S204 - Motorkontrolleuchte P0252 - immer wieder - Rep.kosten satt

Diskutiere S204 - Motorkontrolleuchte P0252 - immer wieder - Rep.kosten satt im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Moin Leute. Ich bin in diesem Forum neu und Grüße Euch. Ich fahre einen 220CDI, MOPF, 2011, OM651, Diesel, 299474km auf der Uhr. Der Wagen läuft...
T

Toniwhv

Frischling
Fahrzeug
C220 cdi, OM651, Baujahr 2011, Diesel, 170 PS, Kombi
Moin Leute.

Ich bin in diesem Forum neu und Grüße Euch.
Ich fahre einen 220CDI, MOPF, 2011, OM651, Diesel, 299474km auf der Uhr.
Der Wagen läuft bis auf folgende Mängel einwandfrei und geht auf der AB ab ca. 140kmh in Notlauf bzw. dann wenn man beschleunigen muss/will.
Man kann normal weiter fahren aber eben sachte dann.
Fehlercode mehrfach ausgelesen bei MB und eine freien Werkstatt. Zuletzt mehrfach Code 0252.

Er war zig mal in der Werkstatt und es wurde folgendes gemacht:
- MB hatte eine umfangreiche Diagnose beim ersten mal gestartet und meinte es wären die Drallklappen defekt, dieser Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.
167,00 Euro

- eine Woche später wieder Motorkontrollleuchte an, Diagnose lt. MB = Bremsunterdrucksensor Bremsanlage defekt, Reparatur Austausch
247,00 Euro

- zwei Wochen später, wieder Motorkontrollleuchte an, DIAGNOSE: diverse Kurztests durchgeführt, Kraftstoffdruck geprüft, Leckölleitung auf Dichtheit geprüft, Kraftstoffniederdruckkreislauf geprüft, Motor auf Raildruckschwankungen geprüft, Druckregelventil geprüft, Werkstattbefund, Regelventil bei erhöhter Drehzahl undicht, RAIL erneuern
- 435,00 Euro

- eine Woche später wieder Motorkontrollleuchte an, RAIL in freier Werkstatt erneuert, nicht bei MB, dort sollte das 2300,00 Euro kosten
Freie Werkstatt 1100,00€

- und wieder und wieder die Leuchte an .... gähn... Kraftstoffilter erneuert, der war von 2015 noch der Originale drin, inkl. Vorarbeiten usw.
301,00 Euro

- und wieder ein paar Tage später ... zack..auf der der AB, Lampe an, Fehler 0252, der taucht jetzt auch immer wieder auf, bis heute.
Was wurde gemacht? Mengenregelventil an Pumpe erneuert
- 600,00 Euro

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich sagte zum Mechaniker ich kann doch nicht alle Teile durch tauschen bis was gefunden wird?

Hat jemand so was ähnliches gehabt und erinnert sich an diesen Fehler bzw. Leistungsverlust?

Rechne ich bis jetzt alles zusammen kommt eine Menge zusammen. Mir ist klar das ich wusste ein solches Auto bei den KM macht Probleme, aber auffällig ist, das ich nahezu 7 Monate ohne jegliche Probleme fuhr und jetzt kommt als im Wochentakt. Hatte ich noch nie, bei keinem Auto!!

- Jetzt sagte mir die Werkstatt das es evtl. am Steuergerät, der Steckverbindungen oder evtl. an einem Rücklauf liegen kann. Rücklauf Injektoren habe ich schon Themen gefunden, klar, vlt sind die auch verkokst. Dann müssten neue rein, alle oder vereinzelt aber das weiß ich nicht.

Kann man solch einen Fehler packen, eingrenzen? Wie sieht es auf einem Prüfstand aus, macht das Sinn während "der Fahrt" Laptop oder Diagnose dran, ist das nicht aufschlussreicher?

Wäre schön von Euch zu hören aber bitte keine Sprüche wie, bist ja selber Schuld oder schraub selber, ich habe da keine Technik und Erfahrung.

Danke und bis bald.

Toni

Moin!

Sehr spannend das ganze....

Bei dem FC P0252 fehlen noch zwei Ziffern am Ende. Das CDI SG gibt im Mopf immer Pxxxxxx aus. Wie ist der vollständige Text dazu?

Wurden die Injektoren nun geprüft in Bezug auf Rücklaufmenge? Korrekturwerte im SG?
Ist denn alles andere Dicht und i.O am Motor? Deine Erwähnung der Drallklappen... wurde da was repariert oder ähnliches?

VG

Hallo.
Danke für das melden.
Im Bezug auf den Fehlercode habe ich nichts detailliertes weil die Werkstatt den gelöscht hat, komisch auch das selbst MB kein Codes auf der RE ausgibt, zumindestens bei uns hier.
Drallklappwn wurden nicht gemacht, da sagte MB das die ansaugbrücke neu müsste beim nächstem Fehlercode. Bis jetzt war ruhig.
Zu den Injektoren und Rücklaufmenge kann ich nichts sagen, die Werkstatt will den Wagen zwei Tage haben und genau schauen.
Ansonsten läuft der Motor sauber, ohne Drehzahlprobleme oder ruckeln. Seidenweich.
Er is trocken und oben an den Injektoren auch, also da wo die Schläuche für den Rücklauf sind.
Ansonsenten muss der Wagen auf die AB, Gas geben, damit der Fehlercode wider kommt.
Dann ab in die Werkstatt.
Lg

Hallo.
Danke für das melden.
Im Bezug auf den Fehlercode habe ich nichts detailliertes weil die Werkstatt den gelöscht hat, komisch auch das selbst MB kein Codes auf der RE ausgibt, zumindestens bei uns hier.
für die transparenz wäre das gut, aber müssen die nicht.
Drallklappwn wurden nicht gemacht, da sagte MB das die ansaugbrücke neu müsste beim nächstem Fehlercode. Bis jetzt war ruhig.
das stimmt soweit.
Zu den Injektoren und Rücklaufmenge kann ich nichts sagen, die Werkstatt will den Wagen zwei Tage haben und genau schauen.
denn mal los! woran scheiterts?

Danke erst mal. Sobald ich einen Termin in der Werkstatt habe gebe ich den neuen Code durch. Wenn ich ihn zu Gesicht bekomme.
Gruß

Thema: S204 - Motorkontrolleuchte P0252 - immer wieder - Rep.kosten satt
Zurück
Oben