S210 Automatikgetriebe defekt?

Diskutiere S210 Automatikgetriebe defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nun habe ich 190000 km mit meinem S210 runter. Bei 80000 habe ich auf Empfehlung des Freundlichen das Getriebeöl wechseln lassen, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RD Boxer

Stammgast
Fahrzeug
S210 220CDI
Hallo, nun habe ich 190000 km mit meinem S210 runter. Bei 80000 habe ich auf Empfehlung des Freundlichen das Getriebeöl wechseln lassen, mit Wandlerspülung usw. Nun habe ich es schon 2x gehabt das ich aus ca. 50 km/h schnell gebremst habe (weil ich etwas wichtiges gesehen habe), der Wagen rollte noch etwas, dabei schon Rückwärtsgang rein..... und nichts passiert, Getriebe ohne Funktion. Beim 1. mal meine ich das ich durch hin- und herschalten wieder einen Gang reinbekommen habe, heute ging nichts mehr. Habe den Motor ausgemacht, Getriebe auf "P", wieder gestartet und alles war wieder normal. Deutet sich da ein Defekt an, oder ist das ganz normal, das die Getriebesteuerung streikt bei vorwärtsrollen und Rückwärtsgang rein ???
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe, muß nächste Woche 1800 km BAB fahren und bin etwas verunsichert.

Gruß
RD Boxer

... oder ist das ganz normal, das die Getriebesteuerung streikt bei vorwärtsrollen und Rückwärtsgang rein ???
Ja, das ist normal. Anderenfalls würdest Du dabei das Getriebe schrotten.
Fakt ist jedoch, dass das Fahrzeug VOR dem Schalten auf "R" STEHEN soll! Bei einem Schaltgetriebe käme auch niemand auf die Idee, noch während der Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen. :rolleyes:
Ob Du dem Getriebe mit Deiner bisherigen Vorgehensweise langfristig Schaden zufügst, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Fachmann bin.

Gruss
Franz

Danke für die schnelle Antwort, nun ist ja nicht so das ich bewußt schon mal auf R schalte, sondern es geht so in der Eile kurz bevor der Wagen wirklich steht......

... nun ist ja nicht so das ich bewußt schon mal auf R schalte, ...
Also: Hirn mit ins Auto nehmen und, wenn es bevorzugt frühmorgens passiert, vor der Fahrt einen starken Kaffee trinken! ;)

Gruss
Franz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 Automatikgetriebe defekt?