S210274 Motor fällt in Notlauf bei Vollast

Diskutiere S210274 Motor fällt in Notlauf bei Vollast im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, folgendes Problem tritt hin und wieder auf: Bei Beschleunigung im 4. oder 5. Gang jenseits von 5.000 U/min. fällt der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
430t

430t

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
S210274
S202093 M113980
Hallo,

folgendes Problem tritt hin und wieder auf:

Bei Beschleunigung im 4. oder 5. Gang jenseits von 5.000 U/min.
fällt der Motor schlagartig in den Notlauf, bzw. reduziert die Leistung
gegen null. ( gefühlt wie Zündung aus + Bremsen)

Der Fehler trat bislang bei jeweils 5.300 U/min lt. Klimatronic-Display
auf.

Abhilfe:A) Ausrollen bis auf ca.150km/h , dann nimmt der
Motor wieder ganz normal Gas an
B) Motor bleibt im Notlauf. Anhalten. Motor neu starten.


Diagnose DC: kein Fehler auslesbar!
Vermutung des Meisters: " Vermutlich sind die
Katalysatoren dicht. Müssen wohl neu. Das kann man
nicht prüfen, die müssen auf Verdacht getauscht
werden"

Bevor ich mich nun für diese recht teure Reparatur ohne Erfolgsgarantie
entscheide, würde ich gern Eure Meinung hören.

Anmerkung: der LFM wurde vor ca.8.000 km erneuert. Das Auto hat
eine Werks-V-max Verschiebung.


Grüße
Andreas
 
Neugier!

430t schrieb:
Hallo,

folgendes Problem tritt hin und wieder auf:

Bei Beschleunigung im 4. oder 5. Gang jenseits von 5.000 U/min.
fällt der Motor schlagartig in den Notlauf, bzw. reduziert die Leistung
gegen null. ( gefühlt wie Zündung aus + Bremsen)

Der Fehler trat bislang bei jeweils 5.300 U/min lt. Klimatronic-Display
auf.

Abhilfe:A) Ausrollen bis auf ca.150km/h , dann nimmt der
Motor wieder ganz normal Gas an
B) Motor bleibt im Notlauf. Anhalten. Motor neu starten.


Diagnose DC: kein Fehler auslesbar!
Vermutung des Meisters: " Vermutlich sind die
Katalysatoren dicht. Müssen wohl neu. Das kann man
nicht prüfen, die müssen auf Verdacht getauscht
werden"

Bevor ich mich nun für diese recht teure Reparatur ohne Erfolgsgarantie
entscheide, würde ich gern Eure Meinung hören.

Anmerkung: der LFM wurde vor ca.8.000 km erneuert. Das Auto hat
eine Werks-V-max Verschiebung.


Grüße
Andreas

Hi Andreas!

Bin neugierig!
Wie hatte sich mit dem damals defekten HFM (LMM) das Fehlerbild dargestellt?

Viele Grüße
Peter
 
Motor fällt in Notlauf bei Volllast

Hallo Peter,

der HFM wurde vor dem aktuellen Fehler auf Verdacht getauscht , da meinem Auto nach Einschätzung eines erfahrenen Club -Kollegen auf der Nordschleife ca. 50 PS fehlten.

Fehlerbild ? Ich galube,es wurde seinerzeit nichts verwertbares ausgelesen.

Grüße
Andreas
 
nach dem HFM-Wechsel das Leistungsniveau wieder wie gewünscht?

430t schrieb:
Hallo Peter,

der HFM wurde vor dem aktuellen Fehler auf Verdacht getauscht , da meinem Auto nach Einschätzung eines erfahrenen Club -Kollegen auf der Nordschleife ca. 50 PS fehlten.

Fehlerbild ? Ich galube,es wurde seinerzeit nichts verwertbares ausgelesen.

Grüße
Andreas

Hi Andreas :)
War nach dem HFM-Wechsel das Leistungsniveau wieder wie gewünscht?

Viele Grüße
Peter
 
Da krieg ich schon wieder Krampfadern, wenn ich sowas lese! Wieso sollte denn ein KAT nicht diagnostiziert werden können? Die Erklärung deiner Werkstatt würde mich interessieren! Man kann den KAT ausbauen und optisch prüfen ob die Lamellen in Ordnung sind, meist sind sie im Fehlerfall zerbrochen und stellen sich irgendwann quer, was dann aufgrund zu hohen Abgasgegendruckes im Notlauf endet!

Chris
 
Hallo Andreas,

überprüfen einmal die Kat’s. Ich könnte mir vorstellen, das diese gebrochen sind und der Abgasgegendruck zu hoch wird. Wie Chris schon geschrieben hat, lassen sich katalysatoren sehr wohl „optisch“ überprüfen.
Wenn Du hier nichts findest, überprüfe die Zündung, besonders den Zündzeitpunkt.
Wurde das Schaltsaugrohr schon geprüft? Fehlende Leistung kann auch durch eine defekte Schaltsaugrohr verursacht werden. Wenn es „auf lang“ steht, fehlt mit zunehmender Drehzahl die Leistung.
 
Und mich würde es interessieren, wie man "fehlende 50 PS" festellen kann...

Wieviel PS hat ein serien M 113 E 55 mL im SL 55 nochmal?

476...

oder

500...

oder gar

520... ?! ;)
 
@ Ottfried und Chris

Danke für Eure Einschätzung. Ich werde mein DC Werksatt
einmal damit anfüttern.

@ Peter
War nach dem HFM-Wechsel das Leistungsniveau wieder wie gewünscht?
Ich habe nicht wirklich einen Unterschied festgestellt !

@ Ian
Und mich würde es interessieren, wie man "fehlende 50 PS" festellen kann...
Ich kann es auch nicht, aber der Kollege, der mein Auto auf dem Ring
gefahren hat, besitzt selbst einen M 113 Sauger, den er dort ab und an bewegt. Der S210274 hat übrigens nur 354 PS

Grüße
Andreas
 
430t schrieb:
@ Ian

Ich kann es auch nicht, aber der Kollege, der mein Auto auf dem Ring
gefahren hat, besitzt selbst einen M 113 Sauger, den er dort ab und an bewegt. Der S210274 hat übrigens nur 354 PS

Grüße
Andreas

----> Ich weiss dass dein M 113 354 PS hat ;) Trotzdem gilt, dass einige motoren besser im futter stehen, andere schlechter. 354 PS hast du garantiert. Woher will dein kollege wissen, dass deiner weniger als die minimalleistung von 354 PS hat, und seiner nicht zu stark nach oben streut? ;)

Das war mein denkansatz... :D
 
Woher will dein kollege wissen, dass deiner weniger als die minimalleistung von 354 PS hat, und seiner nicht zu stark nach oben streut?

Hallo Ian,

weil er auf eine seeeeehr große Erfahrung* mit AMGs zurückgreifen
kann, etliche M113 Sauger gefahren ist und und die Nordschleife wie
ich finde, sehr gut kennt und fährt.

Habe aber auch bescheidene eigene Vergleiche:
SL 60, C 55T, 430T und muß sagen,daß gerade der C55 trotz
seines Gewichtsvorteils,nominell höherer Leistung und der schnellen Schaltung mich im Vergleich zu meinem Auto nicht vollends überzeugt hat.

Aber: subjektive Aussagen sind für Dritte leider völlig wertlos, da nicht belegbar; es sei denn, man kann auf einen eigenen reichen Erfahrungsschatz* zurückgreifen und ihn wie eine Messuhr benutzen...
aber auch das kann man nicht in ZEITEN ausdrücken.

Da is es in den USA etwas einfacher:

5 gleiche Autos treffen sich auf dem local dragstripp,bestimmen einen
Fahrer und schon wird die Leistung und Streuung mit einem hp-calculator vergleichbar.

Gruß
Andreas
 
Hai Andreas

430t schrieb:
Hallo Ian,

weil er auf eine seeeeehr große Erfahrung* mit AMGs zurückgreifen
kann, etliche M113 Sauger gefahren ist und und die Nordschleife wie
ich finde, sehr gut kennt und fährt.
---> Gut, den einen überzeugt das, den anderen nicht. Ich gehöre zu letzteren :D Soll nicht böse interpretiert werden, doch ich finde dass man mehrleistung von wenigerleistung schwer voneinander trennen kann.


Habe aber auch bescheidene eigene Vergleiche:
SL 60, C 55T, 430T und muß sagen,daß gerade der C55 trotz
seines Gewichtsvorteils,nominell höherer Leistung und der schnellen Schaltung mich im Vergleich zu meinem Auto nicht vollends überzeugt hat.
----> Sprichst du vom 203.076, also dem aktuellen C 55? Wenn ja, was meinst du denn warum ich noch nen 203.065 {"C 32 AMG"} fahre ;)


Grüße,
 
Hallo,

ich sehe die 50 PS eher gefühlsmäßig. Wenn die Kat’s gebrochen sind, bringt der erschwerte Gasdurchsatz einen erhöhten Gegendruck mit sich, so daß der sowieso zähe M 113 noch schwerer hochdreht. Gerade an machen Stellen des „kultigen Ortes“ hast Du dann das Gefühl, als würde sehr viel Leistung fehlen, was letztendlich auf dem Prüfstand nicht der Fall wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210274 Motor fällt in Notlauf bei Vollast
Zurück
Oben