S211 Assyst Plus Servicecodes

Diskutiere S211 Assyst Plus Servicecodes im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe jetzt etwa 1,5 Stunden rumgesucht und habe keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Ich habe bei meinem S211 E350, 3 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

general1977

Crack
Beiträge
107
Fahrzeug
S211 E350 T
Hallo,

ich habe jetzt etwa 1,5 Stunden rumgesucht und habe keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich habe bei meinem S211 E350, 3 Jahre alt, 79.000km, die Servicecodes aus dem KI abgelesen. Es steht überall geschrieben, daß diese Servicecodes im Serviceheft beschrieben seien. Wenn ich jetzt aber die Arbeiten, die das Auto verlangt mit dem Serviceheft abgleiche, machen viele Positionen für mich überhaupt keinen Sinn. In den Spalten ist auch von der E-Klasse (natürlich) keine Rede.

Die Arbeiten die das Auto verlangt sind: Assyst A, Positionen 3, 4, 13, 14 - Sonderpositionen 2, 3, 4, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 13.

Schaue ich jetzt ins Serviceheft, stünde beispielsweise Position 4 für Bremsflüssigkeit erneuern, was laut Heft alle 2 Jahre gefordert ist. Das Auto wird jetzt aber genau 3 Jahre alt. Service 7 ist gar nicht im Serviceheft. Service 11 steht laut Heft für "Kraftstofffilter erneuern", was bei Benzinern erst alle 15 Jahre, oder 250.000 km gefordert wird. Service 12 ist laut Heft "Zündkerzen ersetzen alle 100.000 km oder 4 Jahre" bei M272. 13 ist "Kühlflüssigkeit erneuern alle 250.000 oder 15 Jahre".

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Liste im Serviceheft und dem, was das Auto sinnvollerweise verlangen könnte. Gibt es irgendwo eine Liste, mit der die Servicepositionen im KI für den 211er sinnvoll entschlüsselt werden können, oder kann jemand (Mireu? :D)hier mittels des Werkstattcodes die nötigen Arbeiten über das WIS herausfinden? Den Werkstattcode müsste ich aber erst noch auslesen gehen.

Edit: Ich glaube jetzt herausgefunden zu haben, daß das Menü "Sonderpositionen" nur dazu da ist, um Positionen zu bestätigen, die extra gemacht wurden. Ist das so richtig, oder sind da auch Arbeiten drin, die das Auto verlangt?

Grüße
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude Achim,

nach der mir vorliegenden Serviceübersicht Typ 211 (AP00.20-P-1205A) sollten
andere Servicearbeiten wie die von Dir aufgeführten durchgeführt werden.

Service 4 ist hier z.B. Kombifilter erneuern (Alle 60 000 km/2 Jahre)

Hatte Dein Fahrzeug noch ab Werk ein Serviceheft oder wurde evtl. bei der ersten Wartung ein falsches Heft zusätzlich in das Auto gelegt?

*** Attachment entfernt ***

Gruß aus der Nachb*****aft
rocker_willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Übersicht ist wohl richtig und macht für mich Sinn.

Mein Servieceheft ist eigentlich schon stimmig. Es kann aber natürlich sein, daß das Heft weg war und beim ersten Service einfach irgendeins genommen wurde. Das Fahrzeug ist ein ehemaliges Werksfahrzeug von MB. Ich habe es als Jahreswagen (EZ 12/2007) mit 48.000km bei einer Niederlassung in Mainz gekauft. Erstbesitzer lt. Brief ist MB und das Auto hatte ein Stuttgarter Kennzeichen. Der erste Eintrag im Servieceheft ist bei Kilometerstand 25285 km am 9.5.08 in Stuttgart gemacht worden. Die zweite Inspektion bei 48.800 km am 30.12.08. Diese Inspektion habe ich noch vor der Fahrzeugübernahme dem Händler auf's Auge gedrückt.

In meinem Serviceheft sind bei der Aufschlüsselung der Servicepositionen allerdings nur A, B, CL, GL, M, SLK, S und R-Klasse erwähnt. Was da steht ist mir im Prinzip völlig wurscht, solange ich, dank Dir, jetzt auch eine Aufschlüsselung für den 211er habe.

Vielen Dank
Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 Assyst Plus Servicecodes
Zurück
Oben