S211 Motor und Getriebe

Diskutiere S211 Motor und Getriebe im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Leute, bin der neue und mind. genauso verrückt auf Mercedes wie ihr.... Seinerzeit habe ich bei Mercedes gelernt, dass war so 1980 bis 1983...
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Frischling
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S211// 220CDI// 170 PS// EZ 2-2008// Schl.Nr: 1313-ABT //OM646.821 //Getr. 722 640
Hallo Leute, bin der neue und mind. genauso verrückt auf Mercedes wie ihr.... Seinerzeit habe ich bei Mercedes gelernt, dass war so 1980 bis 1983. Heute bin ich zwar Elektrotechniker aber die Liebe zu Benz ist geblieben. Leider hatte ich in letzter Zeit echt Pech mit meinem S211 220 CDI 170 PS aus Feb. 2008... vor ca. 4 Wochen war ich auf dem Weg nach Stuttgart, kurz vor Ulm.... gab es ein kurzes Knacken aus dem Motor, bei 140 km/h erstaunlich das es nicht laut war, Diagnose... das Pleul vom 2 Zylinder ist durch den Motorblock nach aussen transportiert worden... Warum?? keine Ahnung... Also einen Motor besorgt, alle Anbauteile umgebaut, alles neu gemacht und ... läuft wieder... dann letzte Woche musste ich zum Arzt, es sind nur 20 km... und ich bin noch eher vorsichtig gefahren. Am Ziel angekommen stand ich an der Ampel im HOLD Modus, dann grün... und da war es wieder ein kurzes leises Knacken, diesmal aus dem Getriebe, der Benz machte einen kleinen Satz nach vorne und dann ging nichts mehr. Motor läuft, aber vom Getriebe kein Vortrieb mehr. Ich war dann so frustriert das ich ihne einfach hab nach Hause schleppen lassen, 3 Tage später dann in die Werkstatt, morgen kommt er auf die Bühne zur Diagnose. Was kann das sein? Können die Schrauben die den Wandler mit der Schwunscheibe verbinden abgeschert worde sein?? das sind die 6 Stück M12?? Kann es eine Antriebswelle sein, oder die Hardyscheibe... ?? Wer hat das schonmal erlebt bei seinem S211 mit dem 5G. Automatik 722 640,. Hat wer einen Tipp für mich... da ich morgen selbst in der Werksatt bin und mitarbeite, bin ich sehr gespannt. Bin gespannt auf eure Nachrichten und Tipps, Anregungen... u.a. noch das Foto von dem OM 646.821 Motor bei dem Pleul auf abwege getraten ist....
Da ich Benz sehr gut finde habe ich noch 2 weitere hier stehen... 1 Oldtimer W107 / 300 SLaus 1985 und einen YoungTimer S124 E200 T aus 1995.Danke schonmal
 

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Nachtrag: Heute der große Tag, Diagnose unbekannt... Keine Fehler im Steuergerät abgelegt, Wandler dreht mit der Schwunscheibe, Kardan, Antriebswellen, Sicherungen, Öl und Ölstand, alles ok.... so und jetzt wo sind die Profis... die mir bei meinem Problem helfen können. Hat jemand eine Idee??
 
Servus,

ist faktisch Fahrstufe D eingelegt?
Was passiert beim Gas geben?
Was passiert dabei in R oder 4, 3, 2

Stimmt der ATF-Stand noch?

Gruß
 
Servus auch und guten Morgen,

also die Fahrstufen sind allesamt durchschaltbar.
Jedoch passiert nichts beim Gas geben, nicht der kleinste ruckler,
in jeder Fahrstufe....

ATF Stand ist im Optimalen bereich.

Grüße
 
Guten Morgen, da ja der Motor gewechselt wurde bei meinem Benz, kann es sein das beim Einbau was schief gelaufen ist?? Die Werksatt hat einen guten Ruf, allerdings ist der Chef ziemlich kolerisch, wenn mal nicht so klappt, der alte Motor war fest wegen dem Pleul das aus dem Block schaut, also musste der Wandler gelöst werden, was kann dabei passiert sein?? Hat noch jemand eine Idee... Getriebe kommt demnächst raus um mal tiefer reinzuschauen... was kann das metallische Geräusch an der Ampel im HOLD Modus ausgelöst haben? Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem 722 . 640 Automatikgetriebe?? wäre dankbar dafür. Viele Grüße schönen Tag
 
Thema: S211 Motor und Getriebe
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