S211 Heckscheibenwischer spinnt!?

Diskutiere S211 Heckscheibenwischer spinnt!? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Heckscheibenwischer an meinem 320 CDI Bj. '04 spinnt rum. Wenn ich den Heckscheibenwischer einschalte, wischt er im Dauerbetrieb und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kunde0815

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
S211
Hallo,
mein Heckscheibenwischer an meinem 320 CDI Bj. '04 spinnt rum.
Wenn ich den Heckscheibenwischer einschalte, wischt er im Dauerbetrieb und nicht im Intervall.
Dann bleibt er irgendwann stehen und wischt wieder weiter, bis von ganz alleine die Lampe am Schalter aus geht und der Wischer ist aus.
Wenn ich Glück habe steht er dann in der Ruhestellung, manchmal aber bleibt er auch mitten drin stehen!?
Weiß jemand Rat??
 
Hallo auch,

schraubst Du selber?
Dann wechsle den Wischermotor oder setze ihn instand (falls noch möglich).

Gruß
 
Ja schraube selber, aber für schwierige Fälle habe ich einen in der Hinterhand!

Aber wieso glaubst du denn ist der Motor defekt? Er läuft ja, nur stimmt der Ablauf nicht!

Habe noch einen S203 und da ist es so: Schalter an, Wischer wischt im Intervall, bis ich ihn wieder ausschalte!
 
Beim 211.2 wird der Heckwischer vom Steuergerät Rückwandtür (in der Heckklappe verbaut) angesteuert, Intervall 5 Sek.

Der Wischermotor hat aber trotzdem auch eine eigene Elektronik integriert und steuert seine Ruheposition (Startpos.) und seine Endposition selbst an.

Er kehrt ohne Ansteuerung zuletzt immer in die Ruhrposition zurück, außer er ist defekt.

Gruß
 
Ok, hört sich plausibel an! Dann habe ich wenigstens schon mal einen Ansatz. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 Heckscheibenwischer spinnt!?
Zurück
Oben