S210-E240 nur noch 2.Gang und Rückwärtsgang?!

Diskutiere S210-E240 nur noch 2.Gang und Rückwärtsgang?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich heiße Carsten und hoffe auf eure Hilfe. Mein Fahrzeug E240 (S210) AUTOMATIK Bj.1-1998 Laufleistung 265tkm Getriebe ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carsten_302

Frischling
Fahrzeug
E240
Hallo

ich heiße Carsten und hoffe auf eure Hilfe.

Mein Fahrzeug E240 (S210) AUTOMATIK Bj.1-1998 Laufleistung 265tkm
Getriebe ist ein Austauschgetriebe und hat jetzt ca.100.000km gelaufen.

Das Problem: Automatik schaltet nicht mehr. Ich habe nur noch den 2.Gang und den Rückwärtsgang! Batterie hatte ich schon mal abgeklemmt, Fehler bleibt!
(Letzte Woche hatte der Wagen auch schon mal nicht geschaltet,Rückwärtsgang ging nicht,hatte Schlüssel abgezogen und nach dem Start ging wieder alles, und einmal hatte das Getriebe nicht mehr runtergeschaltet und war im 3.Gang)
Auch das schalten manuell (1,2,3,4) ist ohne Funktion.dann bleibt immer der 2.Gang.

Fehler ausgelesen bei Mercedes: Elektronische Getriebesteuerung:
-Code 13 Das Bauteil Y3/6n3 (drehzahlsensor 3) ist fehlerhaft-gespeichert
-Code 109 Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist zeitweise fehlerhaft gespeichert

Das EGS (MB-Nr.:0205459332) hat die HW Version: 48.1996 und SW-Version 35.1997

Was kann ich tun?
Werkzeug,Hebebühne,Lötkolben habe ich und schwarze Hände sind mir dann auch egal!:-)

Meister bei Mercedes sagt das ich eine neue Getriebe-Hydraulik benötige und das neue Teil programmiert werden muss und neues Öl käme dann auch dazu. Preis incl allen 1000Euro

Viele Grüsse
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Alle Infos zu dem Problem findest du in diesem Thread ab diesem Beitrag. Mit allen Teilenummern, Kosten und Bildern.

Habe noch Fragen

Hallo

ich habe nun folgende Teile erneuert:

- Steuerplatine im Getriebe
- Führungsbuchse (Stecker am Getriebe war voller ÖL...diesen gereinigt)
-Neues ÖL Fuchs 4134 und Ölfilter

Nach demte Austausch der Teile, war der Fehler geblieben, Wagen schaltet im Notprogramm.

Nun meine Fragen:
Ich hatte incl Wandler ca.6,3Liter aus dem Getriebe abgelassen.

Hatte nachdem ich 6,3Liter eingefüllt hatte, den Motor gestartet und auf "N" geschaltet um den Wandler zu befüllen,nach 2 Minuten dann auf "P" geschaltet und den Motor warm laufen lassen.
Ein Bekannter sagte das nach ca.40 Minuten in Stellung "P" das Getriebe-ÖL ca. 40Grad hat.
Während dessen hatte ich am Ölmeßstab gemessen, ich hatte kaum Öl am Meßstab, erst nach dem ich auf insgesamt 6,8l war, ist der Füllstand bei 25Grad. (hatte die Ölwanne gefüllt, die war wärmer wie 25Grad, ca.40 Grad geschätzt.)
Muss ich noch weiter Öl einfüllen!?! Ist das der Grund warum der Wagen im Notprogramm ist!?
Ich hatte dann die Batterie abgeklemmt für ca.30 Minuten, weil ich dachte das das befüllen des Wandler habe die Elektronik auf Notprogramm geschaltet !? Nichts gebracht...
Dann das zurücksetzen per Schlüssel in Stellung 2 und dann Kickdown 5 Sekunden, Gaspedal losgelassen, 2 Minuten Schlüssel in 0 gelassen (stecken gelassen)
Kein Erfolg!
Dann hatte ich das Steuergerät incl Anschlußstecker untersucht...dort war Öl am Stecker und auf der Platine.
Alles gereinigt und getrocknet.
Batterie angeklemmt...Probefahrt. Kein Erfolg von Anfang an Notprogramm!

Wer hat noch einen Rat?
Ist das Steuergerät hin??!?

Ich habe in einem Forum gelesen das jeman ein ähliches Problem hatte, er schrieb:
Zündung ein, Motor startet. Los ging's mit 4200 1/min zur Werkstatt meines Vertrauens. Fehler ausgelesen und Speicher zurückgesetzt. Getriebe schaltet wieder einwandfrei

Wie wird der Speicher zurückgesetzt? Batterie 30minuten abklemmen wohl nicht!? Oder?
Gruss
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem Forum gelesen das jeman ein ähliches Problem hatte, er schrieb:
Zündung ein, Motor startet. Los ging's mit 4200 1/min zur Werkstatt meines Vertrauens. Fehler ausgelesen und Speicher zurückgesetzt. Getriebe schaltet wieder einwandfrei

Wie wird der Speicher zurückgesetzt? Batterie 30minuten abklemmen wohl nicht!? Oder?
Nein, man muss den Fehlerspeicher mit einem Diagnosegerät löschen lassen. Den Fehler zu beheben allein reicht nicht, man muss dem Auto auch sagen, dass es wieder heil ist. ;-)
Das macht jede vernünftige Werkstatt für 'nen 10er in die Kaffeekasse.

Nein, man muss den Fehlerspeicher mit einem Diagnosegerät löschen lassen. Den Fehler zu beheben allein reicht nicht, man muss dem Auto auch sagen, dass es wieder heil ist. ;-)
Das macht jede vernünftige Werkstatt für 'nen 10er in die Kaffeekasse.

Hallo
ich wollte nicht wieder 14km im Notprogramm in die MB-Werkstatt fahren. Unsere freie Werkstatt ähnlich ATU konnte das nicht!
Also Batterie abklemmen oder die Info Schlüssel Stellung 2,Kickdown 5 sekunden usw... ist alles kein RESET?

Nochmal meine Frage, ich muss doch bei laufendem Motor (Stellung "P" 40min Laufzeit ca.40Grad Temperatur am Getriebeöl haben?,oder)
am Ölmeßstab über 25 Grad liegen...nur warum hatte ich ca.6,3Liter aus dem System bekommen und habe nun 6,8Liter drin und er zeigt immer noch zu wenig an!?
Wieviel muss in der Regel in das Getriebe rein? (Wandler und Ölwanne/Filter)

DANKE für Eure Hilfe...

CARSTEN

Ich habe bei meinen bisherigen Ölwechseln immer genau so viel wieder eingefüllt, wie ich abgelassen habe und dann bei kaltem Öl ggf. noch mal auf die 25°C Markierung korrigiert. Da haben nie mehr als wenige 100 ml gefehlt.
Hast du denn vor der Reparatur gemessen, ob der Ölstand ok war? Wenn deine Buchse schon getropft hat und du Öl im Kabelbaum und Steuergerät hattest, dann bezweifle ich stark, dass der Ölstand noch i.O. war.

Nein, die Gaspedalmethode setzt nur die Adaptionsdaten des Getriebes zurück, löscht aber keinen Fehlerspeicher. Dieser lässt sich auch nicht durch Abklemmen der Batterie oder sonstige Tricks löschen!

Ich habe bei meinen bisherigen Ölwechseln immer genau so viel wieder eingefüllt, wie ich abgelassen habe und dann bei kaltem Öl ggf. noch mal auf die 25°C Markierung korrigiert. Da haben nie mehr als wenige 100 ml gefehlt.
Hast du denn vor der Reparatur gemessen, ob der Ölstand ok war? Wenn deine Buchse schon getropft hat und du Öl im Kabelbaum und Steuergerät hattest, dann bezweifle ich stark, dass der Ölstand noch i.O. war.

Nein, die Gaspedalmethode setzt nur die Adaptionsdaten des Getriebes zurück, löscht aber keinen Fehlerspeicher. Dieser lässt sich auch nicht durch Abklemmen der Batterie oder sonstige Tricks löschen!

Hi Gunnar

laut Mercedes (war ich letzte Woche zum Fehler auslesen) wäre der Ölstand ok.
Ich hatte dämlicher weise im Stillstand -Motor aus- geprüft! Da war Ölstand ca.80Grad...Wußte erst nicht das man beim laufen prüfen muss!

6,3liter hatte ich abgefangen, laß es mal 200-300ml sein die mir durch die Lappen gegangen sind. Aktuell sind 6,8l drin. Ölusstand immer noch bei 25Grad warmer Motor.
Sind normal 7Liter fällig bei Wanne und Wandler ablassen? Oder eher weniger?

Werde morgen mit der Mercedes Werkstatt telefonieren wegen des zurücksetzen..Hoffe das dann alles ok ist, die können auch dann den Ölstand prüfen. Öl habe ich noch genug in den Kanister.

Gruss
Carsten

Ich hab mal in meinem verlinkten Thread nachgelesen: Da steht, dass ich damals 4 Liter bei der Reparatur gewechselt habe. Ich hab aber auch den Wandler nicht entleert. Erstens ist das (bei dieser Reparatur) überflüssig und zweitens bei mir mangels Ablassschraube auch gar nicht möglich.

Getriebe wieder ok!

Hallo Gunnar,

das Getriebe schaltet nach dem zurücksetzen in der Mercedes Werkstatt wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfen und das tolle Forum!!

KLASSE!

Carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210-E240 nur noch 2.Gang und Rückwärtsgang?!