S211 Fahrertür und Fensterheber spielen verrückt

Diskutiere S211 Fahrertür und Fensterheber spielen verrückt im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, mein Vater fährt einen S211 220 CDI Baujahr 2009. Seit gestern lässt sich die Fahrertür nicht mehr mit der Funkfernbedienung...
E

e92_335i

Frischling
Fahrzeug
S211 220 CDI
Hallo zusammen,

mein Vater fährt einen S211 220 CDI Baujahr 2009. Seit gestern lässt sich die Fahrertür nicht mehr mit der Funkfernbedienung öffnen. Alle anderen Türen öffnen problemlos. Die Fahrertür lässt sich nur noch manuell öffnen, indem man den kleinen Ersatzschlüssel benutzt.
Komischerweise funktioniert seit gestern auch der Fensterheber nicht mehr. Aber auch nur der auf der Fahrerseite. Von der Fahrerseite aus lassen sich auch die anderen Fenster nicht mehr öffnen. Wenn man aber den Fensterheber auf der Beifahrerseite nutzt, lässt sich das Fenster auf der Beifahrerseite problemlos öffnen. Selbiges gilt für die Fenster hinten.

Ein Familienmitglied fährt ebenfalls einen S211 mit demselben Motor. Um das Problem etwas einzugrenzen, hat mein Vater mal das Türsteuergerät und den Fensterheber (Fahrerseite) aus dem anderen Auto bei sich eingebaut. Das Problem besteht allerdings weiterhin.
Das Türsteuergerät aus dem Auto meines Vaters wurde auch mal in das andere Auto eingebaut und dort funktionierte alles weiterhin wie gehabt. Mein Vater meinte aber, nachdem er die Teile aus dem anderen Auto bei seinem eingebaut hat, würde der Fensterheber funktionieren, wenn die Tür geöffnet ist. Das ging gestern mit den ursprünglichen Teilen nicht. Da hat es keinen Unterschied gemacht, ob die Fahrertür offen oder geschlossen ist.

Die Sicherungen scheinen auch alle in Ordnung zu sein.

Ich kenne mich halt null mit Mercedes aus, aber bei meinem Auto war es damals so, dass die Fensterheber angelernt werden müssen, nachdem die Batterie gewechselt wird. Ich dachte mir, vielleicht bringt das ja was. Also habe ich mich mal in das Auto gesetzt, das Fenster runtergefahren und wollte es anlernen. Bei dem S211 geht das wohl, indem man den Fensterheber auf Stufe 2 für fünf Sekunden gedrückt hält. Das hat auch geklappt und ich habe da anfangs auch noch Geräusche gehört. Als ich das Fenster dann hochfahren wollte um die andere Position anzulernen, fuhr es plötzlich nicht mehr hoch.
Habe dann alles mögliche probiert. Auto mehrmals neugestartet, auf Zündung Stufe 1 probiert, aber es half alles nichts. Nach fünf Minuten habe ich es noch ein letztes Mal probiert und da ist das Fenster dann wieder hochgefahren.
Sobald dieses Problem auftritt, lassen sich auch die Spiegel nicht mehr elektronisch verstellen. Vielleicht hilft diese Info ja, um das Problem irgendwie einzugrenzen.

Jetzt sind wir so allmählich mit unserem Latein am Ende und wissen nicht, was man sonst noch machen könnte. Habt ihr da eventuell eine Idee? Hatte jemand von euch eventuell mal dasselbe Problem?

Okay, werden wir machen. Danke schon mal. :)
Würde es was bringen, wenn wir den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wir haben den Fehlerspeicher vorhin mal ausgelesen. Nachdem der Speicher geleert wurde, haben wir das mit den Fensterhebern nochmal probiert. Dabei kommt es jedes Mal zu folgenden Fehlereinträgen:

REAR SAM - Rear Signal Acquisition And Actuation Module
9093 Control Unit N69/1 (Left Front Door Control Unit) Is Not Transmitting Data On The CAN Bus.

RWT - REAR-end Door Control Module 1
9093 Control Unit N69/1 (Left Front Door Control Unit) Is Not Transmitting Data On The CAN Bus.

OCP - Overhead Control Panel 1.
90E7 CAN Communication With Control Unit DCM-FL(Door Control Module Front Left) Is Sporadically Disturbed

System Diagnosis
9378 CAN Communication Of Control Module DCM-FL Is In Single-wire mode. (CAN Bus Low)

Und noch etwas. Wenn man die Fahrertür richtig weit öffnet, dann funktionieren alle Fensterheber auch von der Fahrerseite aus. Auch die elektrische Spiegelverstellung funktioniert dann ganz normal.

Hallo,

vermutlich Kabelbruch in der Fahrertür, prüft das mal.
Wie Olli schon sagte, Tür-Kabelbaum prüfen und instandsetzen oder erneuern, meist sind Leitungen im Knickbereich beschädigt, was man nicht immer äußerlich erkennen kann.

Deine Fehlereinträge sagen zudem, dass das Tür-Steuergerät VL keine Daten auf dem CAN-Datenbus überträgt.

Gruß

Also, es gibt Neuigkeiten. Aber leider keine guten.
Einen Kabelbruch konnte mein Vater nicht ausfindig machen. Er hat dann gestern mal den Fensterhebermotor mitsamt den Kabeln von dem anderen Auto bei seinem eingebaut. Jetzt funktioniert der Fensterheber nicht mal mehr, wenn die Tür weit geöffnet ist (was vorher noch ging) und außerdem funktioniert jetzt auch der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr.
Komischerweise funktionieren die Teile aus dem Auto meines Vaters in dem anderen Auto ohne Probleme.

Was kostet denn ein neuer Tür-Kabelbaum? Hat da jemand eventuell eine Teilenummer? Ist es schwer, diesen zu ersetzen?
Wir haben ja das Türsteuergerät von dem anderen Auto bei unserem verbaut. Muss dieses angelernt bzw. etwas codiert werden?

Thema: S211 Fahrertür und Fensterheber spielen verrückt
Zurück
Oben