S210 Polster

Diskutiere S210 Polster im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, gibt es bei der Modellreihe Unterschiede im Farbton anthrazit ? Ich liebäugele mit einem Modell BJ 2003, Polster 051. Das sieht auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1pack

1pack

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
S210
Hi,

gibt es bei der Modellreihe Unterschiede im Farbton anthrazit ?

Ich liebäugele mit einem Modell BJ 2003, Polster 051. Das sieht auf den Fotos sehr hell aus.

Habe mir schon mehrere angeschaut, da war das anthrazit sehr dunkel. Leider weiss ich den Farbcode davon nicht.

Kann es an den Fotos liegen ? Oder ist anthrazit im Classic Modell heller als anthrazit in der Elegance Version ?

Danke,
1pack
 
Hallo 1pack,

natürlich kann es an den Fotos liegen. Von welchen Fotos die wo abgebildet sind redest Du eigentlich?
 
hallo horst,

ich rede von fotos, die mir ein anbieter geschickt hat. sorry, für die konfusion.

kann leider kein muster der polsterung 051 finden und mein örtlicher dc dealer ist sehr bescheiden, was solche fragen angeht.

gruss,
1pack
 
Wenn die Polster (Stoff) tatsächlich anthrazit sind, dann gibt es meines Wissens keine wirklichen Farbunterschiede zwischen den einzelnen Ausstattungsvarianten. Unterschiedlich sind nur die Musterungen.

Ich habe bei der Suche nach einem Gebrauchten aber auch die Erfahrung gemacht, dass die anthrazitfarbene Ausstattung (Leder in meinem Fall) auf Fotos teilweise sehr hell, fast grau, wirkt. Dabei handelt es sich aber lediglich um verfälschte Farbwiedergaben auf den Bildern.

Gruß
Robert
 
nach Rücksprache mit dem Anbieter und einem weiteren Foto hat sich das Thema erledigt, es lag an den bildern....

verwundert bin ich nur noch über die immensen preisunterschiede....nicht nur regional bedingt.

schönes we,
1pack
 
Fotografie

Um zu erklären warum Farben auf Fotos so unterschiedlich aussehen muss man (falls es jemand interessiert) etwas weiter ausholen:

Belichtungssysteme von Kameras (egal welches Modell und Hersteller) sind genormt. Für ein Belichtungsmesser in einer Kamera sieht jedes Foto gleich aus: Es besteht aus einer grauen Fläche, von dem genau 18% des auftreffenden Lichtes reflektiert wird (nicht mit dem Weißabgleich bei digitalen Kameras verwechseln). Es ist sozusagen der Durchschnittswert aller hergestellten Fotos. Hat man nun ein flächenfüllendes sehr helles Motiv, z. B. eine Braut in einem weißen Kleid, so versucht das Belichtungssystem das Bild so zu belichten, dass es dem genormten 18% grau entspricht. Ohne Belichtungskorrektur wird das Brautkleid also nicht weiß, sondern hellgrau abgebildet. Man muss hier also die Belichtung manuell nach "+" korregieren und etwas überbelichten.

Genau umgekehrt verhält es sich bei flächenfüllende dunklen Motiven, wie z. B. beim Bräutigam im schwarzen Anzug: Wieder versucht das Belichtungssystem auf seine genormten Werte zu belichten und dabei wird der schwarze Anzug nicht schwarz, sondern dunkelgrau abgebildet. Man muss hier also die Belichtung manuell nach "-" korregieren und etwas unterbelichten.

Eine exakte Belichtung erhält man wie folgt: Man nimmt eine genormte "Graukarte", die exakt dem 18% Grauanteil entspricht und hält sie vor das eigentliche Motiv. Man Misst nun diese Graukarte an und stellt die Belichtungswerte manuell bei der Kamera auf den richtigen Wert ein. So bekommt die Braut auf dem Foto nun ein weißes Kleid, und der Bräutigam einen schwarzen Anzug.

Mit einfachen digitalen Sucherkameras kann man solche Korrekturen in der Regel aber nicht einstellen und ist der Belichtunsautomatik somit hoffnungslos ausgeliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 Polster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben