S210 220 cdi Kühlwasser kocht- Heizung kalt

Diskutiere S210 220 cdi Kühlwasser kocht- Heizung kalt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe mich heute neu angemeldet und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt. Mein Mercedes E 220 Cdi Kombi Bj 1999 mit 92KW hat...
F

fliegerpaul

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mich heute neu angemeldet und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.
Mein Mercedes E 220 Cdi Kombi Bj 1999 mit 92KW hat folgendes Problem:
Kühlmittelstand OK. Motortemperatur geht nach 15 minütiger Fahrt auf knapp
100° C, Heizung bleibt kalt. Aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters läuft das
kochende Kühlmittel. Ich habe bereits die Wasserpumpe und das Thermostatventil
gewechselt - ohne Erfolg. Das Duoventil habe ich gereinigt und durchgemessen,
ist OK, bleibt aber kalt ( auch wenn der Stecker gezogen ist!!)
Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen kann?

Im voraus schon mal vielen Dank!
 
Hast du mal geschaut was ein gebrauchtes DUO -Ventil kostet? Ich würde das evtl. dennoch auswechseln. Man könnte zwar sagen, das evtl. vom Heizungssteuergerät das Signal nicht zum öffnen ankommt, aber dann dürfte dein Auto trotzdem nicht kochen anfangen, wenn das Thermostat richtig funktioniert.

Wird denn der Kühler warm?
 
Hallo Westberliner,
Ja da Duoventil wäre der nächste Schritt, obwohl ich vermute, daß überhaupt kein Wasser dort ankommt! Der Kühler ist nur im Bereich des oberen Wasseranschlusses warm. Im unteren Bereich und an den beiden Wasserpumpenanschlüssen ist es "kalt"
 
Ich weiss leider nicht genau wie das Duoventil den Kreislauf beeinflusst, aber ich würde das mal austauschen. Wenn dann der Kühler immer noch nicht warm wird, dann nochmal das Thermostat checken. Normal sollte dies einfach aufmachen und der Kühler seine Funktion erfüllen.
 
Hallo Paul,

war das Problem ursächlich für den Tausch der Kühlmittelpumpe?
Wenn ja, gab es Erscheinungen an der alten Pumpe, oder war diese eigentlich ok?

Mir hört es sich deiner Beschreibung nach an, als ob entweder die Pumpe oder
das Thermostat (hier gibt es eine Entlüftungsleitung) nicht entlüftet werden und
somit nicht richtig arbeiten können.

Grundsätzlich kann natürlich auch ein Schaden an der Zylinderkopf-Dichtung vorliegen,
über die Luft/Gase in den Kühlmittelkreislauf dringen. Aber meistens funktioniert es im Stand noch soweit,
dass die Pumpe ausreichend Flüssigkeit hat um arbeiten zu können.

Gruß Blacky
 
Ob die Heizung kalt bleibt oder warm wird ist doch in erster Linie egal: Dein Probelm ist doch wohl, dass das Kühlsystem überkocht. => Es wird mehr Wärme zu- als abgeführt: Entweder ist das Kühlsystem n.i.O -> wird der Kühler NICHT warm / heiss ?! (z.B. zuwenig Kühlmittel, Leitung/Kühler blockiert (MAUS ?), Thermostat öffnet nicht -> z.B. testweise ausbauen u.ä.) oder es wird mehr Wärme zugeführt als vorgesehen (z.B. ZKD defekt. !). Def. Wapu, unzureichende Entlüftung hatten wir noch NIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten!!!
Also die vorherige Wasserpumpe war in Ordnung - hatte diese quasi auf Verdacht gewechselt!
Problem aber nicht behoben. Dann das Duoventil überprüft und das Thermoventil erneuert!
Werde den Kühler mal auf "Durchgang" prüfen! Blacky: Im Standgas ohne Leistung erreicht
Die Temperatur exakt 80 Grad!! Nicht höher!! Erst wenn Leistung abverlangt wird geht's höher
höher mit der Temperatur!! Vielleicht doch die ZKD? Berichte Euch auf jeden Fall über das
Ergebnis des nächsten Versuches!! Und nochmal Vielen Dank!
 
Nachtrag: Ev. ist schlicht der Deckel A-Behälter (=ÜberdruckVentil) defekt ?! -> erneuern (ca 10E).
Ob die Heizung kalt bleibt oder warm wird ist doch in erster Linie egal: Dein Probelm ist doch wohl, dass das Kühlsystem überkocht. => Es wird mehr Wärme zu- als abgeführt: Entweder ist das Kühlsystem n.i.O -> wird der Kühler NICHT warm / heiss ?! (z.B. zuwenig Kühlmittel, Leitung/Kühler blockiert (MAUS ?), Thermostat öffnet nicht -> z.B. testweise ausbauen u.ä.) oder es wird mehr Wärme zugeführt als vorgesehen (z.B. ZKD defekt. !). Def. Wapu, unzureichende Entlüftung hatten wir noch NIE.
 
Thema: S210 220 cdi Kühlwasser kocht- Heizung kalt
Zurück
Oben