S210 (W210); Tachonadel ruckelt

Diskutiere S210 (W210); Tachonadel ruckelt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Vorweg die Kfz Daten: S210, 270 CDI Aut., EZ 11/2001 Beobachtung: - Tachonadel fängt nach Kaltstart und kurzer Zeit zum ruckeln an; -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alphaMB

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
210.216
Hallo,

Vorweg die Kfz Daten:
S210, 270 CDI Aut., EZ 11/2001

Beobachtung:
- Tachonadel fängt nach Kaltstart und kurzer Zeit zum ruckeln an;
- ruckelt in 3/5 Km/h Schritten je nach Beschleunigung und dies bereits ab rd. 40 Km/h;
- beim Verzögern (Motorbremse) ruckelt die Nadel nicht bzw. nicht besonders merkbar;
- Verhalten beim Abbremsen selbst habe ich noch nicht konkret beobachtet, da auf das Verkehrsgeschen konzentriert

Nun, ich habe durch die Forumsuche bereits Infos über mögliche Ursachen gefunden: Defekte Geschwindigkeitssensoren bzw. mechanische Ursache durch das "Schleifen" der nadel auf der Scheibe. Letztere Möglichkeit würde meiner Ansicht nach auf mein Problem passen, da ich das Ruckeln nicht sofort bei einem Kaltstart habe.

Mir stellt sich dabei aber die Frage:
Wenn mechanisches Problem durch Wärmeausdehnung, warum ruckelt die Nadel dann nicht auch beim Verzögern?

Wie eingangs geschrieben beobachte ich beim Verzögern durch die Motorbremse kein bzw. ein wahrlich beinahe nicht bemerkbares "Ruckeln". Verhalten beim Abbremsen habe ich noch nicht beobachten können, warum siehe oben.

Als Lösung habe ich hier im Forum den Hinweis gefunden, dass man die Nadel etwas von der Welle zieht damit der Abstand zur Scheibe vergrößert.

Frage:
Hatte jemand idente Probleme bei einem W/S210 und durch die o.a. Lösung beheben können?

Ich habe nächsten Dienstag beim :) einen Termin und will dort diese Lösungsmöglichkeit als ersten Versuch ansprechen, da ich nicht besonders scharf bin mir ein neues KI dafür einbauen zu lassen, welches eventuell nach einiger Zeit wieder das idente Problem hat...nebst anderen wie Pixelfehler...

Danke für jeden Antwort im voraus!

Gruß,
Andreas
 
Die gleichen Probleme hatte ich auch. Es liegt an den Lichtleitern. Diese sind Kegelförmig ausgeführt. Wenn der Zeiger zu weit auf die Welle geschoben wurde, dann verklemmen sich die Kegel. Lösung: Zeiger abnehemen (gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei ziehen, vorher die Lage markieren!) und anschließend wieder mit etwas Abstand aufsetzen. Zu groß sollte der Abstand aber auch nicht sein, sonst hast du eine "Korona" um das Zentrum des Zeigers.
Mein Drehzahlmesser fing jetzt bei steigenden Temperaturen auch an zu ruckeln. Ich werde ohn ebenfalls so behandeln müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nehme an Du meinst den LWL für die Beleuchtung der Nadel. Werden in den MB NL die Zeiger auch per Hand abgenommen oder gibt es einen entsprechend kleinen Abzieher mit welchem man den Zeiger ohne ihn ganz runter zu nehmen etwas anheben kann? Würde die Sache etwas vereinfachen. Anyway, werde mal diese Variante ansprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 (W210); Tachonadel ruckelt
Zurück
Oben