S211 Telefon, Service, Anhängekupplung - bitte nicht böse sein absoluter Neuling!!!

Diskutiere S211 Telefon, Service, Anhängekupplung - bitte nicht böse sein absoluter Neuling!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle! Zuerst mal sorry, wenn ich Themen aufgreife, die schon mal behandelt wurden. Bin absoluter Neuling in diesem Forum, und lese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martins211

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E270 CDI T
Hallo an Alle!

Zuerst mal sorry, wenn ich Themen aufgreife, die schon mal behandelt wurden. Bin absoluter Neuling in diesem Forum, und lese dieses seit ca. 2 Wochen. Hatte mal einen MB E260 (W124), als ich mir diesen kaufte, war dieses Auto schon ein paar Jährchen alt, und ich gerade 23 Jahre (gerfahren von 1994 - 1999), und im Nachhinein betrachtet war dies das beste Auto, das ich je hatte. Vorher einige Fiat, 1 Toyota, 1 Alfa nach dem Benz 1 Japaner, 1 3 er BMW, und ein Passat Variant Highline. Doch vor einer Woche kam ich mal wieder zu einem Auto! Einem E 270 CDI Kombi Avantgard in Silber mit Automatik, 18er AMG Alu, Command, Xenon etc. etc.. 40.000 km, BJ. 2004. So nun meine Fragen: War nun bezüglich Telefon bei zwei verschiedenen DC Händlern: Händler Nr. 1: Original MB Freisprecheinrichtung nicht möglich, Nachbau möglich, funktioniert nicht über Command jedoch über Lenkradtasten Kosten ca. € 500,--. Händler Nr. 2: Original MB Freisprech über Command möglich, Kosten ca. € 2.000,-- (ist mir zu viel), sonst keine Möglichkeit über Lenkrad zu bedienen. Alternative Empfehlung: Bluetooth auf Sonnenblende (ist nicht meins!). Nächste Frage: Was muß man wirklich an Servicekosten laufend rechnen? Erfahrungen? (keiner der zwei MB Werkstätten konnte mir das ungefähr sagen). Frage 3: Möchte mir eine abnehmbare Anhängekupplung besorgen. Bei DC original mit 13 pol. Kabelsatz, ohne Montage € 1.200,--, im Internet bei e-bay WestfaliaAnhängekupplung(angebl. Erstaustatterqualität mit 7 pol. Kabelsatz € 440,-- + 19,00 Versand nach Österreich) Bedanke mich im Vorhinein bei jeder (jedem) die (der) mir antwortet. Vielen Dank Martin!
 
Hallo Martin,

willkommen im Forum. Ein schönes Schiff hast du da jetzt.

Ich hatte eine ähnliche Vorgeschichte: Nach einem W123 mit 20 Jahren und diversen anderen Autos bin ich jetzt beim E 320 CDI Kombi (S211) angelangt.

Zur Frage 2: Kommt auf die Laufleistung an. Pi mal Daumen sage ich mal: Bei 30.000 km Jahresleistung musst du mit ca. 1.000 EUR pro Jahr an Servicekosten rechnen (Inspektionen, Reifen, Verschleißteile, TÜV usw.)

Zur Frage 3: Ich habe die Abklapp(!)bare Anhängerkupplung. Soweit ich weiß, kann man die auch bei D (jetzt ohne C, nix mehr DC ;)) nachrüsten. Handelt es sich bei dem Angebot des Händlers ebenfalls um die Abklappbare? Wenn du schreibst "ohne Montage" sieht das aber nicht danach aus.
 
Zu der FSE:
Es besteht schon die Möglichkeit, die sogenannte FSE 12 am COMAND (mit einem M ;) :D ) anzuschließen. Diese bietet alle Funktionen, wie die Werks FSE, bis auf die Bedienung am COMAND... Du kannst natürlich auch die komplette FSE nachrüsten lassen, aber das wird sich dann wohl auf die genannten 2000€ belaufen...

@mirkomueller:
Bis vorraussichtlich Herbst heißt der Laden noch DaimlerChrysler, also DC...
 
Vielen Dank für die Infos erstmal

:D mirkomueller - vielen dank für deine antwort, hab wirklich totale Freude mit dem Auto. mit ca. 30.000 km jährlich bin ich dabei und € 1.000,-- ist dafür mehr als OK, dürfte da ja fast mehr bei VW bezahlt haben.
Die Anhängekupplungen sind beide abnehmbar, und habe nun sogar vom dc dealer bestätigt bekommen, daß die € 440,-- + € 19,-- Versand für eine Westfalie absolut OK ist, und in Österreich um den Preis nicht zu bekommen, somit hat sich das Thema erledigt, und ich werde diese mal ordern. thanks.
:cool: cola 1785 - danke auch dir für deine info! die fse 12, ist das eine freisprch von dc? hast du auch eine info wieviel das teil kostet? über lenkrad zu bedienen wäre für mich schon absolut ok, über command nicht wirklich notwendig. na dann wünsch ich euch noch nen schönen tag!
 
Hallo Martin,

die FSE 12 ist vermutlich die Anlage die Dir der Händler Nr. 1 angeboten hat.
Es gibt im freien Handel oft unterschiedliche abnehmbare Anhängerkupplungen,eine Sorte wird von hinten gesteckt (sieht nicht so toll aus) und eine Sorte wird von unten gesteckt (etwas teurer).Bei www.rameder.de kannst Du die für Dein Fzg. passende raussuchen,evtl. vergleichst Du vorher nochmal?
Auf jeden Fall muss die Leistung des Gebläses (am Motorkühler) geprüft werden,Fahrzeuge mit AHK haben,je nach Motor, stärkere Gebläse verbaut.
Die Inspektionenskosten kannst Du noch verringern indem Du hochwertiges Motoröl kaufst und den Serviceintervall auf 25.000 km hochsetzen lässt,je nach Fahrweise kommst Du evtl. auf bis zu 32.000 km.

Interessante Beitrge findest Du auch über die Suchfunktion...
 
Also bei dem E-bay Angebot hast du wohl auch den Motorlüfter noch nicht der neuerdings eingebaut werder muss der ist bei D (C) wohl dabei. Ansonsten nochmal danach fragen. Der dürfte wohl 600 € kosten. Ich würde aber auch die abklappbare anbauen ist finde ich die bessere Variante.
 
martins211 schrieb:
:cool: cola 1785 - danke auch dir für deine info! die fse 12, ist das eine freisprch von dc? hast du auch eine info wieviel das teil kostet? über lenkrad zu bedienen wäre für mich schon absolut ok, über command nicht wirklich notwendig. na dann wünsch ich euch noch nen schönen tag!
Wie Matthias (heidi) schon schrieb, ist die FSE 12 eine DC Nachrüstanlage, die Dir wahrscheinlich der erste Händler angeboten hat...
 
W221 schrieb:
Also bei dem E-bay Angebot hast du wohl auch den Motorlüfter noch nicht der neuerdings eingebaut werder muss der ist bei D (C) wohl dabei. Ansonsten nochmal danach fragen. Der dürfte wohl 600 € kosten. Ich würde aber auch die abklappbare anbauen ist finde ich die bessere Variante.

Der Lüfter (wenn!! er getauscht werden muss) kostet ca 350-400 Euro,ohne Einbau.
 
Echt tolles Forum! Super Eure Beiträge, danke! Das mit dem Lüfter find ich sensationell. Ist für mich eine neue Erfahrung, den Lüfter zu wechseln bei Anbau einer AHK. Das mit der FSE 12 ist für mich genial, werd mal beim DC Dealer schauen, was der für diese "nimmt". Wenn dies die € 500,-- sind, ist´s OK, außer es hätte jemand noch eine andere Idee. So nun werde ich mein Sp*****wein schlachten, und noch ein bißchen etwas in den Wagen investieren: Freitag vormittag Termin beim DC Händler zum 40.000er Service, in den nä Wochen Anbau einer AHK, und ganz wichtig Einbau einer Freisprecheinrichtung (habe schon Verfolgungswahn, wenn ich ohne telefoniere, jaja Dein Freund und Helfer wacht überall). Weiters bin ich am überlegen, ob ich die Seiten- und Heckscheiben abdunkeln lasse. Dafür spricht, mein Sohn (4J.) und mein Hund (Goldenretriver) würden sicherlich dafür sein, die Optik ist ja momentan auch OK, jedoch habe ich vor, den Wagen schon mind. 5 Jahre zu fahren, und meine Bedenken sind, daß er vielleicht dann einmal ein bißchen "prolo" rüberkommt. Was denkt Ihr.
 
martins211 schrieb:
Weiters bin ich am überlegen, ob ich die Seiten- und Heckscheiben abdunkeln lasse. Dafür spricht, mein Sohn (4J.) und mein Hund (Goldenretriver) würden sicherlich dafür sein, die Optik ist ja momentan auch OK, jedoch habe ich vor, den Wagen schon mind. 5 Jahre zu fahren, und meine Bedenken sind, daß er vielleicht dann einmal ein bißchen "prolo" rüberkommt. Was denkt Ihr.

Ich würde die Folienfarbe/-tönung so wählen daß sie der originalen Tönung sehr nahe kommt.
 
Wenn Tönung sowieso optisch wie Original!
lg

Martin
 
Nochmal eine Frage zur AHK - Gebläsemotor!

Nun sind die Spezialisten von Euch wieder gefordert!
Wenn ich die Anhängekupplung verbau, ist es zwingend einen stärkeren Gebläsemotor einzubauen?????:mad:
Möchte eigentlich mit meinem Fzg. nur einen kleinen Anhänger, für kurze Strecken ziehen. Z.B. Motorrad schnell mal zum Service, oder Kleinigkeiten für´s Haus, damit Kofferraum v. Auto nicht verschmutzt wird. Sicherlich werde ich nicht mit einem Wohnwagen, oder sonstigen herumfahren. :)
Vielen Dank im vorhinein für Eure Infos.

lg

martin
 
Hallo,

ein neuer Lüfter ist nicht unbedingt erforderlich wenn man nur leichte Lasten zieht. Bei meinem Fahrzeug war ab Werk schon ein stärkerer Lüfter verbaut. Dies würde ich beim freundlichem :) mal prüfen lassen. :Coolio1:

Haggardharley
 
Danke Haggardharley!

Dacht ich mir auch, daß es nicht unbedingt nötig ist! :D

Hab morgen eh den 40.000 Service beim MB Dealer, werd mal prüfen lassen, welcher bei mir dann "verbaut" ist.

Schönen Abend noch

Martin :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S211 Telefon, Service, Anhängekupplung - bitte nicht böse sein absoluter Neuling!!!
Zurück
Oben