S210 Sommerreifen

Diskutiere S210 Sommerreifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tach, bei meinem S210 (E220CDI) sind die Reifen an der Verschleissgrenze. War nun heute bei 2 Händlern und habe folgende Empfehlungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1pack

1pack

Stammgast
Fahrzeug
S210
Guten Tach,

bei meinem S210 (E220CDI) sind die Reifen an der Verschleissgrenze.

War nun heute bei 2 Händlern und habe folgende Empfehlungen :

Bridgestone Turanza ER300
und
Good Year Excellence

Dimension 215/55/16

Welche Empfehlung hat das Forum ?

Danke !

Kann mich nur immer wiederholen: Michelin Pilot Primacy. Der ER 300 ist aber auch nicht schlecht. Jedoch würde ich den Michelin vorziehen.

Axel E 200 T schrieb:
Kann mich nur immer wiederholen: Michelin Pilot Primacy.

Hallo,

das kann ich auch bestätigen, den hatte ich auf meinen 210ern auch immer montiert. Keine Standplatten und einmal gut ausgewuchtet bleibt es beim ruhigen Lenkrad.

Gruß Dirk

Ich fahre ebenfalls (das erste mal) die Michelin, allerdings in 235 und muß sagen, dass es die besten Reifen sind, die ich auf meinem Kombi die letzten 100.000 km hatte.

Gruß
andreasstudent

Hallo 1pack,

welche Anforderungen stellst Du an die Reifen?

Grundsätzlich würde ich jedoch bei dem Fahrzeug sofort den Michelin Pilot Primancy empfehlen.

Hallo,
fahre seit einiger Zeit die Turanza ER300 und bin sehr zufrieden. Komfortabel, sehr ruhig und bremsen super. Sind im Gegensatz zum Michelin auch rund 30 Euro billiger pro Stück. Im Gegensatz zu meinen alten Dunlop auch viel ruhiger auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich kann den Bridgestone nur empfehlen, bei Goodyear kommt es sehr auf die Serie an, da gibt es gute und weniger gute.
Sammy

Standplatten?!

snoopy schrieb:
Hallo,

das kann ich auch bestätigen, den hatte ich auf meinen 210ern auch immer montiert. Keine Standplatten und einmal gut ausgewuchtet bleibt es beim ruhigen Lenkrad.

Gruß Dirk

N´Abend allerseits!

Sag mal Dirk, wie hast Du das gemeint mit den Standplatten?

Fahre nämlich auf meinem 203er den Pirelli Zero Rosso (o.ä.) als Mischbereifung (225 vo. / 245 hi.) auf 17'' AMG-Rädern und ärgere mich jedesmal über den unruhigen Lauf! Im Frühjahr lasse ich sie immer wuchten und nach nicht mal 1.000 km fühlt es sich an, als wären sie noch nie gewuchtet worden. Zudem vermeide ich es natürlich, Bordsteine oder ähnliches hochzufahren.
Mein Reifenhändler (eigentl. sehr kompetent - fährt selber SL500 von Carlsson mit 315er hinten sowie getunten GT3...) erklärte mir, dass das mit der weichen Gummimischung zusammenhängt und quasi Standplatten wären, die aber nach längerer Fahrt wegsein müssten.
Ich muss ehrlich sagen, ich hielt ihn für verrückt...! :)
Aber nachdem Du ja jetzt auch Standplatten erwähnst, könnte da doch ´was dran sein, oder?

Gruß, Mark

Standplatten

Hallo Mark,

bitte verwende die Suchfunktion des Forums. Das Thema Standplatten ist wohlbekannt. Gerade bei den erwähnten Reifen tritt es häufig auf.

Ein etwas erhöhter Reifendruck und das Abstellen auf "Reifenwiegen" können helfen. Jedoch muss man sehen, dass die weichere Gummimischung bei diesen Fabrikaten ja ausdrücklich gewollt ist und man daher immer wieder die Probleme haben wird. Bei Fahrzeugen, die vorwiegend auf der Strasse (und nicht auf der Rennstrecke) bewegt werden, sollte man lieber einen hochwertigen ausgewogenen Reifen einsetzen.

Gut Nacht,

P.S. Wenn Du Dich eingelesen hast, wirst Du erkennen, dass Auswuchten bei Standplatten gar nichts bringt ... ;)

P.P.S. Ich sehe gerade, Du fährst einen W 203.006! Was möchtest Du mit dem Wagen und den Pirellis denn anstellen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,

wie Patrick schon erwähnt hat, lassen sich durch wuchten Rundlaufabweichungen nicht beseitigen.
Sollte es sich in Deinem Fall jedoch um FlatSpots handeln, so fahren sich diese innerhalb weniger Kilometer „aus“ und die Reifen laufen absolut rund. In diesem Jahr habe ich auf zwei Fahrzeugen neue Dunlop SP 9000 montiert, bei welchen die 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO aus 2006 deutscher Fertigung interessanterweise nicht mehr zur FlatSpot Bildung neigen, 205/40 ZR 17 MO hingegen weiterhin.
Zero Rosso haben wir in 225/40 ZR 18 92 Y 245/35 ZR 18 94 Y als P ZERO ROSSO Asimmetrico auf unserem W 203, nach bisherigen Erfahrungen neigt der Reifen nicht zu FlatSpot Bildung noch zu Rundlaufabweichungen.
Wurden Deine Reifen schon auf Rundlaufabweichungen hin untersucht?

@ Patrick,

die P ZERO CORSA System bilden überhaupt keine FlatSpot’s ;)

Patrick schrieb:
P.P.S. Ich sehe gerade, Du fährst einen W 203.006! Was möchtest Du mit dem Wagen und den Pirellis denn anstellen? :D

Bin mit meinem "Altherrenauto" :Coolio1: (ohne Hut und Klorolle auf der Heckablage) nicht so gemäßigt unterwegs, wie´s vielleicht den Anschein hat... :oh_yeah:

Otfried schrieb:
Wurden Deine Reifen schon auf Rundlaufabweichungen hin untersucht?

Nee, wurden sie nicht... - ich wußte ja auch bis vor Kurzem nichts genaues über diese ("weitverbreitete") Problematik! :)

Ich seh schon, des is alles net so einfach! *g*

Danke Euch trotzdem für Eure aufschlußreichen Antworten!

Ciao, Mark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 Sommerreifen