S210.216 HA Federung Prüfen (Niveauregulierung)

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colinham

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E270CDI 216.612 S210 Bj. 12/2000 autom. Getriebe
Frohes Neues Jahr alle Miteinander!
Wie kann ich feststellen, ob die hintere Federbeine (E-Klasse W210 270CDI Avantgarde Kombi mit Niveauregulierung) Ok sind oder nicht? Neuerdings fällt mir auf, dass sie bei Schlaglöcher sehr hart "schlagen" (klingt fast als ob irgendetwas größeres im Kofferraum lose wäre, finde ich aber nix), und auf längere Bodenwellen schaukelt die Kiste ziemlich, aber es scheint mir nicht, als ob das Fahrwerk völlig ungedämpft wäre. Neue Sachs Federbeine gibt es für etwa 480€ das Paar, aber sind sie wirklich hinüber oder könnte es etwas anderem sein? Lecks an der Hydraulik finde ich keine.
Für Anregungen(Kommentare wäre ich dankbar. KM Stand ist 164000.
 
Hallo colinham,

fahr beim :) oder ADAC vorbei die haben einen Dämpferprüfstand dann weißt du über den Zustand deiner Dämpfer Bescheid.

Gruß Christian
 
Federn auch auf event Bruch untersuchen

mfg
 
Wenn die Niveauregulierung noch funktioniert, dann sind die Dämpfer auch noch ok. Falls das Heck mit viel Beladung nicht vollständig hochkommt, dann sind die Dämpfer hin. So war es bei mir, obwohl sie laut Dämpfertest noch gut sein sollten.

Ein Poltern auf welliger Fahrbahn kann aber auch durch defekte Achslager hervorgerufen werden.
 
Anleitung zum Tausch der Bulleneier:
in den Eiern ist etwa im oberen Drittel eine Gummimembran einvulkanisiert die das Öl (unten) von einem Luftpolster (oben) trennt. Das ergibt dann den weichen Federeffekt. Im Laufe der Zeit wird die Membran porös und damit durchlässig und die Luft entweicht und der Raum oberhalb der Membran füllt sich mit Öl. Da das Öl nicht komprimierbar ist geht der Federeffekt immer mehr verloren bis die Hinterachse schließlich so hart ist, daß du mit dem Kopf ans Dach stößt wenn du nur über einen Gartenschlauch fährst

Spätestens dann macht es Sinn zu wechseln.

1. Hebelstange der Niveauregulierung vom Kugelgelenk lösen (sitzt vor der HA in der Mitte unter dem Wagenboden).
2. System über den Entlüftungsnippel an der Niveauregulierung drucklos machen, dabei den Hebel der Niveauregulierung nach unten drehen. Öl mittels Schlauch und Flasche auffangen, kann daher später wieder verwendet werden. Danach den Nippel wieder schließen.
3. Jeweils beide Leitungen an den Bulleneiern abschrauben, Druck ist jetzt keiner mehr drin und die alten Eier abschrauben. Beim Wechseln vom linken Ei an einem T-Modell den Schalldämpfer am linken Gummilager aushängen, damit geht das Ei besser aus der Aufnahme raus.
4. Neue Eier rein und die drei Muttern/Bolzen schön vorsichtig anziehen (habe auch schon einen abgedreht). Danach die Leitungen wieder dran, ggf. den Schalldämpfer wieder einhängen.
5. Nun erstmal den Hydraulikölbehälter auf der linken Seite im Motorraum wieder mit Öl befüllen.
6. Jetzt den Hebel der Niveauregulierung ganz nach oben drehen und den Motor bei mittlerer Drehzahl circa 60 Sekunden laufen lassen. Das System entlüftet sich dabei selbst und das Fahrzeug hebt sich etwas an.
7. Zum Abschluss den Hebel an der Niveauregulierung wieder montieren und den Ölstand im Behälter erneut prüfen und ggf. Ölstand korrigieren.
Das Entlüften der Anlage geht am besten, wenn die Räder aufstehen. Nur dann lässt sich der Wagen hoch und runter fahren.
1 Liter Hydroöl in der Hinterhand kommt gut.

Anleitung für den w210

Gruß Horny1
 
Citroen oder was!

Anleitung zum Tausch der Bulleneier...

ach wie errinert mich das an meinem längst verflossenen Citroen BX Kombi!
Da das Heck nicht herunterhängt und auch unter Beladung scheinbar die richtige Höhe behält, vermute ich das die ausgeleierten Bulleneier tatsächlich die Ursache sein könnten. Da wird der :) das sicherlich schnell bestätigen (oder widerlegen) können. Vielen Dank für die Anleitung, das zeugt von Sachverstand und Erfahrung.
Ich würde zu gerne eine gute Anleitung/Werkstatthandbuch für das ganze Fahrzeug finden, aber die zwei Handbücher, die über Amazon zu finden sind, werden allgemein als zu schlecht bewertet. Gibt es Alternativen oder müsste ich mir einen Zugang zum DC WIS Portal kaufen?

Grüße
 
Wenn die Bulleneier hinüber sind, ist das Auto hinten wirklich Bretthart und hüpft wie ein Känguru nur noch auf den Reifen. Außerdem Steht das Heck dann meist ein paar cm zu hoch. Außerdem läßt sich das Auto auch durch Beladung nicht mehr in die Knie zwingen (bei stehendem Motor).
Trifft das alles bei dir nicht zu, sind es nicht die Bulleneier.
 
Quelle für Niveauregulierungs-Dämpfer? Original-Feder VA?

So, jetzt waren wir beim freundlichen und die sagen mir dass die Dämpfer VA & HA hinüber sind, und dass die VA Feder zu kurz sind. Da hat wohl ein Vorbesitzer wohl tieffliegen wollen. :mad: Die Bulleneier scheinen noch OK zu sein, die Niveauregulierung selber wohl auch.
Frage: kennt jemand eine gute, möglichst preiswerte Quelle für die Sachs Niveauregulierungsdämpfer für hinten? Taxiteile Berlin will ca. 275€ pro Seite, für vorne ca. 110€. Es wäre mir sehr recht wenn jemand noch ein Paar Originalfeder für den Avantgarde für die VA zu verkaufen hätte.
Und für die Name/Adresse eines guten freien Werkstatts im Raum Walldorf/Baden (Mannheim, HD) wäre ich auch dankbar!

Grüße
 
Das Angebot von TE ist sehr günstig. Manchmal gibt es bei ebay Anbieter, wo du noch 5 oder 10 € sparen kannst, mehr ist nicht drin.
Die Feder würde ich bei Mercedes kaufen, da diese individuell auf deine eingebaute Sonderausstattung abgestimmt sind. Die Berechnung der Federn mach der :) anhand einer Punktetabelle mit Hilfe der Fahrzeugdatenkarte.
Die Federn kosten beim :) auch nicht die Welt, da kannst du im Zubehör mit nicht exakt bemessenen Federn kaum etwas sparen.
 
Vielen Dank für den Tip

Das ist ein Wertvoller Hinweis. Wie feingranular sind die Feder dann abgestuft, frage ich mich, bei einem Grundgewicht um die 1800Kg?
:drink:
 
Die Federn selbst sind recht grob gestuft, aber es gibt zur Feinseinstellung noch Gummiteller in verschiedenen Stärken, mit denen die Zwischenstufen gebildet werden. So ergibt sich ein recht feines Raster von wenigen kg.

Ich hab mal eben die alte Rechnung rausgesucht, die Feden kamen im Paar auf 143,75€ incl. MwSt. Die Gummiteller kosten ca. 10€ wenn ich mich nicht irre.

Für ein Paar Stoßdämpfer vorn hab ich bei TE incl. Forenrabatt und MwSt. 141,71€ bezahlt. Ich habe allerdings Bilstein BE3-A057 genommen statt der Sachs, weil sie etwas billiger waren.
 
Hallo,
ich habe den Wechsel der Stoßdämpfer hi.gerade durchgeführt und kann nur sagen es lohnt sich .
Bei mir waren allerdings die unteren Lager nicht mehr i.O.
Jetzt fährt der Wagen wieder viel angenehmer.
Gruss
 
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Thema: S210.216 HA Federung Prüfen (Niveauregulierung)

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