S211 Aufstieg auf 6Zyl.

Diskutiere S211 Aufstieg auf 6Zyl. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Salut, ich interessiere mich für einen eventuellen Aufstieg von meinem aktuellen E220 CDI Automatic (S211.206) auf einen E280 CDI oder E320...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
julesbaerle

julesbaerle

Opa
Beiträge
126
Fahrzeug
S204. OM 642.834
Salut,

ich interessiere mich für einen eventuellen Aufstieg von meinem aktuellen E220 CDI Automatic (S211.206) auf einen E280 CDI oder E320 CDI. Ausser dem vorhanden Plus an Fahrspaß interessiert mich natürlich auch die zu erwartenden Mehrkosten

- Verbrauch 320/280 zu 220
- Verbrauch 320 zu 280
- Unterhalt 6Zyl.

Dass der 6Zyl. mehr wie ein 4Zyl. verbraucht leuchtet mir ein, dafür hat der die 7Gtronic und das Drehzahlniveau sollte Gerüchten zufolge im Vergleich zu meinem ziemlich niedrig sein. Wie sieht der Unterschied z.B. bei 120 km/h aus?

Dann sind mir (zahlenmäßig natürlich schon) die Unterschiede 280 zu 320 nicht ganz klar. Lohnt sich der 320er oder ist der 280er effizienter und wirtschaftlicher?

Mercie d'avance für Tipps und Erfahrungen.
 
julesbaerle schrieb:
Lohnt sich der 320er oder ist der 280er effizienter und wirtschaftlicher?
Ich bin den 280´er erst einmal eine längere Strecke gefahren, deshalb möchte ich mich mit subjektivem Fahrgefühl nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Eins habe ich aber bisher eigentlich immer bemerkt - downgegradete Motoren (was der 280´er ja ist) sind meist nicht wirklich sinnvoll. Sie verbrauchen nicht merkbar weniger als der Grundmotor, leisten aber doch ein merkbares Stückchen weniger. Auch was die effizienz der downgegradeten Motoren angeht sieht es im Vergleich zu den "normalen" eigentlich bisher schlechter aus. Zumindest wenn man das vom hörensagen wirklich so sagen kann. Es leuchtet mir zumindest auch rein logisch ein :)

Vielleicht ist es beim 280´er ja gerade anders!

lg und viel Spaß

Olli
 
Soweit ich weiß, hatten die 'alten' 240er doch Probleme mit dem Lufteinlasstrackt, der, weil für alle Motoren von 2,4 bis 3,7 Liter gleich und für den 3,7 Liter berechnet, übermäßig groß war. Deswegen wirkten sie so zugeschnürt, was dem 320er zumindest im Kombi auch nachgesagt wird.

Wie sieht das denn bei der aktuellen Generation 350/280/230 aus?
 
Verbrauch nach spritmonitor.de

W211 mit 110 kW (E 200 CDI) mit Automatik 7,36 Liter je 100 km
W211 mit 140 kW (E 280 CDI) mit Automatik 8,87 Liter je 100 km
W211 mit 165 kW (E 320 CDI) mit Automatik 9,02 Liter je 100 km

Du siehst, allein vom Verbrauch ist da kein großer Unterschied zwischen E 280 und 320 CDI.

EDIT: nur als Vergleich

W211 mit 125kW (E 220 CDI) mit automatik 7,94 Liter je 100 km

Wir haben den 211.208 seit letztem Jahr ebenfalls sind sind sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
geekus schrieb:
Soweit ich weiß, hatten die 'alten' 240er doch Probleme mit dem Lufteinlasstrackt, der, weil für alle Motoren von 2,4 bis 3,7 Liter gleich und für den 3,7 Liter berechnet, übermäßig groß war. Deswegen wirkten sie so zugeschnürt, was dem 320er zumindest im Kombi auch nachgesagt wird.

Wie sieht das denn bei der aktuellen Generation 350/280/230 aus?
Es geht hier um den OM 642 im Vergleich zum OM 646 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 Aufstieg auf 6Zyl.
Zurück
Oben