S210 Ausfall ABS ESP BAS

Diskutiere S210 Ausfall ABS ESP BAS im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hey , vielleicht kann mir von euch wer helfen Bei mir leuchten im Abstand von ca. 1000km die drei Leuchten auf(ABS ESP BAS). nach...
N

nippon1

Guest
Hey ,

vielleicht kann mir von euch wer helfen

Bei mir leuchten im Abstand von ca. 1000km die drei Leuchten auf(ABS ESP BAS).

nach Neustart des Motors sind sie wieder weg.

E220 T CDI ,Bj.06/2001


Besten Dank im vorraus
 
Gleiches Problem gehabt

nippon1 schrieb:
Hey ,

vielleicht kann mir von euch wer helfen

Bei mir leuchten im Abstand von ca. 1000km die drei Leuchten auf(ABS ESP BAS).

nach Neustart des Motors sind sie wieder weg.

E220 T CDI ,Bj.06/2001


Besten Dank im vorraus

Hallo,
Denke es stimmt, tippe auch mal Bremslichtschalter.
Bei mir waren die gleichen Sympthome, bis Daueranzeige kam und Bremslichter nicht mehr funktionierten. (E 220 CDI BJ.01)
Bremslichtschalter gekauft, Abdeckung unter dem Lenkrad abmontiert.
Neben Bremspedal Oben(!) sieht man den Schalter, Auststecken neue Anstecken. Alles wieder zusammenMontieren. FERTIG
max.30Minuten
MFG
Kc
 
Hallo nippon1,

auch ich hatte das gleiche Problem. Auch bei mir war es der Bremslichtschalter. Kurze und günstige Reparatur (ca. 20 €) und schon war alles erledigt.

Gruß

Jockel
 
Tach Jungs und Mädels

Es handelt sich um einen W210 210006

Ich habe auch das Problem und zwar wenn ich die Bremse leicht betätige wärend der Fahrt.
Ich habe den Bremslichtschalter (12,14€) erneuert aber der Fehler existiert immer noch.
Am Stecker vom Schalter habe ich 11,88Volt gemessen.

Fehler Speicher
C1200 Stoplichtschalter
C1201 BAS
C1504 System hat abgeschaltet

so in etwa steht es drin.

Noch was, wo sitzt der Querbeschleunigungssensor bei meinem ?

Bitte helft mir, ich möchte am 26.12 nach Kärnten und da möchte ich nicht das es unterwegs ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Bremslichtschalter richtig eingestellt worden?

Chris
 
Soviel ich weis justiert er sich von selbst.
Den kann man nicht einstellen.
Laut WIS.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Ich meine so aus dem Kopf dass er mit einer Fühlerlehre 0,2mm eingestellt wird...

Chris
 
Hallo,

hier mal gesammelte Werke, vielleicht passt es ja auch bei Dir.

W210.017: ASR/BAS/ABS-Ausfall
________________________________________
Hallo allerseits!

Bei meinem E 290 TD (W 210.017, Bj. 1997, Modelljahr 1998, 155 tkm) habe ich das Problem dass beim Anlassen nacheinander die Fehlermeldungen ASR, BAS und ABS im Display erscheinen.

Vor einigen Monaten (im Frühjahr diesen Jahres) kam dieser Fehler das erste Mal während der Fahrt. Danach wochenlang Ruhe. Ganz sporadisch tauchte er mal wieder auf. Danach einige Tage am Stück, direkt beim Anlassen. Durch verschiedene Foren kam ich dann mal auf den Gedanken "Bremslichtschalter".

Also beim Freundlichen den entsprechenden Schalter gekauft, versucht einzubauen. Hatte dann aber den falschen bekommen und musste ihn noch einmal umtauschen gehen (hatte runde Kontakte in meinem, der Schalter hatte aber längliche). Den richtigen dann bekommen (obwohl für meinen laut FIN der andre in der Datenbank stand) und dann verbaut.

Der Fehler blieb aber: sporadisches auftauchen der Nachrichten. Mal beim Fahren (auch ohne Bremsvorgang), mal direkt beim Anlassen, dann wieder nichts.

Also wieder zum Freundlichen, Fehler auslesen lassen. War immer der gleiche: Fehler in der Elektronik der Hydropneumatik (oder so ähnlich...). Mir wurde dann im Sicherungskasten vorne im Motorraum ein neues Relais eingesetzt. Das ganze erfolgte ohne Rechnung, daher kann ich nicht sagen, was genau gewechselt wurde.

Allerdings brachte das auch nichts, der Fehler kam sporadisch immer wieder. Die Abstände wurden immer kleiner und nun kommt der Fehler immer, direkt nach dem Anlassen.

Daimler will nun auf Verdacht einfach mal das ABS-Steuergerät tauschen. Soviel will ich aber nicht für einen Schuss ins Blaue investieren, bin finanziell zur Zeit sehr gebeutelt.

Bei einem Bekannten auf der Hebebühne wurde mal der ABS-Zahnkranz (keine Ahnung, wie das korrekt heißt) auf Sicht geprüft und für i.O. befunden.

Bei Daimler wurde die Pumpe mal mit dem Diagnosegerät angeschmissen, auch in Ordnung.

Als es mal nach einer Kältezeit (mit andauernder Fehlermeldung) wieder heiß war, war der Fehler in dieser Hitzezeit nicht mehr aufgetreten, danach aber direkt wieder und bis jetzt konstant geblieben. Daher denke ich auch, dass es ein Problem mit einem Steuergerät sein müsste.

Nun mal zu meinen Fragen: Ist es normal, dass sich zuerst die ASR als Fehler meldet oder kann das auch auf ein Fehler im ASR-Steuergerät hindeuten?

Wie kann ich sicher gehen dass es das ABS-Steuergerät (wohl das teuerste der in Frage kommenden Teile) ist, welches den Fehler auslöst?

Kennt hier einer jemanden, bei dem man die entsprechenden Teile (gegen Gebühr?) mal ausleihen und austesten könnte?

Vielen Dank im voraus aus dem Saarland,
ein verzweifelter Christian.


Hallo Christi@n,

das ABS-Steuergerät solltest Du als allerletztes in Betracht ziehen. Es wäre interessant, was genau im Fehlerspeicher stand...

Folgende - billigere - Fehler sind möglich:

- ein oder mehrere Radsensoren defekt
- Verkabelung Radsensoren schadhaft, Übergabestecker defekt
- Luftspalt Polrad/Radsensor zu gross
- Polrad (ABS-Zahnkranz) defekt (Riss, Taumelschlag)
- Radlager

Gruss,

Der Fehler kam zu Beginn irgendwann während der Fahrt, auch bei normaler Geradeausfahrt ohne Bremsung. Nun kommt er immer direkt nach dem Anlassen. Bleiben (und auch geblieben) ist er stets bis zum Ausschalten der Zündung. Früher ist er danach nicht mehr gekommen, nun ja schon immer direkt nach dem Anlassen. Etwas verwundert war ich allerdings, dass trotzdem der Tempomat einwandfrei funktioniert.

Das Kurzprotokoll habe ich mir damals leider nicht geben lassen, daher kann ich nicht genau sagen wie der genaue Wortlaut war. Wäre aber immer wieder der selbe Fehler gewesen: Fehler in der Elektronik der Hydraulik (oder so ähnlich).

Muss diese Tage eh´ noch zum Freundlichen. Letzte Woche hat mir jemand vor der Haustür die Zieleinrichtung auf der Haube entfernt....

Um diesen Unterspannungsfehler zu testen: würde es reichen, mal eine Nacht das Ladegerät an die Batterie zu hängen? Könnte man damit schon eine Diagnose machen oder wäre das egal weil die Batterie gar nicht mehr genügend Strom/Spannung liefern kann?

Wie kann man denn die restlichen Fehler von Eric prüfen? In meiner Vorstellung müsste es doch funktionieren wenn der Wagen aufgebockt wird und immer nur ein Rad gedreht wird. Dann müssten die Sensoren doch ein Signal irgendwohin schicken, welches man dann auch irgendwo messen könnte?!

außerdem habe ich hier einen Ausdruck des Schnelltestes liegen, mehr war auf die Schnelle nicht drin.

Fehlercode bei der ASR: C1011 Spannungsversorgung A7/3 (Hydraulikeinheit Traktionssystem)

Fehlercode beim BAS: C1025-003 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N47-7 (Steuergerät ABS) ist gestört.

Fehlercode bei der DBE (Dachbedieneinheit): B1520-005 und -006 Das Signal vom Bauteil M12b1 bzw. M12b2 (Hallsensor 1 bzw. 2, SHD) ist fehlerhaft.

Fehlercodes EZS:
B1156-004 Das Steuergerät hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung.
B1025: CAN-Leitung auf Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung prüfen.
B1053: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät TSG-HR ist gestört.
B1058: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N72 (Steuergerät Unteres-Bedien-Feld) ist gestört.

Fehlercode KIW (Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige): B1437-000 Der Pegel des Bauteils Kühlwasserstandsensor liegt außerhalb des gültigen Bereichs.

Fehlercode TAU (Temperaturautomatik): B1416 A31m1 (Umwälzpumpe)


Hierzu ein paar Erläuterungen von mir:

BAS/ASR dürfte klar sein, ist ja genau mein Fehler. Dazu habe ich noch einen weiteren Ausdruck bekommen, der zeigt auch den Fehler C1011, aber mit der Erläuterung Spannungsversorgung Magnetventile. Die Fehler wurden gelöscht, kamen aber nach Neustart sofort wieder.

Dachbedieneinheit: Musste mal von mir neu angelernt werden, ging danach wieder einwandfrei.

EZS: Hat mal nicht gestartet, ging aber nach einmal auf- und zuschließen auch wieder ohne Probleme.

KIW: Zeigte mal bei niedrigem Wasserstand einen Fehler im Sensor an. Kam aber nach Auffüllen des Wassers nicht mehr.

TAU: Keine Ahnung.

Im Vorspann des Eingangs-Kurztest-Protokolls wird eine Batteriespannung von 11,34 Volt angegeben. Auf der Batterie konnte ich kein Herstellungsdatum finden. Nur einen Garantieaufkleber mit den Jahreszahlen 00-05, aber ohne jegliche Markierung.

@Eric: Der Fehler war bereits vor dem Wechsel vom Bremsflüssigkeit da. Ging danach auch nicht wieder weg.

Vorhin haben wir dann mal überbrückt, brachte aber keine Änderung (mehrmals neu gestartet).

Dann habe ich mal kurz dran gedacht, als hier jemand Probleme mit diesen Anzeigen hatte nachdem die Batterie abgeklemmt war, Stichwort: Lenkwinkelsensor. Diesen also wieder neu angelernt (Lenkeinschlag ganz nach links und nach rechts): Der Fehler war nach Neustart weg. Ist auch nach erneutem Neustart weg geblieben.

Wie kann das sein? Die Batterie war bisher noch nie abgeklemmt gewesen. Doch ein Unterspannungsproblem (sie auch DBE oben)?

Werde Bescheid geben, wie es morgen aussieht. Vielleicht könnt ihr etwas aus dem Protokoll herauslesen?

Beste Grüße,
Christian

So, neue Batterie, alte Fehler.

Mittlerweile habe ich dann noch diese Relaiseinheit vorne im Steuergerätekasten ausgetauscht und noch alles mit Kontaktspray behandelt. Leider auch erfolglos.

Leihweise habe ich mir mal ein ASR-Steuergerät besorgt. Dieses neue Steuergerät sorgt schon mal dafür, dass von den 3 Fehlern der Fehler des ASR weg ist. Die andren beiden (ABS/BAS) kommen immer noch.

Jetzt hätte ich hier noch ein Steuergerät Bremsassistent liegen. Aber, hat der W210sowas überhaupt? Im Steuergerätekasten (dort soll es laut classic-roadster.de liegen) konnte ich keines finden. Hat jemand eine Idee?

Nachdem ich auch das Steuergerät BAS gefunden (sitzt am Bremskraftverstärker) und ausgetauscht habe, war auch der BAS-Fehler weg. Nach kurzer Fahrt (etwa 20 Meter) war dann auch der ABS-Fehler weg. Habe es auch gleich mal auf einem Feldweg getestet: ABS und ASR funktionieren wieder.

Ender der Sammlung.

Gruß Horny1
 
Löseschalter BAS

Benzi schrieb:
...W210 210006

Ich habe auch das Problem und zwar wenn ich die Bremse leicht betätige wärend der Fahrt.
Ich habe den Bremslichtschalter (12,14€) erneuert aber der Fehler existiert immer noch.
Am Stecker vom Schalter habe ich 11,88Volt gemessen.

Fehler Speicher
C1200 Stoplichtschalter
C1201 BAS
C1504 System hat abgeschaltet

so in etwa steht es drin.

....

Hallo Benzi,

waren das ganz sicher die wirklichen und einzigen Fehlercodes?

Wenn es nicht am Stoplichtschalter selbst liegt, würde ich zunächst noch die Steckverbindung überprüfen (Kabelbruch o.ä. ?)!


Fehlercode C1201 bezieht sich aber NICHT auf den Stoplichtschalter, sondern auf den Löseschalter BAS im Bremskraftverstärker !

Hat Dein FZ ESP ?


Gruß
Peter
 
Vorbildlich !

Vorbildlich recherchiert und auswendig gelernt, Mulle-Maus!
Hier gibt es nur leider keine Schulnoten zu erzielen.
 
coca-light schrieb:
Vorbildlich recherchiert und auswendig gelernt, Mulle-Maus!
Hier gibt es nur leider keine Schulnoten zu erzielen.
Du hast eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen - wo ist das Problem?

P.S.: Dass Du Dich demonstrativ über meine Bitte hinweg setzt, ein bestimmtes Wort nicht mehr zu verwenden, finde ich schon etwas dreist!

P.P.S.: Diesmal hast Du mit dem OT-Posten angefangen ;)
 
Ich würde ja noch auf den Lenkkranz dingens tippen.
Ich werde jetzt mal die Battery abklemmen und dann noch mal fahren.
vieleicht tut sich ja etwas.
Probieren geht über Studieren.
 
Lenkwinkelsensor

Benzi schrieb:
Ich würde ja noch auf den Lenkkranz dingens tippen.
Ich werde jetzt mal die Battery abklemmen und dann noch mal fahren.
vieleicht tut sich ja etwas.
Probieren geht über Studieren.
Hallo Benzi,

Du meinst den Lenkwinkelsensor...

Nein, das wäre mit entsprechendem Fehlercode im Kurztest aufgetaucht...

Nach Deinen Fehlercode-Angaben weiter oben bleiben derzeit nur die bisher genannten Möglichkeiten.


Gruß
Peter
 
Thema: S210 Ausfall ABS ESP BAS

Ähnliche Themen

Zurück
Oben