S210 - 270 CDI Gewährleistung, Kulanz, Pech?

Diskutiere S210 - 270 CDI Gewährleistung, Kulanz, Pech? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - S210 - 270 CDI Drehzahlgeber & Steuergerät defekt - Gewährleistung, Kulanz, Pech? Hallo liebes Forum, wollte mal Eure Meinung einholen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cano_aleman

Frischling
Fahrzeug
S210 - 270 T CDI
S210 - 270 CDI Drehzahlgeber & Steuergerät defekt - Gewährleistung, Kulanz, Pech?

Hallo liebes Forum,

wollte mal Eure Meinung einholen.

Ich war mit meinem S210 unterwegs, bei ca. 200 km/h auf der Autobahn kurzes ruckeln, Kupplung gedrückt, ausrollen, Motor geht aus.

Nachfolgender Startversuch brachte keinen Erfolg, dadurch abschleppen und Mietwagen.

Nach und nach ergab sich dass der Defekt durch den Drehzahlgeber am Zweimassenschwungrad verursacht wurde. Dieser ist festgenietet und die Nieten sind abgeschert. Hat dann einen Kurzschluß verursacht und das Motorsteuergerät mit in den Tod gerissen.

Habe den Wagen vor 5 Monaten bei einem Händler (nicht DC)gekauft, hat 150.000 auf der Uhr und ist SH-gepflegt.
Der Händler sagte mir auf Nachfrage, dass solche Schäden über das Gebrauchtwagengutachten des TÜV abgedeckt seien.

Meine Frage an Euch: Was würdet ihr jetzt tun? Gewährleistung? Kulanz DC? oder einfach Pech gehabt, weitermachen?

Bin gespannt, Grüße
Cano

Zuletzt bearbeitet:
gewährleistung

hallo,
ich würde spontan sagen: ein typischer fall für gewährleistung. der schaden ist innerhalb der "beweislastumkehrfrist" von 6 monaten entstanden und kein "verschleißteilschaden", sonst könnte man diskutieren, aber so muß man nur eine geeignete art und weise finden, wie man ohne großen streit den händler dazu bringt, den schaden zu beseitigen oder die kosten für die schadensbeseitigung zu übernehmen. ich würde mit dem händler sprechen und wenn er nicht kooperativ ist, einen anwalt einschalten.
mfg simon

Hallo Simon,

vielen Dank für Deine Einschätzung, werde zunächst auf den Händler losgehen.

Wo ist denn die Elektrotechnikerfront: Kann das sein, dass der Defekt eines Sensors dazu führt, dass ein Steuergerät geschossen wird?

Grüße
Cano

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn der Händler sich querstellt, kann es aber ewig dauern, bis du das Auto reparieren darfst!

Zum Thema Technik: Mir ist unklar welcher Drehzahlgeber gemeint ist?! Wenn der Positionsgeber KW gemeint ist, ist dieser mit einer Schraube befestigt! Grundsätzlich kann ein defekt an einem Bauteil aber das Motorsteuergerät "schiessen", das ist richtig...

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 - 270 CDI Gewährleistung, Kulanz, Pech?
Zurück
Oben