S210 (W210 Kombi / T-Model) Stossdämpfer hinten Niveaureg.

Diskutiere S210 (W210 Kombi / T-Model) Stossdämpfer hinten Niveaureg. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, suche für S210 (W210 Kombi) einen Stossdämpfer für hinten links (autom.Niveauregulierung) Fahrzeug: DB S210 E-230 T-Model Bj 7/96...
L

Larsipilami

Guest
Moin,

suche für S210 (W210 Kombi) einen Stossdämpfer für hinten links (autom.Niveauregulierung)

Fahrzeug: DB S210 E-230 T-Model Bj 7/96
Fahrgestell Nr:WDB2102371A188966
Original MB OEM NR für den Stossdämpfer ist: A2103200913
Ebenfalls auf dem Stossdämpfer vermerkt ist in rot die Zahl 1.
und die Nummer: 012400102400

Moin, moin,

bin noch neu hier und überhaupt kein Auto-Noert sondern eher Typ zwei linke Hände und habe daher wahrscheinlich ein paar recht doofe Fragen:

Habe das Problem, dass der hintere linke Stossdämpfer kaputt ist (undicht, rotzt ohne Ende Öl raus, so dass es schon auf die Servohydraulik vorne geht).

1. Frage:
Hat jemand einen solchen gebrauchten Stossdämpfer oder weiss jemand einen Kontakt wo man einen solchen günstig gebraucht bekommt oder zur Not günstig neu.

2 .Frage
Kann man den nur einseitig wechseln oder muss man beide Seite machen?
DIE FRAGE HAT SICH SCHON ERLEDIGT, ES WAR SCHON JMD SO NETT DAS HIER ZU ERKLÄREN... :oh_yeah:

3. Frage
Muss man wegen der Hydraulikgeschichte irgendetwas entlüften wegen Luft in die Leitung reingekommen und wenn ja, wie geht das?
AUCH DIESE FRAGE HAT SICH SCHON ERLEDIGT, ES WAR SCHON JMD SO NETT DAS HIER ZU ERKLÄREN... :oh_yeah:

Für die Beantwortung meiner Fragen Danke ich schon mal vorab und Grüsse,

Larsipilami

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Hatte das gleiche Problem beim S124, ist ja das gleiche in grün. Bei ebay zwei gebrauchte gekauft und inner freien einbauen lassen, da sind die stundensätze geringer und dafür brauchts auch kein mercedes-fachwissen. Anschließend exakt das gleiche Hydrauliköl einfüllen lassen, da eine Vermischung wohl nicht so ohne weiteres funktioniert...

MfG Paule

bense schrieb:
Hallo,

Hatte das gleiche Problem beim S124, ist ja das gleiche in grün. Bei ebay zwei gebrauchte gekauft und inner freien einbauen lassen, da sind die stundensätze geringer und dafür brauchts auch kein mercedes-fachwissen. Anschließend exakt das gleiche Hydrauliköl einfüllen lassen, da eine Vermischung wohl nicht so ohne weiteres funktioniert...

MfG Paule
Ja, Dank Dir für Deine Antwort, hab auch schon jmd der mit das ein und ausbaut. Mein Schluren hat nun schon über 140 000 auffer Uhr, da habe ich mir hier sagen lassen, daß es ratsamer wäre, hinten alle beide auszutauschen und am besten neu nehmen die Biester.
E-Bay habe ich schon abgegrast und auch sämtliche Schrotthöker in meiner Umgebung...
Benz will für einen min 350 Euronen und der billigste Zulieferer liegt bei Stück 260 Euronen. Dann kommt noch das olle Hydrauliköl dazu, Liter kostet bei Benz 18 Euros, derer braucht man glaub ich min 2... Ja, da kommt Freude auf...
LG,
Larsipilami

Laut Preisliste kostet ein Dämpfer 329Euro Brutto.

Und du solltest auch nur Dämpfer mit der angegebenen Nummer verwenden!
Die 1 gibt nämlich die "Dämpfungs-Einstellung" des Dämpfers an, eine Rote Kennzeichnung müßte auch noch zu sehen sein.

Ein Teil aus dem Zubehörhandel sollte also genau der Dämpfung entsprechen, die der MB-Teilenummer A210 320 09 13 entspricht!

Und bei 140000Km würde ich nicht nur die 2 Hinteren, sondern auch die 2 vorderen Dämpfer mitwechseln.

Thomas H schrieb:
Und bei 140000Km würde ich nicht nur die 2 Hinteren, sondern auch die 2 vorderen Dämpfer mitwechseln.

Also ich weiß ja nicht, wie anfällig der 210er ist, aber der 124er hatte nach 350.000km immer noch die ersten an der Hinterachse...

Und warum beide neu? es ist doch definitiv nur einer kaputt, oder? Wenn dir vorne ne Feder bricht, tauscht dir doch auch niemand die andere seit mit?! Schwachsinn...

MfG Paule

Schwachsiin ist glaube ich was anderes.Federn und Dämpfer würde ich auch achsweise austauschen bei dem Teilealter, für die Niveauluiftfunktion der Einheit sehe ich allerdings auch keine Notwendigkeit. Allerdings ist ja auch der Dämpfer mit drin....
Viel Spaß bei der folgenden Diskussion, "setzen" sich Federn mit dem Alter....
:-)

@Bense

Ich würde nicht unbedingt mit einem Nagelneuen Dämpfer und einem ausgelutschten mit 140000Km alten Dämpfer an der HA fahren wollen.
Dass ergibt ein Ergebnis, dass sogar am billigsten Stoßdämpferprüfstand negativ auffallen dürfte.
Außer der alte Dämpfer wurde vorher gemessen und als gut befunden.

Jenseits der einer gewissen Laufstrecke gilt ein Dämpfer eben als "verbraucht", selbst wenn außen noch nichts davon zu sehen ist.
Innen jedoch hat er durch Verschleiß deutlich gelitten und leistet Dämpfungsmässig nicht mehr dass, was er eigentlich sollte.
Nimmt man so einen alten Dämpfer auf den Prüfstand und vergleicht ihn mit einem Nagelneuen, so ergeben sich da schon teilweise gravierende Unterschiede.

Und was 36000Km mit nem 124 angeht, seit den Zeiten der fast unkaputtbaren 123,124,190er ist einiges Wasser den Neckar runtergeflossen und die Sparwelle erfasste auch Mercedes.....
Soll heisen, man sollte nicht unbedingt von der Lebensdauer dieser Modelle auf die Nachfolger schließen, heute werden Teile schon freigegeben, wenn sie knapp ihre Ziellaufstrecke errreichen.
Und die Lebensdauer ist auch lange nicht mehr so hoch kalkuliert.

bense schrieb:
Also ich weiß ja nicht, wie anfällig der 210er ist...

das meinte ich ja..

mir fehlen (noch) die erfahrungswerte mit dem 210er, aber 124 war nach der überholung aufm prüfstand, mit einem gebraucht und einem fast neu, da waren die unterschiede minimal...

wenns um die neuen materialien so schlimm bestellt ist, frag ich mich doch irgendwie (und irgendwie auch nicht), warum unsere familie immernoch daimler fährt...

bense schrieb:
das meinte ich ja..

mir fehlen (noch) die erfahrungswerte mit dem 210er, aber 124 war nach der überholung aufm prüfstand, mit einem gebraucht und einem fast neu, da waren die unterschiede minimal...

wenns um die neuen materialien so schlimm bestellt ist, frag ich mich doch irgendwie (und irgendwie auch nicht), warum unsere familie immernoch daimler fährt...

Aber beim 124 waren es ja auch keine Dämpfer sondern im Prinzip Hydraulikzylinder und da gibts nur geht oder ist undicht. Die Dämpfung kam von dem Behälter unter dem Wagenboden.

Gruß Ulf

UDieckmann schrieb:
Aber beim 124 waren es ja auch keine Dämpfer sondern im Prinzip Hydraulikzylinder und da gibts nur geht oder ist undicht. Die Dämpfung kam von dem Behälter unter dem Wagenboden.

Gruß Ulf

Für Otto-Normalblöd:

Wie funktioniert denn der Dämpfer beim 210?

MfG Paule

Tachchen
Ich wollte keinen neuen Treat auf machen, weil dieser hier ein bischen passt.
Oder soll ich ?

Mein Arbeitskollege fährt einen S210 320CDI, BJ 2002.
Auf der rechten seite hinten, poldert der NivoStoßdämpfer. Dieser wurde vor 2 Jahren schon mal getauscht ohne erfolg.
Der Dämpfer poldert nur wenn das Auto ausfedert.
Extrem zu hören ist es hauptsächlich wenn es kalt ist, also im Winter.
Was könnte das sein ?
Könnte es sein, das das Öl zu alt bzw. zu steif ist ?
Die NT weiß auch nichts mehr.

(wie schreibt man heute eigentlich steif, mit 1, 2 oder 3 f ?) :rolleyes:

Wie wurde festgestellt, daß der Dämpfer die Geräusche verursacht und nicht irgendein anders Teil der Achse?

Du schreibst beim Ausfedern poltert es, wie kann man das denn so genau sagen?

Funktioniert denn die Niveauregelung noch?

Das hört sich an als wenn der Dämpfer beim ausfedern zu schnell nach unten fällt.

Was könnte es denn sonst sein ?

Kann schon sein, daß der Dämpfer hin ist. Ich frag mich nur, wie man das hören kann, daß er zu schnell ausfedert, bzw. beim Ausfedern poltert. Man kann einen defekten Dämpfer in der Regel recht gut beim Hinterhefahren erkennen, wenn das Rad bei kleinen Unebenheiten anfängt zu "flattern".

Nochmal: Funktioniert die Niveauregeleung? Wenn die noch geht ist der Dämpfer in der Regel auch in Ordnung.

Defekte Federspeicher könnten z.B. die Ursache für defekte Dämpfer sein. Dann hüpft das Auto zunächst an der Hinterachse, weil die Federwirkung der Druckspeicher fehlt und die Hinterachse quasi nur noch über die Reifen federt. Das Heck steht dann oft auch etwas zu hoch. Recht schnell sind dann aber die Dämpfer hin. Folge: Kein Hüpfen mehr aber auch kaum noch Dämpferwirkung, keine Funktion der Niveauregelung (Heck hängt bei Beladung runter)

Deswegen zuerst die Niveauregelung testen. 2-3 Leute auf die Ladekante setzen und dann das Auto starten. Nach 10-20 Sekunden mit leicht erhöhter Drehzahl sollte das Heck hochkommen.

Benzi schrieb:
(wie schreibt man heute eigentlich steif, mit 1, 2 oder 3 f ?) :rolleyes:

Keine Ahnung Thomas, kümmere mich nur sehr sporadisch um die Reformchen der Reform des Reformversuchs.... :o:

Aber eines hat sich dadurch definitiv nicht geändert: Polder sind etwas anderes als Poltern. ;) :D

Gruß
Hermann

Thema: S210 (W210 Kombi / T-Model) Stossdämpfer hinten Niveaureg.