigentlich nehmen soll.

Hat jemand eine Bezugsquelle / Teilenummer für die original AHK, den Kabelsatz und Steuergerät? Und Teilenummern für die benötigten Kofferraumversteifungen?


Liebe Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger
Schau mal bei Mercedes-Benz Gebrauchtteile-Center | Mercedes-Benz Gebrauchtteile-Center nach der Teilenummer A2043100104 : Anhängerkupplung unter 500 EUR
Folgende Teile sind im Lieferumfang enthalten:
A2043100104 Anhängerkupplung
A2044404807 Leitungssatz
A2046100525 Verstärkung links
A2046100625 Verstärkung rechts

Folgende Teile sind im Lieferumfang nicht enthalten:
Konsole und Entriegelungsknopf
Befestigungsmaterial
Leitungssatz vom Steuergerät AHK / AHV zum Steuergerät SAM
Halter für Steuergerät Anhängererkennung
Steuergerät AHK / AHV
Steuergerät SAM
Elektrosauglüfter
Zubehör

Hinweis:
Es ist im EPC zu prüfen, ob das entsprechend der Fahrzeugausstattung verbaute
Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond für die Nachrüstung der
Anhängevorrichtung (AHV) verwendet werden kann. Gegebenenfalls ist das
Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond auszubauen und gegen ein
mit der Anhängevorrichtung (AHV) kompatibles zu ersetzen.
Es ist im EPC zu prüfen, ob der entsprechend der Fahrzeugausstattung verbaute
Elektro-Lüfter für die Nachrüstung der Anhängevorrichtung (AHV) verwendet werden
kann. Gegebenenfalls ist der Elektro-Lüfter auszubauen und gegen ein mit der
Anhängervorrichtung (AHV) kompatiblen Elektro-Lüfter zu ersetzen.
Es ist im EPC zu prüfen, ob entsprechend der Fahrzeugausstattung der Halter für
das Steuergerät Anhängererkennung (AHV) verbaut ist. Sollte dies nicht der Fall
sein, ist der Halter separat zu bestellen.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

irgendwie war ich blind, ich hab das unter mbgtc.de nicht gefunden.
Keine Ahnung, nach was ich dann gesucht habe.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Teilenummern.
Also Lüfter und SAM brauch ich nicht, soviel weis ich schon.

Was macht man mit Konsole und Entriegelungsknopf? Wo sitzt das Teil überhaupt? Braucht man das unbedingt? Oder kann man auch anders entriegeln?

ciao, Rüdiger

Nachtrag: Die ist für Fahrzeuge mit Niveauregulierung.
Was genau bedeutet das? Wie finde ich raus, ob mein Fahrzeug Niveauregulierung hat?
Im Datenblatt über die FIN-Suche steht "677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK" drin
Passt die da auch?

Hast Du zufällig auch die Teilenummer vom Steuergerät AHK sowie dem Kabelsatz AHK zu SAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger
Leider kann ich dir nur teilweise weiterhelfen.
Beim S204 und auch beim S212 findest Du links im Kofferraum hinter des seitlichen Abdeckung das Drehrad zum ein- und ausklappen der AHK siehe: Betriebsanleitung Interaktiv [Vertiefen | Fahren und Parken | Anhängerbetrieb] Von dort aus geht ein Bowdenzug zur Kupplung.

AFAIR gibt es keinen Unterschied bei Fahrzeugen mit oder ohne Niveauregulierung.

Ich würden mal MBGTC kontaktieren, denn sie helfen in der Regel gerne weiter. Zudem sind dort die Teile zwar gebraucht, aber erheblich günstiger.

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

danke vielmals für Deine Hilfe, das werde ich dann wohl auch mal tun.
Ich schreibe, was bei rausgekommen ist.

LG, Rüdiger
 
So Hi und guten Abend,

die AHK passt laut MB GTC nicht für mein neues Auto.

Aber lest selbst. Ich werde denen dann antworten.

Ciao, Rüdiger


Die AHK mit Niveau kann vermutlich nicht verbaut werden. Wir haben aber auch andere AHK’s auf Lager. Bitte schicken Sie mir Ihre FIN zu. Dann kann ich prüfen welche verbaubar ist und kann ich entsprechend ein Angebot machen.

Bezüglich des Soundsystems kann ich Ihnen keine Auskunft erteilen, da ich nicht weiß in welchem Umfang Sie die Teile brauchen. Hier wenden Sie sich bitte an eine NDL oder MB Werkstatt. Diese können eine mögliche Nachrüstung prüfen. Vielen Dank.
 
Bezüglich des Soundsystems:
Klar ein Klanprozessor bringt mehr Räumlichkeit, aber der im HiFi Forum aufgelistete HK Lautsprecher, der auch im S204 passen wird, sollte schon mal klanglich etwas bringen. Wenn Du ein Audio 20 CD hast, kannst Du auch mal die von mir gelisteten Werte verwenden.

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

erstmal die von MBGTC angebotenen Teile, ich habe denen meinme VIN geschickt und so konnten die nachsehen.
A204 310 10 04 Anhängerkupplung
mit abschwenkbarem Kugelkopf T-Modell

Folgende Teile sind im Lieferumfang enthalten:
A2043101004 Anhängerkupplung
A2045408713 Leitungssatz
A2046100525 Verstärkung links
A2046100625 Verstärkung rechts

A204 900 79 05 Steuergerät 107,- €

A204 540 00 83 Entriegelung Drehknopf 32,- €

A204 310 01 58 Konsole 7,- €

Damit hätte ich alles komplett inkl. Steuer für 632,54 €.
Und sie wäre original und voll ins Fahrzeug integriert.

Zum Radio:
Ich hätte hier das Comand Online drin.
Ich hatte ja schonmal im Mietwagen S204 Mopf das Becker Map Pilot mit (ich denke) Audio 20.

In meinem noch W203 Mopf hab ich halt das Soundsystem mit verbaut.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich fand jetzt nicht, dass das Audio20 unbedingt schlecht klingt, was mir fehlt, ist der Surroundklang von hinten.
Wenn man das gewöhnt ist, Raumklang im Auto zu haben, selbst für irgendwelche Beiträge von DLF, und hat plötzlich nur noch vorn links und rechts recht quäkenden Klang, fehlt einem einfach was.
Ich muss jetzt nicht unbedingt den High End Klang einer glasklaren Stereoanlage im Auto haben aber der Raumklang fehlte mir unheimlich.
Gibts da ne Möglichkeit, hinten in vielleicht schon vorgesehenen Löchern Boxen einzubauen, diese zu verkabeln und dem Comand zu sagen, es soll Raumklang einstellen?
Würde mir ja schon reichen.

Kann mir jemand sagen, was ich für den S204 Mopf an Stahlfelgen für Winterreifen benötige?
Lt Händler kann ich meine 7Jx16 H2 mit einer ET 37 nicht mehr verwenden, da sich beim neuen Modell die ET geändert hat.


Liebe Grüße
Rüdiger
 
Hi Dirk,

erstmal die von MBGTC angebotenen Teile, ich habe denen meinme VIN geschickt und so konnten die nachsehen.
A204 310 10 04 Anhängerkupplung
mit abschwenkbarem Kugelkopf T-Modell

Folgende Teile sind im Lieferumfang enthalten:
A2043101004 Anhängerkupplung
A2045408713 Leitungssatz
A2046100525 Verstärkung links
A2046100625 Verstärkung rechts

A204 900 79 05 Steuergerät 107,- €

A204 540 00 83 Entriegelung Drehknopf 32,- €

A204 310 01 58 Konsole 7,- €

Damit hätte ich alles komplett inkl. Steuer für 632,54 €.
Und sie wäre original und voll ins Fahrzeug integriert.
Und, das ist doch schon mal ein Angebot oder?

Zum Radio:
Ich hätte hier das Comand Online drin.
Ich hatte ja schonmal im Mietwagen S204 Mopf das Becker Map Pilot mit (ich denke) Audio 20.

In meinem noch W203 Mopf hab ich halt das Soundsystem mit verbaut.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich fand jetzt nicht, dass das Audio20 unbedingt schlecht klingt, was mir fehlt, ist der Surroundklang von hinten.
Wenn man das gewöhnt ist, Raumklang im Auto zu haben, selbst für irgendwelche Beiträge von DLF, und hat plötzlich nur noch vorn links und rechts recht quäkenden Klang, fehlt einem einfach was.
Ich muss jetzt nicht unbedingt den High End Klang einer glasklaren Stereoanlage im Auto haben aber der Raumklang fehlte mir unheimlich.
Gibts da ne Möglichkeit, hinten in vielleicht schon vorgesehenen Löchern Boxen einzubauen, diese zu verkabeln und dem Comand zu sagen, es soll Raumklang einstellen?
Würde mir ja schon reichen.

Raumklang geht halt nur mit einem Soundprozessor. Mit anderen Lautsprechern kannst Du nur an dem Klang etwas schrauben. Für wenig Geld kannst Du die Lautsprecher in den vorderen Spiegeldreiecken ersetzten, was schon mal klarere Höhen gibt. Aber Raumklang ohne DSP geht nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich für den S204 Mopf an Stahlfelgen für Winterreifen benötige?
Lt Händler kann ich meine 7Jx16 H2 mit einer ET 37 nicht mehr verwenden, da sich beim neuen Modell die ET geändert hat.


Liebe Grüße
Rüdiger

Gerne . Hier sind die für den S204 freigegebenen Rad- / Reifenkombinationen: http://www.mercedes-benz.de/content...ownload.tmp/C-Klasse_Typ_204_Kombi_130517.pdf
Wenn es mich nicht täuscht, sind 205/55R16 auf 7Jx16 ET43 das kleinste was Du fahren kannst. Achte aber auch auf die Fußnoten. Bei bestimmten Varianten sind sie nicht zulässig.

Deine ET37 können passen, aber Du brauchst Dazu ein Sondergutachten.

Da Stahlräder recht teuer geworden sind, würde ich Dir Alu Zubehörfelgen empfehlen. Ich fahre auf meinem X204 17er rial DH und auf meinem S212 225/55R16 auf Alutec B Felgen. Bei beiden habe ich die Radnabendeckel durch original Mercedes ersetzt (ca. 28 EUR der Satz) wobei sie bei den Alutec Felgen sehr gut sitzen und bei den rial etwas wackeln.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,


Raumklang geht halt nur mit einem Soundprozessor. Mit anderen Lautsprechern kannst Du nur an dem Klang etwas schrauben. Für wenig Geld kannst Du die Lautsprecher in den vorderen Spiegeldreiecken ersetzten, was schon mal klarere Höhen gibt. Aber Raumklang ohne DSP geht nicht.

Das Problem ist, dass man irgendwie keine gebrauchten S204 mit Soundsystem findet.
Selbst beim W204 ists selten.
Ist den meisten Leuten wohl zu teuer aber die wissen nicht, was sie verpassen :-)
Kann man einen DSP nachrüsten? Ich mein, im Comand ists ja nur ne Codierung, diesen dann anzumelden, von Haus aus vorgesehen ists ja.
Musses doch bestimmt irgend ne Möglichkeit geben, da was zu bauen.


Gerne . Hier sind die für den S204 freigegebenen Rad- / Reifenkombinationen: http://www.mercedes-benz.de/content...ownload.tmp/C-Klasse_Typ_204_Kombi_130517.pdf
Wenn es mich nicht täuscht, sind 205/55R16 auf 7Jx16 ET43 das kleinste was Du fahren kannst. Achte aber auch auf die Fußnoten. Bei bestimmten Varianten sind sie nicht zulässig.

Vielen Dank für die Hilfe, die 7J16 ET43 würden tatsächlich gehen.
205er als Winterreifen reichen mir völlig. Müssen keine 225er sein.

Ein Sondergutachten will ich nicht extra beantragen.
Stahlfelgen gibts doch teils schon recht günstig gebraucht. Mal schauen, was ich mache.

Ciao, Rüdiger
 
Guten Morgen allerseits,

nun konnte ich gestern endlich meinen S204 Mopf abholen.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich viele meiner im Vorfeld gestellten Fragen (zB bezüglich Sound System) völlig erledigt haben.
In dem Mietfahrzeug, welches ich 3 Wochen hatte, war ja dieser Becker Map Pilot verbaut.
Das Teil hat irgendwie nicht so toll geklungen.
In meinem S204 habe ich jedoch das Comand drin und musste feststellen, dass es um Welten besser klingt.
Für das, was ich es benötige (zB Hörbücher hören etc.) ist es völlig ausreichend. Es ist keine HighEnd-Anlage - aber die muss es auch nicht sein.
Anders als bei dem Mietwagen kommt hier von hinten auch Klang.
Nun noch AHK nachrüsten und fertig ist alles.

Ciao und nochmals vielen Dank an alle Helfer und frohe Weihnachten
Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S204 Mopf AHK nachrüsten?
Zurück
Oben