430t
Stammgast
- Beiträge
- 42
- Fahrzeug
- S210274
S202093 M113980
Hallo,
folgendes Problem tritt hin und wieder auf:
Bei Beschleunigung im 4. oder 5. Gang jenseits von 5.000 U/min.
fällt der Motor schlagartig in den Notlauf, bzw. reduziert die Leistung
gegen null. ( gefühlt wie Zündung aus + Bremsen)
Der Fehler trat bislang bei jeweils 5.300 U/min lt. Klimatronic-Display
auf.
Abhilfe:A) Ausrollen bis auf ca.150km/h , dann nimmt der
Motor wieder ganz normal Gas an
B) Motor bleibt im Notlauf. Anhalten. Motor neu starten.
Diagnose DC: kein Fehler auslesbar!
Vermutung des Meisters: " Vermutlich sind die
Katalysatoren dicht. Müssen wohl neu. Das kann man
nicht prüfen, die müssen auf Verdacht getauscht
werden"
Bevor ich mich nun für diese recht teure Reparatur ohne Erfolgsgarantie
entscheide, würde ich gern Eure Meinung hören.
Anmerkung: der LFM wurde vor ca.8.000 km erneuert. Das Auto hat
eine Werks-V-max Verschiebung.
Grüße
Andreas
folgendes Problem tritt hin und wieder auf:
Bei Beschleunigung im 4. oder 5. Gang jenseits von 5.000 U/min.
fällt der Motor schlagartig in den Notlauf, bzw. reduziert die Leistung
gegen null. ( gefühlt wie Zündung aus + Bremsen)
Der Fehler trat bislang bei jeweils 5.300 U/min lt. Klimatronic-Display
auf.
Abhilfe:A) Ausrollen bis auf ca.150km/h , dann nimmt der
Motor wieder ganz normal Gas an
B) Motor bleibt im Notlauf. Anhalten. Motor neu starten.
Diagnose DC: kein Fehler auslesbar!
Vermutung des Meisters: " Vermutlich sind die
Katalysatoren dicht. Müssen wohl neu. Das kann man
nicht prüfen, die müssen auf Verdacht getauscht
werden"
Bevor ich mich nun für diese recht teure Reparatur ohne Erfolgsgarantie
entscheide, würde ich gern Eure Meinung hören.
Anmerkung: der LFM wurde vor ca.8.000 km erneuert. Das Auto hat
eine Werks-V-max Verschiebung.
Grüße
Andreas