S211 Klimaautomatik- soll kühlen, heizt aber mit einem Mal hinten???

Diskutiere S211 Klimaautomatik- soll kühlen, heizt aber mit einem Mal hinten??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe folgendes Problem: S211, 320cdi, Bj.08'2003, Klimaautomatik Ab und zu kommt es vor, dass vorne beide Zonen normal kühlen und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fettejahre

Land Brandenburg
Beiträge
167
Fahrzeug
E320CDI T Bj.03 S211.226
(E220CDI T BJ.01 S210.206)+A170CDI Autom.Bj.02 W168.009
Hallo, ich habe folgendes Problem:
S211, 320cdi, Bj.08'2003, Klimaautomatik
Ab und zu kommt es vor, dass vorne beide Zonen normal kühlen und es hinten (beide Seiten) anfängt zu Heizen- egal welche Temp. ich einstelle. Wenn ich kurz anhalte und den Motor neu starte, fünktioniert die Klima wieder ganz normal. (in diesem Sommer 2 Mal vorgekommen) Was kann das Problem sein?
M.f.G.
fettejahre
 
Hallöchen,

also bei meinem Vater war genau das gleiche Problem.
und hat genau das gleiche Auto wie du nur als Benziner.
bei ihm war es das sogenante "Verteiler Ventil" ist bekannt bei Mrcedes und Kostet nicht die Welt.

hoffe dir geholfen zu haben..

MfG.
 
Zu 99% ist das Absperrventil oder Quersperrventil defekt.
es sitzt vorne im Motorraum im "Canyon" zwischen der Stirnwand und der vorderen Motorwand unterhalb der Scheibenwischer.

Das Teil selbst kostet irgendwas zwischen 30-40€, der Einbau kostet um die 150-180€.

Wenn man ein bisschen handwerklich Geschick hat, kann man es selbst tauschen. Am besten bei kaltem Motor, sonst gibts Brühfingerchen. ;)
 
Danke für eure Tipps,

wenn man kein Spezialwerkzeug benötigt, trau ich mir den Wechsel schon zu. Ich werde mal schauen, wo sich dieses Ventil befindet. Hast du auch eine Teilenummer? 30-40 Teuro gehen ja.

Freundliche Grüße
fettejahre
 
Es gibt da verschiedene Teilenummern.
Deshalb mal beim Händler des Vertrauens fragen.
 
Erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

Das Problem mit der Fehlfunktion hinten (heizt hinten im Fußraum, Mitte und an der B-Säule, volle Pulle, obwohl kühle Luft rauskommen sollte) tritt jetzt so ein bis zwei Mal pro Woche auf (Fzg. nutze ich täglich)
Nun stellte ich schon zwei Mal ein weiteres Heizproblem fest:
Gesamter Innenraum (alle Düsen vorn und hinten) wurde gekühlt, außer Düsen im Armaturenbrett für die Frontscheibe- hier kam heiße Luft heraus und das bei einer Außentemperatur von 29 Grad (Alle vier Zonen im Innenraum waren auf 21 Grad gestellt, Automatiklampen waren an und der Schalter der Schnelllüftung (Heizwendelsymbol) wurde nicht betätigt.

Nun meine Frage: Kann man die Klimaautomatik irgendwie resetten und auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen?

M.f.G.
fettejahre
 
@ TE: Du hast doch die passende Antwort bereits ... 1. Schritt... Ventil tauschen dann weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mayhem;360339@ Nervbruder: ... Und wieder taucht der mutmassliche "Trojaner mit den heute 2 Beiträge" mit diesem weiteren 2 Beiträger zusammen auf ! => Fal-/ Hu-sch[/QUOTE schrieb:
Sorry, aber dieses Rätzel verstehe ich nicht- Werde mal bitte konkret, dass mit diesem Hinweis jeder etwas anfangen kann, danke.

M.f.G.
fettejahre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 Klimaautomatik- soll kühlen, heizt aber mit einem Mal hinten???
Zurück
Oben