S211 E200 K - Kurbelgehäuseentlüftung defekt ?

Diskutiere S211 E200 K - Kurbelgehäuseentlüftung defekt ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, ich habe bei meinem E 200 Kompressor - Facelift - festgestellt, daß der Motor bei Leerlaufdrehzahl an der geöffneten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolplu234

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Nissan Primera
Guten Tag,

ich habe bei meinem E 200 Kompressor - Facelift - festgestellt, daß der Motor bei Leerlaufdrehzahl an der geöffneten Öleinfüllöffnung sehr starker Überdruck herrscht. - geprüft bei Betriebstemperatur -

Ich gehe eigentlich davon aus, daß hier ein ständiger leichter Unterdruck herrschen soll, andernfalls ist die KGE - Kurbelgehäuseentlüftung - defekt. Ein ständiger Überdruck ist doch eine zusätzliche Belastung für alle Dichtungen, die davon tangiert sind. Eigentlich sollen doch die Abgase aus dem Kurbelgehäuse getrennt werden von Öl und Luft, das Öl fließt wieder in die Ölwanne + die Luft wird wieder über den Ansaugtrakt - hier wohl nach dem Kompressor - erneut Richtung Einlaßventile geschickt.

Da ich an der Druckluftleitung an einer Verbindungsstelle im Bereich der Lichtmaschine etwas Öl gesehen hatte (kann doch eigentlich nur bei einem Turbolader und nicht bei einem Kompressor sein) erklärt sich mir das so, daß die KGE nicht richtig arbeitet + auch noch etwas Ölnebel zurück zum Verbrennungsraum schickt.

normal oder nicht ?

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß der Verschleiß an den Kolbenringen so groß ist, daß die KGE das nicht mehr schafft.

Mein Mercedes-Annahmemeister meint, daß der Überdruck nach seiner Einschätzung doch eigentlich normal sei bei allen Fahrzeugen aber er würde das mal mit einem vergleichbaren Fahrzeug prüfen + sich wieder melden.

Ich glaube nicht, daß dies in Ordnung ist - so habe ich auch im Laufe der Zeit Informationen aus den Foren verstanden (nicht speziell MB)

Was meint ihr ?

Gruß

PS: Ölverbrauch ca. 1,5 l /10.000 km - Kilometerstand 80.000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 E200 K - Kurbelgehäuseentlüftung defekt ?
Zurück
Oben