S211 Ölstand Automatikgetriebe

Diskutiere S211 Ölstand Automatikgetriebe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesgemeinde Ich habe von einem Bekannten einen Ölmessstab zur Messung im Automatikgetriebe geborgt bekommen. Laut diesem Messstab hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garlock

Garlock

Frischling
Fahrzeug
W211 Kombi
320 CDI Bj.05/ 2003
Hallo Mercedesgemeinde

Ich habe von einem Bekannten einen Ölmessstab zur Messung im Automatikgetriebe geborgt bekommen. Laut diesem Messstab hab ich viel zu viel Öl in meinem 5 Gang Automatiketriebe( S211 320 CDI BJ 5.2003). Jetzt möchte ich euch bitten die Markierungen mit einem originalen Messtab zu vergleichen.
Bei diesem Messstab ist die Markierung max 25 Grad von der Spitze (Ölwanne) gemessen 2,2cm. Und die Markierung Max. 80 Grad ist 6,6 cm.
Ist dieser Messstab für dieses Geriebe oder für ein anderes Automatikgetriebe?
Bin jetzt sehr verunsichert.
Danke für Eure Hilfe Wolfgang

Entscheidend ist nicht das Maß von der Spitze, sondern vom Kugelbund, der als Anlage-Fixpunkt dient, zur Markierung.

Ich denke nicht, daß es verschiedene Peilstäbe für Mercedes gibt.

Blöde Frage: Hast du auch bei laufendem Motor gemessen?

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Gemessen habe ich ohne das der Motor lief. Das Auto stand den ganzen Tag, Ausentemperatur war 19 Grad. Laut Messskala war der Ölstand etwas über der 80 Grad max. Marke.
Kegelbund sagt mir jetzt wirklich nichts. Ich dachte das Min. und Max. wird vom Getriebeboden (da steht ja auch der Messstab an) aus gemessen wird.

mfG Wolfgang

Der Motor muß laufen bei der Messung und der originale Messstab berührt nicht den Boden der Wanne, sondern hat eine Verdickung, die in einem entsprechenden Widerlager am unteren Ende des Rohrs zu liegen kommt und so eine definierte Eintauchtiefe in das Öl gewährleistet.
Ich denke du solltest das Messen des Ölstandes einem Fachmann überlassen.

Danke Matthias

Auf Grund deinener Bilder ist es der originale Messtab und scheinbar berührt er doch den Boden der Ölwanne.

mfG Wolfgang

ATF Ölmessstab / Ölmesstab

Hallo Wolfgang,...
Danke Matthias

Auf Grund deinener Bilder ist es der originale Messtab und scheinbar berührt er doch den Boden der Ölwanne...
... nein, er berührt den Boden der Ölwanne nicht.

Alles dazu u.v.m. kannst Du z.B. im Link von Matthias nachlesen und in vielen anderen Beiträgen zum Thema.

Wie Gunnar auch schon sagt, muss der Motor bei der Ölstandsmessung laufen. Wie man bei einem AG Typ 722.6 exakt den ATF-Stand ermittelt, ist im Forum ebenfalls schon vielfach beschrieben worden.

Gruß
Peter

Er berührt nicht den Boden, wie oft denn noch?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 Ölstand Automatikgetriebe
Zurück
Oben