S210 Dämpfer hinten wechseln

Diskutiere S210 Dämpfer hinten wechseln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Kombi ( Bj 2002, 140 tsd km ) hat schon seit längerem das Problem, das es immer Plong macht von der HA wenn ich über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobl

tobl

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
E 270 T CDI
Hallo,
mein Kombi ( Bj 2002, 140 tsd km ) hat schon seit längerem das Problem, das es immer Plong macht von der HA wenn ich über einen Kanaldeckel fahre.
Ich habe hier im Forum alles gelesen was ich finden konnte und denke das die unteren Lager des Stoßdämpfers nicht mehr i.O. sind.
Das Geräusch kommt haupsächlich von der rechten Seite.
Hat jemand den Wechsel der Dämpfer beim S210 ( Niveauregulierung ) schon mal durchgeführt und kann mir eine Anleitung geben ?
Gruss Thomas
 
Ich habe bei mir vor kurzem die Dämpfer hinten zusammen mit den Federn gewechselt.
Ich würde dir das nur empfehlen wenn du eine Hebebühne und sehr viel Erfahrung beim Schrauben hast.
Zum Lösen der oberen Schrauben muss die komplette Seitenverkleidung im Bereich der Radhäuser ausgebaut werden, was allein schon nicht ganz ohne ist, wenn alles zerstörungsfrei raus soll
 
Yupp, kenne ich.
Habe ich schon mal draußen gehabt.
Grube und entsprechendes Werkzeug sind vorhanden.
Mich würde eine möglichst gute Beschreibung der Vorgehensweise interessieren.
Die Teile habe ich bei TE Taxiteile Berlin schon gesichtet.
 
Habe mir damals vor dem wechsel Hydrauliköl besorgt von MB (ZH-M). Das Gestänge vom Lastregler habe ich abgeschraubt um bei laufenden Motor das Öl aus den Dämpfern zu lassen. Die neuen Dämpfer habe ich eingefahren und mit Öl befüllt. Eingebaut ( auf die Einbaulage der Zuleitungen achten) und die Befestigungsschrauben der Dämpfer erst richtig festgezogen, wo das Auto wieder auf den Rädern stand. Damit die Buchsen unten mittig stehen. Den Lastregler habe ich dann wieder betätigt, um das System hoch und runter zu fahren und damit zu entlüften. Das Gestänge habe ich wieder angeschraubt ohne daran selbst etwas zu verstellen. Das war der wechsel an meiner C-Klasse, aber ich denke bei der E-Klasse ist es genauso.
 
Hallo,
mein Kombi ( Bj 2002, 140 tsd km ) hat schon seit längerem das Problem, das es immer Plong macht von der HA wenn ich über einen Kanaldeckel fahre.
Ich habe hier im Forum alles gelesen was ich finden konnte und denke das die unteren Lager des Stoßdämpfers nicht mehr i.O. sind.
Das Geräusch kommt haupsächlich von der rechten Seite.
Hat jemand den Wechsel der Dämpfer beim S210 ( Niveauregulierung ) schon mal durchgeführt und kann mir eine Anleitung geben ?
Gruss Thomas

HALLO!
Ich fahre auch einen E 270 T CDI,der Erstzul.01.07.2003 ist.
Ich habe die Stoßdämpfer hinten ,jede Seite,innerhalb einer Stunde
gewechselt,verstehe nicht was Du alles ausbauen sollst,laut der Jungs die das auch schon gemacht haben.Ich kann mir kaum vorstellen das mein Auto anders sein sollte als deins,es sei denn Du hast noch keine Luftfederung verbaut.das würde mich interessieren.
Also mit Luftfederung dauert eine Seite ca.eine Stunde mit Kaffee und Zigarettengenuß.:drink:

Gruß,Peter
 
Luftfederung habe ich nicht.
Hydraulikdämpfer mit hydraulischer Niveauregulierung.
Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Das Auto hat keine Luftfederung, da es sich um einen S210 und nicht um einen S211 handelt.

@ oli: Das Gestänge läßt sich beim S210 nicht so ohne weiteres aushängen ohne es zu trennen und dabei zu verstellen. Ich habe deshalb einfach die Verschraubungen der Hydraulikleitungen leicht gelöst und dort das Öl aufgefangen, bis der Überdruck aus den Federspeichern abgebaut hatte.

Hier Schritt für Schritt meine Vorgehensweise

Ausbau:
1. Verkleidungen an den Radhäusern entfernen
2. Auto aufbocken/hochheben und Räder demontieren
3. An der Unterseite des Querlenkers die Plastikverkleidung entfernen.
4. Hydraulikleitungen der Dämpfer lösen und ausbluten lassen.
5. Untere Schrauben des Dämpfers im Querlenker lösen/entfernen
6. Obere Verschraubung lösen/entfernen
7. Hydraulikleitung vollständig abschrauben
8. offenes Leitungsende mit lappen o.ä. verschließen bzw. vor Dreck schützen!

Einbau:
1. Unteren Querlenker im Bereich der Verschraubungen der Dämpfer reinigen
2. Hydraulikleitung anschließen aber noch nicht ganz festziehen.
3. Achse ggf. leicht einfedern lassen (mittels Bock/Heber), bis sich Dämpfer spannungsfrei unten Verschrauben lässt.
4. Achse weiter einfedern, bis sich der Dämpfer von oben festschrauben lässt (ggf. Helfer, der die Kolbenstange ausgezogen hält)
5. Hydraulikleitung festziehen.
6. Räder montieren.
7. Verkleidungen an Querlenkern und Radhäusern montieren
8. Motor anlassen und Fahrzeug wippen, dabei ggf. Hydrauliköl ZH-M nachfüllen.
9. Langsame Probefahrt, bis sich System vollständig entlüftet/befüllt hat, dabei nach Bedarf Hydrauliköl ZH-M nachfüllen.
 
Das Auto hat keine Luftfederung, da es sich um einen S210 und nicht um einen S211 handelt.

@ oli: Das Gestänge läßt sich beim S210 nicht so ohne weiteres aushängen ohne es zu trennen und dabei zu verstellen. Ich habe deshalb einfach die Verschraubungen der Hydraulikleitungen leicht gelöst und dort das Öl aufgefangen, bis der Überdruck aus den Federspeichern abgebaut hatte.

Hier Schritt für Schritt meine Vorgehensweise

Ausbau:
1. Verkleidungen an den Radhäusern entfernen
2. Auto aufbocken/hochheben und Räder demontieren
3. An der Unterseite des Querlenkers die Plastikverkleidung entfernen.
4. Hydraulikleitungen der Dämpfer lösen und ausbluten lassen.
5. Untere Schrauben des Dämpfers im Querlenker lösen/entfernen
6. Obere Verschraubung lösen/entfernen
7. Hydraulikleitung vollständig abschrauben
8. offenes Leitungsende mit lappen o.ä. verschließen bzw. vor Dreck schützen!

Einbau:
1. Unteren Querlenker im Bereich der Verschraubungen der Dämpfer reinigen
2. Hydraulikleitung anschließen aber noch nicht ganz festziehen.
3. Achse ggf. leicht einfedern lassen (mittels Bock/Heber), bis sich Dämpfer spannungsfrei unten Verschrauben lässt.
4. Achse weiter einfedern, bis sich der Dämpfer von oben festschrauben lässt (ggf. Helfer, der die Kolbenstange ausgezogen hält)
5. Hydraulikleitung festziehen.
6. Räder montieren.
7. Verkleidungen an Querlenkern und Radhäusern montieren
8. Motor anlassen und Fahrzeug wippen, dabei ggf. Hydrauliköl ZH-M nachfüllen.
9. Langsame Probefahrt, bis sich System vollständig entlüftet/befüllt hat, dabei nach Bedarf Hydrauliköl ZH-M nachfüllen.

HI !
Das nenne ich Super Reparaturanleitung,danach kann es auch ein Blinder erledigen,aber mal eine andere Frage.Wie seid ihr mit euren Motoren zufrieden und was habt ihr runter? Ich bin bei 153000 km angelangt,und bin sehr zufrieden.

Gruß,Peter:girl:
 
HALLO!
Ich fahre auch einen E 270 T CDI,der Erstzul.01.07.2003 ist.
Ich habe die Stoßdämpfer hinten ,jede Seite,innerhalb einer Stunde
gewechselt,verstehe nicht was Du alles ausbauen sollst,laut der Jungs die das auch schon gemacht haben.Ich kann mir kaum vorstellen das mein Auto anders sein sollte als deins,es sei denn Du hast noch keine Luftfederung verbaut.das würde mich interessieren.
Also mit Luftfederung dauert eine Seite ca.eine Stunde mit Kaffee und Zigarettengenuß.:drink:

Gruß,Peter


Es wurde nicht nach der Reparaturzeit gefragt, sondern um eine Anleitung gebeten. Ich frage mich wie man an die Befestigung oben drankommen soll ohne die Verkleidungen abzubauen? Oder hat deine E-Klasse keine?
 
@Oli: Peter hat einen S211 mit Luftfederung an der Hinterachse, da ist es anders
 
Hallo Jungs!
Ja natürlich ,ich habe Luftfederung,jedoch nehmen die Mitarbeiter bei M den Wagen bzw. die Innenverkleidung zum Teil raus oder schreiben diese Arbeit mit auf die Rechnung auf,so wollten sie es bei mir machen.Es sind im S211 lediglich die hinteren Seitenverkleidungen re.und li. abzunehmen,dann die am Boden befindlichen Verzurrösen abzuschrauben.Danach kann man re.und li.die Verkleidungen zur Seite biegen damit man mit der Knarre die Stoßdämpfer von oben lösen kann.Das jeweilige Rad abbauen und von unten die Luftfederung mit einem Wagenheber anheben um den jeweiligen Dämpfer zu entlasten.
Danach den Dämpfer unten abschrauben und entnehmen.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß,Peter:rolleyes:
 
Hallo,
@ E 270 T CDI / Gunnar danke dir für deine ausführliche Anleitung !!Damit sollte es gut machbar sein.

@ peterw3101 bin mit dem Motor sehr zufrieden. Meiner hat erst 140 tsd runter. Also gerade eingefahren.

Danke für die Hilfe .

Gruss Thomas
 
habe es genauso gemacht, nicht nach deiner anleitung ,denn diese habe ich erst jetzt gefunden...... mein problem ist der benz ist hinten viel zu tief, er geht nach beladug und einige km fahrt auch nicht hoch hinten, ich denke mal das ,das lastrelays irgendwie schuld drann ist aber an diesem wurde nichts verstellt , gehen diese denn gerne defekt? hast du einen tip wie ich testen kan ob es defekt ist? bitte antworte direkt per mail an ********** danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 Dämpfer hinten wechseln
Zurück
Oben